Unfaire Benotung bei ADHS?

Mein Sohn, 5. Klasse, hat ADHS. Seine neue Schule gewährt bisher keinen Nachteilsausgleich, angeblich weil es ambulant diagnostiziert wurde und nicht stationär. Kein LRS und keine Diskalkulie. Antrag besondere Förderung läuft. Heuten Unterricht Arbeitsblatt Mathe gemacht. Er hat alle Aufgaben gelöst. Allerdings ein Großteil falsch. Beim Korrigieren ist er nicht mitgekommen. Deshalb wurde der Test eingesammelt und hat natürlich eine schlechte Note ergeben. Heute war der erste Tag nach den Ferien. Vorher wochenlang Ausfall durch Krankheit Lehrer, dann selber krank. Mitschüler nehmen keine Unterlagen mit für ihn. Senden es auch nicht nach Nachfrage per WhatsApp. Habe eine liebe Mama die mir Sachen schickt, aber das Kind war auch selbst krank. Infos zum Stoff eher dünn. Bin mit der Note nicht einverstanden, da von keinem anderem Kind etwas eingesammelt wurde. Er ja so also noch mehr Nachteile den anderen gegenüber.
Habt ihr Tipps für mich? Den Klassenlehrer habe ich heute schon informiert. Möchte die Note nicht unterschreiben. Soll ich der Lehrerin auch noch eine Nachricht schreiben?
Danke fürs lesen

1

Hallo.

Ich habe generell noch nie gehört, dass man wegen ADHS einen Nachteilsausgleich bekommt. :-(
Gibts nur für LRS - selbst für Dyskalkulie nur in ein paar wenigen Bundesländern.

Du kannst natürlich das Gespräch mit der Lehrkraft suchen. Denke aber, dass du da nicht viel erreichen wirst. Wenn er sagt, er zählt das Arbeitsblatt als mündliche Note, dann sitzt er auch am längeren Hebel.

4

Das ist so allerdings falsch, hier beispielsweise für NRW in der Primarstufe

https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/1-Arbeitshilfe_Primarstufe.pdf

Bei ADHS wäre zB ein möglicher NTA die Möglichkeit Leistungsüberprüfungen in einem reizarm eingerichteten Raum zu schreibe. Als Beispiel.

13

Ja den Nachteilsausgleich gibt es hier auch. Der Klassenlehrer von meinem Sohn bestand sogar darauf. Ich brauchte lediglich einen Nachweis von seiner Psychologin, dass er wegen ADHS bei ihr in Behandlung ist.
Nach den Ferien kommt jetzt auch eine Integrationshilfe, die ihn im Unterricht unterstützen soll. Auch alles vorgeschlagen von seiner Schule 🙂

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne es auch nicht das man bei ADHS oder ADS sowie Autist ein Nachteilsausgleich bekommt. Ich begleite seit 4 Jahren Kinder in diesem Bereich

5

Liegst aber falsch.

10

Tatsächlich bekommt/bekam keiner der adhs-Schüler, die ich je in meinem Unterricht sitzen hatte, einen NTA. Außer der eine, der allerdings unter dem Förderschwerpunkt LE lief. Das ginge in dem Fall trotz Durchschnitts-IQ aufgrund des ADHS.
Wahrscheinlich wüsste auch keiner meiner Kollegen, dass ein NTA möglich wäre.
Autisten bekamen bei uns nur als Förderschüler ESE einen NTA.

weitere Kommentare laden
3

Bundesland, Schulform, Schulgesetz. Schau's dir an, erkundige dich bei lokalen Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen. Für Bayern Gym: Anlaufstelle ist die Schulpsychologin. Dann kennst du die Rechtslage und kannst entsprechend was erwirken oder auch nicht. Es gibt Länder mit NTA für ADHS (v.a. Zeitverlängerungen). Wenn die Vorgabe stationäre Diagnostik ist, dann lässt du dir nach Antrag schriftlich auf NTA und dessen Ablehnung mit Begründung und Paragraphen eben eine passende Diagnostik erstellen. Ja, das ist umständlich; das ist die Durchführung eines NTA aber für die Schule auch. Du glaubst gar nicht, wieviele Gefälligkeitsatteste es gibt...

(Es klingt, als ob dein Kind Schmarrn gemacht und gestört hat während der Korrektur des AB und die Lehrkraft daher seine Arbeit kassiert hat. Vermutlich erzählt dein Kind dir nicht die ganze Geschichte. :) ).

6

„ Ja, das ist umständlich; das ist die Durchführung eines NTA aber für die Schule auch“

Nö.

30

Doch. Wenn du drei Deutschklasse a mindestens 32 Kinder versorgen musst, die jeweils Minimum zwei Schulaufgaben pro Halbjahr und in jedem Fach mindestens einen kleinen schriftlichen Leistungsnachweis haben und du zwei Fächer unterrichtest, dann schau mal, was das für ein Orgaextraufwand inklusive keine Pause für dich als Lehrkraft ist, wenn eins dieser Kinder wegen NTA immer 20% Zeitverlängerung bekommt. Das ist ein Riesenstress für alle Beteiligten. Dazu x-tausend Vertretungsstunden, weil ständig wer krank und alle Leistungsnachweise mindestens zweimal erstellen, weil ständig Kinder krank (und nur um 10% mit Maske). Man bekommt's irgendwie hin, aber einfach so lala ist das in der Situation unseres Bildungssystems wirklich nicht mit so einem NTA. Es ist ein Wahnsinnsmehraufwand wegen einem Kind unter mehreren hundert, die man selbst unterrichtet. Klar, notwendig wegen Inklusion, aber halt aufwändig.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an - erkundige dich genau nach der Rechtslage wegen eines Nachteilsausgleichs. Für mich klingt es ebenfalls so, als hätte dein Sohn Mist gebaut und als würdest du die Schuld für seine Fehler immer nur bei anderen suchen oder sie mit seinem ADHS entschuldigen. Höre dir erstmal die Sicht des Lehrers an und ziehe in Erwägung, dass dein Sohn dir nicht die ganze Wahrheit erzählt hat.
Übrigens brauchen Eltern keine Noten "anerkennen" oder damit einverstanden sein, die zählen trotzdem. Die Unterschrift bedeutet nur, dass du sie zur Kenntnis genommen hast.

Gruß, Lena

8

." Nachteilsausgleich bei ADS/ ADHS:

Auch hier wird man auf § 35a  SchulG Sachsen und dem übergeordnet dem direkt aus Art. 3 GG folgenden Grundsatz der Chancengleichheit abstellen müssen und einen Nachteilsausgleich für Kinder mit ADS/ ADHS fordern müssen.

Der Haken hieran in Sachsen ist freilich daß es keine entsprechenden Verwaltungsvorschriften gibt die dies auch für die Schulen konkreter fassen was zu tun ist." Quelle: https://m.schulrecht-sachsen.com/index.php?c=ads-adhs-schule-sachsen.html

Wie wird dein Kind denn therapiert? Welche Hilfen bekommt es?
An meiner Schule bekäme ein Kind einen lrs NTA, wenn es eine private Therapie nachweisen kann.

Habt ihr euch bei den Lehrern gemeldet, wenn euch die Kinder keine Auskunft über den Unterricht geben? Hat sich dein Kind gemeldet, dass es bei der Korrektur nicht mitkam?


In NRW wäre es relativ egal, ob du den Test unterschreibst oder nicht.

Liebe Grüße
Schoko

16

Da die Ausprägung nicht schwerwiegend bzw. sehr schwankend ist, hat er keine Medikamente. Ansonsten nur Ergo. Förderunterricht ist bisher immer ausgefallen. Eine laufende Therapie ist hier keine Voraussetzung, nur die fachärztliche Diagnose.Er hat sich nicht gemeldet, denke ich. Verhält sich im Unterricht immer sehr ruhig und geht eher unter. Ich berufe mich nie auf die Diagnose, aber hier finde ich es eben wirklich nicht fair. Da es nur von ihm kontrolliert wurde, entsteht ein Nachteil gegenüber den anderen Schülern und gerade das soll ja eigentlich versucht werden zu verhindern…Ich warte mal ab, was der Klassenlehrer meint, wenn er sich meldet. Ich wollte nicht gleich bei der Lehrerin poltern, damit er/wir nicht „in Ungnade“ fällt/ fallen…

27

Bei uns (Bayern) ist es völlig normal, dass ein Schüler in jedem Fach täglich abgefragt und benotet werden kann.

Diese Note zählt dann einfach, wie eine extemporale, im Gegensatz zu Schulaufgaben, die doppelt gezählt werden.

Es muss bzw. Sollte somit jeder Schüler jeden Tag auf alles vorbereitet sein.
Gibt es sowas bei euch denn generell nicht?

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube, in Sachsen gäbe es bei ADHS "Sonderrechte", aber ob sie NTA heißen, weiß ich gerade nicht.
Wende dich an den Mathelehrer oder an die Klassenleitung und schildere das Problem, dass dein Sohn vorher so viel Stoff versäumt hat (auch weil der andere Junge krank war) und er heute durch den Neustart etwas hibbelig und daher etwas neben der Spur war und bitte darum, die Note zu überdenken.
Wenn er selbstbewusst ist, geht er morgen hin, entschuldigt sich für sein Verhalten/Leistung der letzten Stunde und bittet darum, die Note zu überdenken oder noch eine Chance zur Verbesserung zu bekommen.

Danach würde ich unabhängig von dem Vorfall nochmal klären, welchen Status dein Kind in der Schule hat, ob NTA gewährt wird, ob alle unterrichtenden Lehrer von dem ADHS wissen.
Außerdem sollte abgesichert werden, dass er bei Krankheit die Aufgaben zuverlässig bekommt, was vor Weihnachten durch hohen Krankheitsstand aber nirgendwo so richtig geklappt hat, vermute ich mal.
Du schreibst, er kam bei der Korrektur nicht mit. Vielleicht hat er ja gestört? Dennoch würde ich als Lehrerin das über einen Eintrag/Info an Eltern statt über eine Note regeln. Und gerade weil ich weiß, XY hat ADHS, drücke ich an solchen Tagen auch mal ein Auge zu.

11

Erstmal musst Du unterscheiden:
In den weiterführenden Schulen kümmern sich die Lehrer i.d.R. nicht mehr darum, dass ein krankes Kind von seinen Mitschülern mit dem Unterrichtsstoff versorgt wird. Das müsst Ihr selber organisieren. Und wenn das nicht klappt, ist es persönliches Pech, aber nichts, was Du dem Lehrer ankreiden könntest.

In der Schule meiner Jungs ist es auch so, dass die Schule - sei es bei LRS, ADS, ADHS, Dyskalkulie - Nachteilsausgleiche erst dann gewährt, wenn das Kind nachweislich in Therapie ist (und die muss nicht stationär sein). Ich kann das nachvollziehen. Was nützen per Nachteilsausgleich verbesserte Noten, wenn das Kind nicht lernt trotz seines Nachteil durch auf es abgestimmte Strategien erfolgreich zu sein?

Wenn das Arbeitsblatt Deines Sohnes als einziges eingesammelt wurde, würde mich das stutzig machen. Hat Dein Sohn während der Korrektur eventuell gestört, Blödsinn gemacht?

Grüsse
BiDi

12

Hallo zu den fehlenden Stoff möchte ich sagen das es traurigerweise an einem selbst liegt.
Ist meine Tochter länger als 3 Tage krank und niemand kann es ihr bringen kontaktiere ich den Klassenlehrer und vereinbare wann ich es abholen kann.
Jeder Kind hat in der Schule ein Fach wo die Fachlehrer das entsprechende Material für die kranken Kinder hinterlegen sollen.
Im Zweifel also immer selbst abholen.

14

Also ich habe auch noch nie einen Schüler mit Nachteilsausgleich bei ADHS gehabt. Außer die Schüler, die lernziel differenziert unterrichtet werden.Aber wie so vieles ist das bestimmt Bundesland abhängig.
Wir haben allerdings oft ADHS Kinder mit Schulbegleitung.
Weiter oben kam der Vorschlag, wie ein Nachteilsausgleich für deinen Sohn aussehen könnte. Es wurde ein reizarmer Raum ohne Mitschüler vorgeschlagen. Das finde ich eine gute Idee, allerdings schwer umsetzbar, da ja dann immer eine zusätzliche Lehrkraft oder Aufsicht anwesend sein muss

22

„Es wurde ein reizarmer Raum ohne Mitschüler vorgeschlagen. Das finde ich eine gute Idee, allerdings schwer umsetzbar, da ja dann immer eine zusätzliche Lehrkraft oder Aufsicht anwesend sein muss“

Richtig, und was soll daran schwer umsetzbar sein?

24

Ich könnte mir vorstellen, dass ein konkreter Vorschlag zu Umsetzung an dieser Stelle hilfreich wäre.

weitere Kommentare laden