Wanderrucksack Grundschulkind - Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

da ich hier schon öfter gute Kaufempfehlungen erhalten habe, geht meine Frage in die Runde:

Welchen Wandrrucksack könnt ihr für Grundschulkinder empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,

Lg mcbess

1

Ich würde immer was von Deuter nehmen--- wir haben damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht--die halten ewig und halten auch was aus.

2

Hallo,

das hängt ja am Ende vom Kind ab - 1. Klasse klein und zierlich oder schon 3./4. Klasse und groß und kräftig.
Unsere Tochter ist nun Ende 1. Klasse, klein und zierlich - sie nutz noch immer ihren Ergobag "Mini" (Volumen 10 Liter) für Ausflüge.

Und für was wird der Rucksack benötigt, zum richtigen wandern in den Bergen, ggf. auch mehrere Stunden und was müsste rein oder ein suchst du einen "Wanderrucksack" für Schulausflüge wo das Vesper, Trinken, eine Regenjacke und ggf. Wechselkleidung/Sportkleidung reinpasst?

Ich würde in ein Geschäft gehen und das Kind Rucksäcke anprobieren lassen, zwei Wasserflaschen mitnehmen damit auch bisschen Gewicht drin ist und dann schauen was ihm/ihr passt und bequem ist.

Qualitativ kann man mit den gängigen Marken (Deuter, Jack Wolfskin, North Face & Co) nichts falsch machen.

Hoffe ihr findet was passendes =)

3

Hallo!

Die Frage taucht hier gefühlt 3* im Jahr auf. Und an den Antworten ändert sich auch kaum etwas:
https://www.urbia.de/services/search?q=rucksack+grundschule+ausfl%C3%BCge

Meine Kinder haben beide den Tatonka Mani, der ist mit 20l aber wirklich schon recht groß (ist eher ein Trekkingrucksack für Kinder).
Ansonsten denke ich, dass sich die gängigen Outdoormarken qualitativ wenig voneinander unterscheiden. Deuter Junior, Vaude Puck oder Skovi (aber nicht die 10l-Variante), Jack Wolfskin Explorer, Tatonka Wokin...

Mir persönlich ist - egal ob für Kinder oder Erwachsene - immer wichtig, dass ein Tagesrucksack die Möglichkeit bietet, außen am Rucksack eine Jacke, einen Pulli o.ä. zu befestigen. Da reicht schon eine Klappe mit Schnallen, wo man die Jacke ggf. schnell drunter schnallen kann. Es können aber auch zusätzliche Gurte sein. Und Seitentaschen für Trinkflaschen finde ich auch sinnvoll (meine Kinder eher weniger, die verstauen die Flaschen lieber im Rucksack, machen sie aber auch beim Schulranzen so).

LG

4

Ich würde mich in einem Bergsportladen beraten lassen. Beim Wanderrucksack ist es ähnlich wie beim Schulranzen: Es kommt sehr darauf an, wie das Kind gebaut ist.

5

Deuter Junior mit 18l kann ich euch da empfehlen