Fragen rund ums die Beinbehaarung

Hallo,

meine Tochter hat relativ starke und dunkle Beinbehaarung und wird jetzt im Grundschulalter schon darauf angesprochen (Z.B. beim Sport oder im Sommer mit kurzen Hosen).
Sie findet das doof (und ich auch :-[).

Ich hab sie ihr schon gesagt, dass sie sich rasieren darf, wenn sie etwas älter ist und sie aber grundsätzlich versucht, in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken.

Jetzt stellt sich mir aber schon die Frage, aber wann wir ihr das Rasieren erlauben. Jetzt schon?

Und wenn, bis wohin? Bei mir selbst reicht bis zum Knie. Oberhalb sind die Häärchen so hell, dass ich für mich beschlossen habe, dass die bleiben dürfen.
Das wird bei meiner Tochter wohl seltsam aussehen, weil die Häärchen auch oberhalb des Knies dunkel sind.
Aber wenn man oberhalb anfängt - wo hört man auf? Oder muss man dann ALLES (Po, Beinrückseite?) rasieren?

VG

1

Es gibt solche Microkristallpads, mit denen man in kreisenden Bewegungen die Härchen angeblich rauszieht (ich denke, die werden abgerubbelt.)
Das ist schmerzlos, keine Verletzungsgefahr, und sie kann schauen, dass sie nach oben hin das auslaufen lässt, also da einfach weniger entfernt.
Meine 12jährige nutzt das. Da wächst auch nichts ein, und die Haut wird nicht gereizt.

Ich selber plädiere für Waxing, aber so junge Mädchen.... nee, dann lieber diese Pads.

2

Hi,

zu dem Alter kann ich dir nichts sagen, ich konnte jetzt auch nicht erkennen, wie alt deine Tochter ist, ob nun eingeschult mit 6 oder schon 10 macht ja einen Unterschied aus.

Was ich sagen kann, wenn rasieren (oder irgendwas anderes) dann halt die ganzen Beine, es sieht ja sonst noch viel komischer aus. Also vorne, hinten, Unterschenkel, Oberschenkel und Bikini Zone.
Ich habe auch dunkle Haare und wenn dann gibt es halt einen Rundumschlag.

LG
ChaosSid

3

Wenn sie sich so unwohl damit fühlt, dann würde ich ihr das rasieren erlauben. Es ist ihr Körper und manchmal reicht bestärken eben nicht.
Was ihr auch versuchen könntet - Enthaargungscreme, ansonsten - zeig ihr genau wie das geht und sie soll entscheiden, bis wohin sie möchte.

4

Hahahaha hier das gegenteilige Problem: Mein Sohn hätte gerne mehr Beinbehaarung und wartet, dass sie endlich sprießen…

Also ja, zur Frage: Dunkle, starke Beinbehaarung bei Frauen finde ich persönlich schon einen optischen Makel, oft ist es ja auch einfach zu viele männliche Hormone, und man wird damit gehänselt wie mit einem Oberlippen-Damenbärtchen… Würde also auf jeden Fall das Enthaaren erlauben, egal wie alt das Kind jetzt ist. Es stört sie. Deswegen würde ich es erlauben. Man möchte doch nicht, dass das eigene Kind Opfer von Hänseleien wird. Und Haarentfernung ist so einfach umzusetzen… also im Vergleich zu einem Pferdegebiss oder Segelohren 🙂

5

Vielleicht ist Laser Enthaarung was für sie.
Ein Philipps Gerät zb.

6

Die Idee mit den Pads finde ich auch gut. Habe selber so eins Zuhause, wobei ich mich aber lieber rasiere/waxe. Allerdings sind die Haare auch schnell wieder da. Ich würde sie wohl ausprobieren lassen, gff. auch waxen (mit deiner Hilfe). Mit dem waxing habe ich mit 12 oder 13 angefangen. Ich selber bin brünett und kenne also das Problem mit der Behaarung. Ab der 6. Klasse habe ich mir meine Armhaare rasiert, mittlerweile stehe ich dazu. Meine Beine rasiere/waxe ich aber doch, weil die Haare dort dicker sind. Bei mir gehen die auffälligeren Haare bis zur Hälfte meiner Oberschenkel, sind aber auch nur kaum auf der Rückseite zusehen. Also unteres Bein und ca. bis zur Hälfte der Oberschenkel (vorderseite). Ich würde auch nur da rasieren, wo es wirklich nötig ist.
Vor allem würde ich aber deiner Tochter klar machen, dass es nunmal etwas normales ist und manche halt das Glück haben helles oder weniger Haar zu haben. Erzähle ihr, dass nicht jeder perfekt ist, ob ihr bei den anderen auch etwas unperfektes aufgefallen ist und wie sie darüber denkt.

7

Ich hab auch viel Haare an den Beinen und ich rasiere die ganzen Beine, auch die Hinterseite. Nein, Po rasieren - das würde ich nun doch vermeiden.

Schwer zu sagen ab wann. Ich wurde auch schon mit 10, 11 Jahren geärgert deswegen. Aber noch jünger fände ich jetzt schwierig. Meine Tochter hatte etwas weniger Behaarung und hat dann erst so mit 14 oder 15 rasiert. Die Frage ist ja auch, ob sie das selbst kann, ohne sich allzu viel zu schneiden.

8

Meine Tochter (7) hat ebenfalls viele dunkle Haare, und die (leider) nicht nur auf dem Kopf.
Im Sommer kamen die ersten Kommentare, und ich habe ihr, auf eigenen Wunsch hin, Arme und Beine rasiert.

Erst habe ich mir deswegen auch Gedanken gemacht, wegen zu früh und so, aber dann hab ich es einer Freundin erzählt, und die meinte sie hätte in dem Alter vieles dafür gegeben wenn ihre Mama ihr das erlaubt/ihr dabei geholfen hätte.

10

Und wie regelmäßig macht ihr das jetzt?
Auch auf dem Rücken ?

9

Wie alt ist sie denn?