Ibuprofen Einnahme kinder

Hallo, weiß nicht wirklich zu welcher Kategorie es hier gehört 🙈

Mein großer 7 ist grad bei seinem Vater und hat gestern Abend Fieber bekommen (39,7). Heute Morgen war es wohl 38,6 und ihm ging es recht gut. Da hat mein Ex ihm nur die halbe Dosis gegeben und sagt, er könne ihm dann in 3 Stunden wieder was geben, wenn es nicht geht. Ich kenne es nur so, dass frühestens nach 6 Stunden wieder was gegeben werden darf. Hab beim Arzt angerufen und die Arzthelferin sagte auch, erst nach 6 wieder. Wieso konnte sie mir nicht nennen. Was sagt ihr dazu? Nur zur Info mein Ex und ich verstehen uns sehr gut 🙂

2

Meine kia hat mir Mal gesagt, wenn dann die volle Dosis.

Allerdings hätte ich heute morgen bei 38,6 noch nichts gegeben und eher beobachtet.

1

Für mich ergeben sich die Abstände aus der Tageshöchstdosis. Möchte ich diese ausreizen, dann komme ich auf die 6 Stunden.

Also ja, wenn man jetzt die halbe Dosis gibt, dann kann man nach 3 Stunden die 2, Hälfte der Einzeldosis geben. Das ergibt für mich allerdings überhaupt keinen Sinn....entweder ich setze Medikamente wie in der Packungsbeilage empfohlen ein oder ich lasse es.

Ist die halbe Dosis denn jetzt laut Packungsbeilage unterdosiert?

Achtung: Ich besitze weder eine Apotheke, noch einen Doktortitel;-).

3

Was definitiv geht, ist Ibuprofen und Paracetamol abwechseln. Vielleicht meint er das?
Ich würde allerdings auch immer entweder die empfohlene Dosis oder gar nicht geben. Bei 38,6 würde ich höchstens was geben, wenn es abends vor dem Schlafengehen ist. Tagsüber, wenn es dem Kind einigermassen geht, eher nicht.

4

Nach 3h nochmal eine halbe Dosis geben macht keinen Sinn, denn offensichtlich war es ja nicht die benötigte Menge. Entweder die richtige Menge geben oder nichts.

5

Wenn es dem Kind schlecht geht , etwas geben.
Wenn es dem Kind trotz Fieber soweit gut geht , lassen.


Ich habe mich nie an Uhrzeiten oder Höchstdosis orientiert sondern ausschließlich am befinden.

6

Bitte wirkt doch dem Fieber nicht so früh mit Medikamenten entgegen. Und Medikamente die eigentlich für kinder sind sollte man so geben wie angegeben (Gewicht der kinder auch beachten) und dennoch sagte unsere Apothekerin so wenig wie möglich umso besser.

7

Danke - wollte ich auch gerade schreiben. Das Kind hatte jetzt gerade mal abends Fieber und am nächsten Tag bereits nur noch bissl über 38°C - da geb ich doch doch kein fiebersenkendes Mittel. Ich beobachte das Fieber erst mal und wenn es über einen längeren Zeitraum nicht sinkt, mach ich Wadenwickel - hat bisher immer geholfen. Den Fiebersaft habe ich irgendwann entsorgt, weil abgelaufen.

10

Muss mal schreiben . Mich nervt das hier mit dem Fieber = gib ja keine Mehdikamente .
Als ob Fieber immer nur Fieber ist. Sehr oft geht mit Fieber einer Entzündung (mit schmerzen ) mit und dann sind Medikamente sinnvoll .

Meine Kinder hatten oft mittelohren Entzündung, Rachen Entzündung.. usw.. ohne medis haben sie nur gelitten

Bearbeitet von bella.marie
weiteren Kommentar laden
8

Unser KA meinte mal, wir sollen die Dosis nicht mit dem steigenden Körper Gewicht erhöhen, sondern dann, wenn es nicht mehr wirkt. Die empfohlene Dosis sollten wir als Maximum sehen.
Und nachdosieren allerdings nach 20 min und nicht nach 3 Stunden.
Er war der Meinung, soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Das gilt aber natürlich nur für Medikamente, die rein antisymptomal wirken, wie Schmerzmittel oder abschwellendes Nasenspray.
Das habe ich für mich übrigens auch übernommen, bei Ibuprofen reichen mir meist 200mg und Nasenspray reicht mir das für Kinder bis 6 Jahren.

Bei gutem Befinden hätte ich aber gar nichts gegeben.

Bearbeitet von Skorgla
9

Wie viel wiegt denn dein Sohn?

Ich hab’s bei der letzten Grippe so gehalten, dass ich mir die Höchstdosis am Tag pro Gewicht angeguckt habe und die natürlich nie überschritten habe.

An den ersten 2 Tagen, wo es meinem Sohn echt elend ging, hab ich ihm auch tagsüber was gegeben, weil er so am hecheln war und sein Herz so raste und ich ihn zum Klo getragen habe… als das Fieber dann so bei 39 uns drunter war, gab’s nur noch was zur Nacht. Bei halbwegs gutem Befinden soll das Fieber seinen Job machen!! Da funk ich dem nicht rein.

Ich stelle bei mir selbst gerade fest, dass ich mit höherem Fieber überhaupt nicht schlafe… da senke ich auch zur Nacht, weil ich sonst nur noch gerädert wäre. Tagsüber leide ich lieber vor mich hin und bin halt ein Glühwürmchen.

Die Abstände bei normaler Dosis sind 6h (pi mal Daumen), Ibu und Paracetamol kann man im Wechsel geben (dann alle 4h bei normaler Dosis). So viel braucht man bei einem normalen Infekt aber in der Regel nicht.

Wadenwickel bitte übrigens nur, wenn der Kreislauf stabil ist und das Fieber gerade nicht steigt: sind Füße und Hände kalt und bibbert man: lieber mit Wärmflasche ins Bett…
Mir hat mein Selbstversuch mit Wadenwickeln hier den Kreislauf ganz schön weggezogen… hatte ich unterschätzt.

Bearbeitet von Livelovelaughloud