Mein Kind wurde abgelehnt [Schule]

Hallo
wir haben im Ort 2 Gemeinschaftsschulen und bei einer wurde schon direkt gesagt, das sie nicht aufnehmen MÜSSEN, sondern per losverfahren.
Bei der zweiten Schule wurde gesagt, das sie jedes Kind aufnehmen.

Nun wurde er an den zwei Schulen abgelehnt (5. Klasse)
Die Schulen sind jeweils 400 meter und 750 meter entfernt.

Da er eine Empfehlung für eine Gemeinschaftsschule hat, sollten wir dieser EMpfehlung nachkommen, da es im Ort sonst nur noch das Gymnasium gibt.

Das Problem ist etwas schwieriger
Ich bin Alleinerziehende Mutter und drauf angewiesen.

Wir haben heute schon den 21. März
da ich heute nirgends wo mehr anrufen kann, muss ich bis morgen warten ,den 22. März.
Dann kommt das Wochenende .. 23+24 März..
Am 26. März muss er irgendwo angemeldet sein.

Ich bin verzweifelt.
Habt ihr Tipps?
Ich muss morgen dringend bei dem Schulamt anrufen :(

1

Hallo, es gibt doch mit Sicherheit mehr Gemeinschaftsschulen im Umkreis, wenn auch nicht in eurem Ort (muss aber ja auch gar nicht, darauf gibt es auch keinen Anspruch). Ab einer Entfernung von (hier wären es) 4km, (aber das ist überall anders geregelt) bekommt dein Kind eine Busfahrkarte und nimmt den Bus oder das Rad wie andere Kinder auch. Dass du alleinerziehend bist, spielt dabei keine Rolle, denn dein Kind wird so oder so den Schulweg eher alleine bewerkstelligen. Klar ist es praktisch, die Schule quasi nebenan zu haben, aber es ist auch kein großes Problem, wenn das nicht der Fall ist. Alles Gute!

2

Hallo,

habt ihr denn keinerlei Alternativen? Irgendeine Schule muss ihn ja nehmen. Sind eventuell Schulen im Nachbarort oder etwas weiter entfernt, die er mit dem Schulbus erreichen könnte? Was ist mit den Klassenkameraden? Sind die alle unter? Ich würde morgen beim Schulamt anrufen, die Lage schildern und fragen was du machen sollst. Eine andere Möglichkeit hast du jetzt bis Montag nicht. Hat die 2. Schule begründet warum dein Sohn abgelehnt wurde?

LG
Michaela

3

Hallo

Im Nachbarnort sind alle voll ...
Alle seine Klassenkameraden sind unter gekommen.

Laut der Schule war zu wenig Platz
Uns sagte man, das jedes Kind aufgenommen wird :(

Ich werde da anrufen
Sachlage schildern
Viel Zeit zum 26. Habe ich ja nicht mehr.

4

Du kannst ja nichts dafür, dass du die Frist bis zum 26. nicht einhalten kannst. Ich würde das auch so dem Schulamt sagen. Dein Sohn muss ja irgendwo unter kommen, es besteht ja Schulpflicht. Es kann ja nicht sein, dass im Umkreis alle Schulen voll sind, bis auf die Gymnasien. Eventuell kann dir das Schulamt bei Schule Nr. 2 helfen. Sag ihnen, dass dir bestätigt wurde, dass sie jeden Schüler nehmen.

weitere Kommentare laden
5

Montag früh zum Schulamt und umgehend eine Klärung verlangen.

10

Ja, persönlich vorbeikommen ist in so einer wichtigen Situation auf jeden Fall sinnvoll, wenn es nur irgendwie möglich ist. Erstens kann man so seine Situation besser schildern, evtl. bekommt man viel schneller Alternativen aufgezeigt und vielleicht findet man ja auch jemanden, der sich für einen einsetzt.

6

ärgerlich ist es schon.

Anwalt ?

wobei...bedenke ich, wie weit meine Kids zur Schule fahren, finde ich dies ein Jammern auf sehe hohem Niveau.

7

Da haben wir in Bayern Glück, egal ob GS, Gym, Real oder Mittelschule, jeder hat im Sprengel eine zuständige Schule, indem Schüler einen Platz der jeweiligen Schularten garantiert haben. Nur Schulen außerhalb des Sprengels oder Privatschulen können bei uns ablehnen.
Im Enddefekt kannst du dich nur ans Schulamt wenden, die Euch den Weiterverlauf abnehmen und Hilfestellung leisten.

8

Hallo,

irgendeine Schule muss Dein Kind nehmen. Wir haben schließlich eine Schulpflicht.
Ich würde beim Schulamt anrufen und verlangen, dass die sich kümmern.
Das machen die übrigens auch von alleine, wenn die Eltern sich nicht kümmern. (Unsere Tochter hatte so einen Fall in der Klasse.)

Schulen in unter 1 km Entfernung sind aber absoluter Luxus.
Es kann Deinem Sohn also durchaus passieren, dass er Bus fahren muss.
Hier fahren alle Kinder mindestens 15 km Bus zu ihren Schule, weil es in unserem Ortsteil keine weiterführende Schule gibt.
Aber das ist eigentlich kein Problem.

Hier ist es so, dass die Sekundarschule, als einzige weiterführende Schule der Gemeinde, alle Kinder aus der Gemeinde nehmen muss, die anderswo keinen Platz bekommen haben.

LG

Heike

9

Es gibt ja nur 2 Dinge:

- Fragen, warum bei der Auskunft "alle werden aufgenommen" nun doch anders gehandelt wurde und du somit zeitlich knapp liegst. Fragen, ob sie ihn doch nehmen könnten, falls es einen Grund gibt, der über "sind voll" liegt.
- Akzeptieren, dass auch bei allein erziehenden davon ausgegangen werden kann, dass die Kinder per Bus etc. eine weitere entfernte Schule besuchen. So gesehen bist du nicht mehr darauf angewiesen, dass die Schule nur 400 resp. 750 Meter entfernt liegt.
Unsere Schule ist mehrere Kilometer weit weg - das ist machbar, sogar für jüngere Kinder.
Wenn du das akzeptieren kannst, dann lass dir doch mal eine Liste von Schulen in einem machbaren Radius geben und klingle bei denen durch.

Gemein ist, dass "alle werden genommen" einem natürlich in einer falschen Sicherheit wähnen. Das finde ich auch daneben. Wenn du das schriftlich hättest, würde ich das vorweisen...

11

Da das Schulamt verpflichtet ist euch eine Schule zuzuweisen, würde ich mich da ganz relaxt zurücklehnen. Keine Angst, es gibt genügend Plätze. Dein Kind bekommt einen Platz in einer Schule, die geeignet ist.

13

Hallo!

Und was bei rausgekommen?

Es gibt ja eine Anmeldefrist für die staatliche Schule und da ist es egal ob man das Kind am 1. oder letzten Anmeldetag anmeldet. Sind zu viele Kinder da, gibt es ein Losverfahren. Übrig gebliebene Kinder werden normalesweise automatisch auf umliegende Schulen umgeleitet. Diese können auch mal weiter weg sein. Zumutbar ist glaube ich eine Stunde reine Fahrzeit je Hin- und Rückfahrt.
Da kann nicht einfach gesagt werden, leider nein und tschüss. Dies dürfen nur private Schulen.

Da hilft nur ans Schulamt oder das Landesamt für Schule und Bildung (je nach Bundesland verschieden!) wenden und Problem schildern. Im Notfall werdet ihr dann irgendwo zugewiesen.

LG