ADHS und Koffein

Hallo,

Bei unserem Kind verdichten sich immer mehr die Hinweise, dass er ADHS haben könnte. Wir sind dran, dass er eine ordentliche Diagnose bekommt, gerade weil er im Sommer in die Schule kommt, aber hier sind Spezialisten für Kinder rar.

Jetzt habe ich über verschiedene Kanäle mitbekommen, dass bei Menschen mit ADHS Koffein paradox wirkt (was erklärt, dass ich nach Koffeinkonsum selbst ganz wunderbar und ruhig schlafen kann).

Jetzt haben wir unserem Kind im geschützten Rahmen einmal einen koffeinhaltigen Kakao gegeben und was soll ich sagen, so entspannt sind wir lange nicht mehr durch den Tag gekommen. Unserem Sohn ging es gut, wie noch nie und er konnte klarer seine Gedanken formulieren und sagt selbst, dass der Kopf heute nicht ständig abhauen wollte.

Wer von euch ADHS-eltern hat das schon mal probiert und mit welcher Art von Koffein? Bringt es euch womöglich durch den Tag?
Wir hatten ein bisschen Respekt davor es zu probieren, da es ja voll nach hinten hätte losgehen können, aber wir waren auf alles vorbereitet und es war nur eine sehr kleine Dosis.
Ich würde mich über einen Austausch von betroffenen Eltern freuen.

1

Hi,
ich habe selbst ADS (ohne Hyperaktivität), mein Sohn ebenfalls.
Ich werde von Koffein richtig müde, also auch eine eher paradoxe Wirkung, wobei, als unsere Zwillinge klein waren, hätte ich die aufputschende Wirkung echt gebrauchen können. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich oder er ADS haben und auch nichts von der paradoxe Wirkung.
Ich habe (mehr aus der Not heraus) eine Koffeintablette (ich trinke keinen Kaffee und von Cola bekomme ich Magenschmerzen) genommen und bin nach kurzer Zeit im Stehen fast eingeschlafen.
Zum Glück war mein Mann zu dem Zeitpunkt da und ich konnte mich hinlegen und habe direkt 14 Stunden am Stück geschlafen....
Mein Sohn(14J) hat es noch nicht getestet, er mag auch keine Cola und Kaffee sowieso nicht.
Allerdings wirkt bei ihm die Betäubung beim Zahnarzt nicht und auch als er mal an der Augenbraue genäht werden musste, hat die Betäubung nichts gebracht...

2

Ich hatte ein Schreibaby und hätte die aufputschende Wirkung von Koffein gern gehabt. Ich selbst trinke auch keinen Kaffee, weil ich den einfach eklig finde. Also habe ich mich mit viel Zucker durch den Tag gebracht, was man leider sehr sieht.
Ich habe mich immer gewundert warum ich von Cola, Tee oder Koffeinhaltigen Kakao nicht wach werde, wie die meisten anderen Menschen. Jetzt habe ich die Erklärung dafür, auch wenn ich offiziell auch noch nicht diagnostiziert bin. Bin erst vor einem Jahr darauf gestoßen, dass ich ich betroffen sein könnte, was vieles erklärt. Aber wie es mit AD(H)S so ist, ist telefonieren und Termine machen schwierig, aber wir sind dran und helfen uns, also mir und meinem großen Sohn, dass wir innerhalb der Familie unsere Routinen umgestellt haben.

Schade, dass du mir keine Erfahrung mitteilen kannst, weil dein Sohn kein Kaffee trinkt (was ich völlig nachvollziehen kann).
Es gibt halt überhaupt keine Dosierempfehlung für Kinder, weil "normale" Kinder ja überhaupt kein Koffein zu sich nehmen sollten. Aber da müssen wir uns wohl langsam rantasten, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich war jedenfalls heute sehr überrascht, dass das so gut funktioniert hat.

Mit den Betäubungsmitteln ist ein guter Hinweis, falls doch mal etwas ist. Das war mir nicht klar, dass das auch paradox wirken kann, habe aber direkt dazu gegoogelt. Danke!

4

Gerne, euch alles Gute❤️

3

Hi,
eine Freundin hat einen Sohn mit starkem ADHS und war deshalb mit ihm zur Kur, wo sie viele wertvolle Tipps erhielt u.a. auch diesen. Also ja, das ist wohl ein gängiger Wirkstoff. Er mag den Geschmack von Kaffee, der ist halt nicht so zuckerhaltig wie Kakao oder Cola. Darüber, ob Zucker puscht oder nicht, scheiden sich die Geister ja auch.
Bei ihm reicht das allerdings nicht als Medikation, Koffein gibt’s dann am Nachmittag, wenn die Tabletten nachlassen.

vlg tina

5

Danke für deine Zeilen.
Ich habe hier zuckerfreien koffeinhaltigen kakao und mein Ziel ist es auf Dauer weniger Zucker ran zu machen. Im Moment muss ich ihn noch überzeugen, dass er das überhaupt trinkt. Aber heute war es schon weniger Zucker und so werden wir es immer weiter reduzieren.
Wir tasten uns langsam daran. Es scheint jedenfalls eine große Hilfe zu sein. Die Türen knallen nicht, viel weniger Wutanfälle und er sagt selbst, dass es ihm deutlich besser geht.

6

Hey!

Ich habe auch adhs. "was erklärt, dass ich nach Koffeinkonsum selbst ganz wunderbar und ruhig schlafen kann" kann ich bestätigen.
Als meine Symptome ganz schlimm wurden, habe ich bis zu 6 Tassen Kaffee am Tag getrunken und zwischendurch wie ein Baby geschlafen. Mit Medikinet war das Bedürfnis weg. Wenn du dein Kind ständig den Kakao trinken lässt, geht das auf die Waage. War bei mir auch so, dass 6 Kaffee mit Milch nicht spurlos an mir vorüberzogen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Im Gegensatz zum Koffein haben die Medikamente eine Retardwirkung und halten länger.

9

Was heißt ständig kakao trinken lassen?
Er bekommt einen am Morgen. Und da ist deutlich weniger Zucker drin, als in einem normalen Kakao. Bzw gar kein Zucker. Ich muss den Zucker noch hinzufügen, sonst ist es ihm derzeit noch zu bitter.
Und mein Kind bewegt sich so viel und isst extrem selten was süßes, dass ich das gut verantworten kann, dass er einen Kakao am Morgen trinkt.

weitere Kommentare laden
8

mein Sohn trinkt kurz vor Arbeiten oder währenddessen zuckerfreies "Monster".
Er ist zwar nicht diagnostiziert ADS, aber verhält sich mega in diese Richtung seit er klein ist.
Ist jetzt in der 9. Klasse.

Seither klappt es besser, die Noten werden besser, - er scheint sich besser konzentrieren zu können, sagt er.
und ja: wenn er mal welchen heimgebracht hat und abends noch getrunken hat, hat er wunderbar geschlafen. Ist bei ihm auch eine Paradoxe Wirkung anscheinend.
Man muss nur aufpassen, dass man die zuckerfreien kauft, - sonst sind die mächtig kalorienhaltig.