Klasse wiederholen lassen? Oder ganz normal weitermachen

Hey,
Ich brauche mal einen Rat.

Wir kommen ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart.
Leben aber in München. Die Kinder sind auch dort geboren.
Jetzt ist der kleine in der 7 Klasse und der große in der 8 Klasse.
Wir ziehen jetzt nach Regensburg um weil mein mam geschäftlich Probleme hat und meint in Regensburg wäre es besser usw. (Ist ein großes streitthema)

Heißt die Jungs gehen ab dem Halbjahr nach Regensburg auf die Schule.

Wahrscheinlich ziehe ich/wir aber mit den Jungs im Sommer nach Stuttgart. Da werden sie dann auf ein privates Gymnasium gehen.

Ich weiß Wir könnten direkt nach Stuttgart, mein Mann will es aber nicht. Fragt einfach nicht ich verstehe es auch nicht.


Die Frage ist, soll ich die Kids dann in Stuttgart die 7 und 8 Klasse wiederholen lassen? Oder direkt in die nächste.
Ich denke wiederholen ist besser da sie zurzeit recht schlechte Noten haben wegen dem ganzen Stress. (Schlechte Noten sind bei dene so umim 2,5er bis 3,5er bereich)

Es tut mir auch leid für meine Kinder aber es ist nun mal so.

Werden Sie am Ende trotzdem münchen als Ihre Heimat ansehen?

1

Auch wenn du danach nicht fragst:

Wenn ich wüsste, dass es innerhalb eines Jahres zwei Umzüge geben wird, würde ich einen überspringen und im Zweifel für ein paar Monate mit den Jungs alleine in Stuttgart leben. Das würde ihnen vermutlich eine Menge Kummer ersparen.

Ob sie wiederholen oder nicht, würde ich mit der neuen Schule besprechen. Mir einen Termin geben lassen und erfragen, was der Stand der jeweiligen Klasse ist und die Lehrer um Rat bitten.

Der erste Teil meiner Antwort erscheint mir aber gewichtiger als die Frage ob wiederholen oder nicht. Falls man‘s nicht freiwillig macht, merkt man dann schon noch, ob es notwendig ist und macht es halt dann.

2

Diese Fragen hast du doch erst vor Kurzem schon gestellt und jede Menge Antworten bekommen. #kratz

4

Das gabe ich auch eben überlegt.

3

Hier aus der Ferne bräuchte man eine Kristall kugel.. Am nicht einmal du weißt was besser ist wie sollen wir das einschätzen?

Objektiv betrachtet würde ich die Jungs in allen Belangen unterstützen. In einem privaten Gymnasium ist das Verhältnis Lehrer /Schüler sicher besser als in einem öffentlichen, d. H. Auf die Bedürfnisse kann besser eingegangen werden.

Warte das Endzeugnis ab.. Mit den Noten die sie jetzt haben brauchen sie nicht zu wiederholen.

5

Schulisch: das würde ich mit den betreffenden Schulen klären.

Sowohl mit der, auf der sie gerade sind.
Als auch mit der neuen Schule.

Alter (Entwicklung), Lernstand, Nachlernen, Unterrichtsmaterialien, Lerninhalte usw.

Alter: sind sie bei den Jüngsten und wären dann von den Ältesten, wäre es leichter mit wiederholen.
Sind sie jetzt schon von den Ältesten und wären dann noch mal älter (2 Jahre statt 1 Jahr Unterschied), würde ich mir das unter dem Aspekt auch noch mal überlegen.

Lernen und Materialien. Wo haben sie Lücken? Würden sie manches automatisch wiederholen (weil es bei ihnen schon dran war, an der neuen Schule erst noch dran kommt) usw.

Mit den Schulen klären, ob sie 2 Umzüge verkraftbar halten.
Wenn finanziell möglich, würde ich bis zum Schuljahresende in der aktuellen Stadt bleiben (halbes Jahr Fernbeziehung, statt extra Schulwechsel) und dann gemeinsam an den neuen Ort ziehen.

Außer die Lehrer sagen, dass die Teenager zwei Wechsel in so kurzer Zeit locker flockig wegstecken. Dann würde ich mehr auf die Paarebene schauen.
Wird dringend abgeraten oder es ist deutlich, dass die Kids das nicht so leicht verpacken, .... dazu schreib ich jetzt nichts weiter. Nach der Paarebene wurde ja nicht gefragt und was das Verlangen eines Partners in Bezug auf das Wohl der Kinder mit mir machen würde.


Wiederholen oder nicht ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Fragt die entsprechenden Lehrer, die eure Kinder kennen.

6

Deine Kinder sollen im nächsten Jahr zum 2. und 3. mal die Schule wechseln?

Sorry, das käme für mich gar nicht in die Tüte und da wäre mir piepegal was mein Mann will. Da gehen die Kinder vor!

Ich würde also, wenn’s de facto in nächster Zeit auf Stuttgart raus läuft, nur nach Stuttgart ziehen und damit den vorerst letzten Schulwechsel einläuten.

Und dann dort mit der Schule und auch den Kindern besprechen, ob eine Wiederholung sinnvoll und nötig ist oder nicht.

7

Auf gar keinen Fall mit den Kindern Zwischenstation in Regensburg machen! Bleib mit den Kindern bis Schuljahresende in München, dein Mann zieht alleine nach Regensburg und ihr führt eben ein paar Monate eine Wochenendbeziehung.

Bearbeitet von -Destiny-
9

Das klingt doch am vernünftigsten für die Kinder. Somit hast du weder das Problem mit Wiederholen noch mit zum 2. Mal herausreißen.

8

Sorry, aber den Plan deines Mannes würde ich im Sinne der Kinder nicht mitmachen.

Wozu 2 Mal die Kinder rausreißen? Nur damit ihr in seiner Nähe seid für läppische 6 Monate?

Ich weiß, daß war nicht deine Frage, aber ich finde deinen Mann einfach egoistisch.
Die Meinungen der anderen User bestätigen das. Oder wollen eure Kinder unbedingt 2x wechseln?

Bezüglich Wiederholen oder nicht würde ich mit der Schule klären.

11

hab mich nicht getraut, das so deutlich zu schreiben. Danke

10

Dem Mann würd ich nen Vogel zeigen, entschuldige.

Allein das hier: "Wir ziehen jetzt nach Regensburg um weil mein mam geschäftlich Probleme hat und meint in Regensburg wäre es besser usw. (Ist ein großes streitthema)"

Wie alt ist er, 12? Das klingt sehr unüberlegt, zumal ihr doch eh einen Umzug plant.
Wie kommt man dann überhaupt auf so ne Idee und will das auch noch den Kindern antun....

Ich würd mich weigern und gut ist.

12

"Ich weiß Wir könnten direkt nach Stuttgart, mein Mann will es aber nicht. Fragt einfach nicht ich verstehe es auch nicht."

Das ist keine Frage, aber ich würde so ein unsinniges hin und her mit Schulkindern auf gar keinen Fall akzeptieren. Was soll das bitte. Was sagen denn die Kinder dazu. Also ich finde das total egoistisch grundlos Kinder ständig Schule wechseln zu lassen...

Ich würde vielleicht erst gucken, wie es läuft, bevor ich sie wiederholen lassen würde, sie wechseln danach ja sowieso wieder! Nur ist das Schulsystem hier im Norden offener, weiß nicht ob es da irgendwelche Fallstricke gibt.