Werkzeug für Kinder

Hallo
Könnt ihr Werkzeug für Kinder (7 J) empfehlen? Oder normales Werkzeug nehmen?
Das Kind hat Erfahrung mit Sägen, Hammer etc vom Kiga. Jetzt wünscht er sich was eigenes.
Was nimmt man da am besten?
Lg

1

Hallo!
Ich würde ganz normales nehmen. Es gibt ja alles auch in kleineren Formaten. Es soll ja auch funktionieren. Und das gute Kinderwerkzeug ist völlig überteuert.
Grüße Jujo

3

Ja das dachte ich auch.
Danke für deine Bestätigung

2

Kind in den Baumarkt mitnehmen, Werkzeug selber in die Hand nehmen lassen, ausprobieren...

4

Danke, so dachte ich auch wäre es am besten.

5

Ganz normales Werkzeug nehmen. Mein Kleiner hat mit 4 Jahren begonnen mit Werkzeug zu hantieren. Da hat er bereits richtiges Werkzeug von uns bekommen. Bestimmtes Werkzeug, hat er dann erstmal nur mit Aufsicht von uns genutzt (Messer), den Rest auch völlig eigenständig. Er ist super klar gekommen.

Beim Akkuschrauber haben wir ihm einen Mini-Akkuschrauber gekauft, weil die anderen vom Gewicht her einfach zu schwer für ihn waren. Die Mini-Akkuschrauber sind von der Leistung völlig ausreichend. Der Bit kann gewechselt werden und Bohrer gibt es dafür auch.

Das Wichtigste ist das Verbrauchsmaterial (Holz, Holz und noch mal Holz und viele Schrauben). In den ersten Versuchen mit Akku-Schrauber kam mein Sohn am besten mit Torxschrauben klar. Kreuz war auch noch okay. Bei Nägeln haben wir ihm eine Auswahl gekauft und damit konnte er probieren und testen.

Sonst Handsäge - dort haben wir ihm noch eine Gährungsschneidlade dazu gekauft, damit war die Führung einfacher. Zum Üben gab es dann entsprechende Holzlatten.

Hammer hat er einen kleinen bekommen - das war erstmal ausreichend.

Schraubenschlüssel - dort haben wir ihm Knarren-Ringmaulschlüssel gekauft, da diese einfacher zu handhaben.

Ach so und natürlich eine Gürteltasche, eine Werkzeugkiste, Zimmermannsbleistift, Winkel, Zollstock ;-)

Inzwischen (fast 6) hat er sogar eine eigene Werkbank vom Uropa geerbt.

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

6

Normales Ggf etwas kleiner .... nutzen unsere sehr gern

7

...die Kinderkrippenleiterin sagte immer: Am meisten Unfälle passieren mit stumpfem oder schlechtem Werkzeug - daher hatten unsere Zwerge etwa ab 4 Messer etc... und kamen klar.

Somit: Kauf qualitativ gutes Zeug. Aber achte darauf, dass die Kreissäge Abdeckungen hat, die man nicht einfach wegmachen kann, wenns eilt.
Ansonsten: Hammer, Sägen - alles was ohne Motor läuft: Einfach das von den Erwachsenen. Und ggf. nicht gerade das allerschwerste Modell. Womit es dann auch nie das preiswerteste ist...

9

Das Werkzeug von "Kids at Work" ist super. Qualitativ hochwertiges Werkzeug für Kinderhände.

LG Doris

10

Das kann ich bestätigen. Unser großer Sohn hat da such sehr viel von. Genau wie unser Neffe.

11

Danke, werde I h gleich mal schauen