Kind rutscht von einem Infekt in den nächsten

Hi ihr lieben kennt ihr das auch ? Sorry ich hab's ausversehen zweimal hochgeladen einmal in einem anderen bereich, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt momentan ist's ja echt schlimm mit den ganzen Erkältungen in seiner Klasse saßen sie letztens nur noch zu dritt weil alle krank waren, mein Sohn war einer der letzten die dann krank wurden, das ist jetzt ca 14 Tage her als er wieder fit war hatte er noch etwas Husten da es bei Kindern aber ja gerne Mal länger dauert mit dem Husten habe ich mir nun keine Gedanken gemacht aber nun ist er seit Montag wieder krank, hattet ihr das auch schon ? Sein Husten ist wieder voll da die Nase ist auch dicht und eben hatte er 38.1, mach mir natürlich irgendwo auch Sorgen aber vielleicht kennt das ja jemand ? Bisher hatten wir dies Gott sei Dank noch nicht, deshalb bin ich so besorgt.

1

Covid ist nicht gut fürs Immunsystem, die Folgeinfekte sind es ebensowenig. Da rutscht man schnell von einem Infekt in den nächsten, wenn man ständig ohne Maske in Innenräumen mit Haushaltsfremden unterwegs ist. Die Immunität der Vorinfektion hält etwa sechs Monate bestenfalls, dann kommt die nächste Runde Covid. (Außer, man impft erneut.)
Wir haben recht viele SchülerInnen mit diesen Problemen. Einer hat gerade aus meiner 8 Covid, RSV und Influenza gleichzeitig. Es ist schon sehr abenteuerlich.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Gott sei Dank nicht. Meine sind gegen omikron und wie jedes Jahr frisch gegen Influenza geimpft.

3

Ich weiß nicht ob es falsch rüber kam aber es ging nicht um die Influenza und auch nicht um Corona sondern um eine normale Erkältung.

4

Ja, aber die bekommt er u.U., weil sein Immunsystem unten ist nach den Covid-Infektionen.

5

Wird er täglich auf Influenza getestet?

6

Hallo,

Dieses Jahr gibt es mehrere Infektionswellen auf einmal. Ich denke dein Sohn hat sich zwei verschiedene Infektionen nacheinander eingefangen.
Das Immunsystem hat dann viel zu tun. Es ist bei einer normalen Erkältung mit 8 Jahren auch irrelevant, um welchen Erreger sich handelt. Die Symptome sind ähnlich und die Behandlung somit auch .
Versuche ihn einfach ihn gut zu pflegen: viel trinken, ausruhen, leicht verdauliche Kost, viele Vitamine und vor allem viel Liebe für ihn!
Zusätzlich könnte er inhalieren, heißes- Zitronen- und oder Ingwerwasser trinken.

Zum Glück sind ja jetzt Ferien, dann können sich alle wieder etwas erholen, bevor es dann in die nächste Runde geht!

Gute Besserung ❤️‍🩹

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ja Gott sei Dank hat er jetzt ein wenig Zeit alles in Ruhe auszukurieren. 🤗

8

Meine Tochter 12... innerhalb 8 Wochen, das dritte mal Husten und schnupfen..

haben echt eine Lust mehr

9

Wenn man direkt nach einem Infekt mit dem nächsten angesteckt wird, wird man natürlich gleich wieder krank. Das passiert bei uns öfter und bei so vielen Infekte, wie momentan rumgehen, finde ich das ganz normal.

10

Meine Tochter (6) war nie wirklich krank. Weder Krippe oder kiga. Maximal 24 Stunden leichtes Fieber. Kein Magen Darm, kein gar nix.

Seit Schulbeginn September:

Infekte, Magen Darm und letztens ging auch dieser fiese Virus durch die Klasse. 2 Wochen war jedes Kind lahm gelegt (viele Eltern ebenso). Ich auch. Und ganz viele Eltern berichten es, dass die Kinder diesen Herbst/Winter extrem oft krank sind. Also brauchst du dich nicht beunruhigen. Das ist grad überall so. Alles Gute