Gesunde Jause / Geburtstag

Hallo,

Folgendes Problem:
In der Klasse unserer Tochter bringen die Kinder (bzw. die Eltern) reihum Mittwochs „gesunde Jause“ für die ganze Klasse mit. Außerdem ist es üblich, am Geburtstag Kuchen, Muffins, o.ä. mitzubringen.
Nun hat sie genau an dem Tag Geburtstag, an dem wir mit der Jause an der Reihe sind.
Die Geburtstagsjause (Kuchen) an einem anderen Tag mitzunehmen kommt für sie nicht in Frage.

Wie würdet ihr das handhaben?

Ganz normal Jause und auch Kuchen mitnehmen?
Irgendwie kombinieren?

Gibt es kreative Lösungen, die beides abdecken?

Ich bin für Anregungen dankbar.

Lg mrscoco

1

Hallo.

Ich würde dann auch alles an einem Tag mitbringen. Vielleicht dann etwas weniger von allem.

LG

2

Hallo mrscoco,

wir hatten in solch Situation zwei „Tatzelwürmer“ (google mal Tatzelwurm) mitgebracht.
Einen klassischen mit Gemüse, Käse, Würstchen und einen „süßen“ mit Rosinen, Honig, bunten Streuseln.
Das war ein guter Kompromiss.

Liebe Grüße und eine schöne Feier

3

Hallo
Google mal „Breakfast Muffins“. Das wäre für mich eine gute Lösung. Besser als 0815 Kuchen, aber, zumindest für uns,dennoch wirklich lecker.
Das Rezept haben wir schon ein paarmal gemacht https://www.bbcgoodfood.com/recipes/breakfast-muffins

LG

4

Informieren, dass der Znüüni durch den Kuchen abgelöst wird und es so machen. Fertig. Wenn du es unbedingt mischen willst, bring noch für jeden einen Apfel mit. Gesund genug... :-)

5

"Nun hat sie genau an dem Tag Geburtstag, an dem wir mit der Jause an der Reihe sind.
Die Geburtstagsjause (Kuchen) an einem anderen Tag mitzunehmen kommt für sie nicht in Frage."

Mit der Lehrerin sprechen!

a) gesunde Jause verschieben
b) Kuchen um einen Tag verschieben
c) beides kombinieren

Je nachdem, was für die Lehrerin, die das betreut in Ordnung ist.

Kombinationen könnten sein:
- Obstkuchen
- Joghurt mit frischem Obst
- Gemüsemuffins

oder etwas nacheinander. Muffin pro Kind und die Jause, wie gewohnt, evtl. kleinere Menge.

6

Hallo, ich habe in den letzten Jahren immer ein "Krokodil" (2 Gurken als Krokodil getarnt und mit Käse, Würstchen, Trauben, Tomaten bestückt, auf nem Salatbett etc.) und dazu Laugengebäck und einen Kuchen mitgegeben. Fanden die Kids super, ist ja auch irgendwie gesund und ein Stückchen Kuchen war auch o.k. ;-) LG Sabine

7

Wie wäre es denn hier mit?

http://www.spaaz.de/photo/HobbyKoechin/Tolles-Rezept-fuer-eine-Kinderparty-Ihr-braucht-dafuer-eine-Gurke.1421250026

Es ist hauptsächlich gesund, aber auch eine Kleinigkeit zum naschen dabei. Ich finde es muss nicht immer der Kuchen/Muffin zum Geburtstag sein. Die Gurkenboote habe ich zum Geburtstag meiner Tochter gemacht, da sie keinen Käse mag, habe ich für den "Körper" dunkle Trauben genommen.
Oder einen Paprikazug, da kannst du ja auch Salzbrezeln o.ä. in die Anhänger füllen..

Lg Mika