Schulranzen für kleines Federgewicht

Hallo,
Mit einer angehenden Erstklässlerin die Qual der Schulranzenwahl. ;) Sie ist ein kleines Leichtgewicht mit ihren 16kg zum (bald) 6. Geburtstag. Gestern haben wir ein paar Ranzen im Laden getestet - die sind zwar fast größer als das Kind, aber vor allem der Ergoflex von DerDieDas saß doch ganz gut und ist ja schön verstellbar.
Eine Freundin hat mich noch auf die Ranzen von Kundschafter aus Berlin aufmerksam gemacht, die noch etwas leichter wären. Allerdings kann man ihn nicht im Laden testen und er ist vom Design her natürlich erheblich schlichter als die üblichen Ranzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ranzen oder allgemein mit zarten Kindern? Und wie ist eurer Erfahrung nach das Hänselpotential bei ungewöhnlicheren Marken?
Viele Grüße!

1

Hallo!

Meine jüngere Tochter (inzwischen 2. Klasse) ist auch ein leichtes und vor allem kleines Kind. Als wir vor zwei Jahren gemeinsam nach Schulranzen geschaut haben, war das gar nicht so einfach. Vor allem der mittlerweile so beliebte Ergobag passt überhaupt nicht.

Wir sind bei den McNeill Schulranzen gelandet. Da gibt es die Ergo light Version. Die haben wunderschöne Modelle und Motive und sind besonders für kleine, leichte Kinder gut geeignet.
Meine Große hatte auch schon einen McNeill Ranzen. Einfach, weil sie die so schön fand.
Unsere Jüngere hat diesen hier:

https://www.ideenvona-z.de/de-DE/Details/McNeill-Motion-Line-Schulranzenset-Ergo-Light-Compact-flex-Beetle-4-teilig/286187/72

Wir sind echt zufrieden und sie liebt ihn auch jetzt noch. Der Ranzen hat einen breiten Beckengurt, der den Sitz gut unterstützt. Außerdem haben wir noch den Brustgurt dazu geholt.
Meine Tochter geht zur Fuß zur Schule und muss den Ranzen daher auch täglich je 20 min hin und her schleppen.

Hier noch allgemeine Infos zu diesem Ranzentyp.
https://www.schulranzenwelt.de/marken/mcneill/ergo-light-912-s?gclid=EAIaIQobChMIl5_RybiB4QIV0OWaCh1lzwzdEAAYASAAEgLQNPD_BwE&p=1

Viel Erfolg bei der Suche.

Zum Thema Hänseln kann ich nichts sagen. Das ist mir hier (Dorfgrundschule) noch nie aufgefallen, das hier jemand wegen eines Ranzenmodells gehänselt wird. Den Kindern ist die Marke m.E. völlig egal. Die gucken auf die Motive. Oh, ein tolles Einhorn. Wow, coole Dinos usw.

LG

2

Hallo!

Ich hab mir die Ranzen mal angeschaut. Bist Du sicher, dass sie Deiner Tochter gefallen, wenn alle anderen Kinder bunte Motive aus dem Ranzen haben?
Dann ist der Ranzen nicht nur etwas leichter als der Ergoflex - er ist auch kleiner und vor allem weniger tief. Meine Kinder haben beide einen 20cm tiefen Ranzen. In der ersten Klasse ist das noch locker tief genug, aber die Große muss seit der 3. Klasse mitunter - je nach Fächerkombi an dem Tag - kämpfen, dass auch alles hinein geht. Und für nur 2 Jahre wäre mir der Ranzen zu teuer - mit Federtasche und Sportbeutel ist man da bei 267€!
Und ganz davon abgesehen: Vom DerDieDas Ergoflex gibt es auch noch eine Superlight -Variante, die mit 650gr noch leichter ist.
https://www.derdiedas.de/kollektion/ergoflex-superlight/

Ich würde einer Erstklässlerin einen solchen Ranzen sicher nicht zumuten, der ist selbst mir zu schlicht! Und davon abgesehen hat der Kundschafter keinen Beckengurt. Der entlastet die Wirbelsäule aber deutlich, sodass er sich vermutlich trotz weniger Gewicht schlechter tragen lässt.

LG

LG

3

Danke,
Deine Antwort hilft schon mal sehr weiter. So schwer abzuschätzen wie viel reinpassen muss in den Ranzen - hängt letztlich sicher auch an der Lehrkraft und dem Konzept ob viel hin und her geschleppt wird... oder die kleine Ergoflexvariante da ausreicht??
Ansonsten ist der Schulweg zum Glück supernah (200m)... also vielleicht doch besser ein etwas größeres Modell, wo alles gut Platz findet...
Viele Grüße!

6

Auch der Ergoflex Superlight hat ein Volumen von 20,5l und eine Tiefe von 20cm. Das sind so die gängigen Maße, da dürfte bis zum Schluss eigentlich alles reinpassen. Mein Sohn hat den Ergobag Cubo, der mit 19l noch etwas kleiner ausfällt (allerdings ist auch der 20cm tief), und die Sachen von der Großen passen da noch rein.

LG

4

Hallo,

hab gerade mal geschaut. Diese anderen Schultaschen sehen ja doch sehr speziell aus um es mal gelinde zu sagen. Gefällt er deiner Tochter überhaupt? Würde deine Tochter die Verschlüsse aufbekommen? 60g weniger Gewicht ist jetzt auch nicht so der riesige Unterschied aus meiner Sicht.

Ich persönlich würde den Ergoflex nehmen oder den Ergoflex Superlight, der noch etwas leichter ist. Beide haben 20,5l Volumen. Ich persönlich finde das Design ansprechender, das Schloss leichter zum Öffnen und zum Schließen, die Rückenpolsterung schaut wertiger aus und die Gurte lassen sich deutlich besser an die Körpergröße anpassen.

5

Inzwischen gibt es doch schon so viele Hersteller, die leichte Ranzen machen.

Selbst Ergobag hat letztes Jahr eine "leichte" Serie rausgebracht. Leicht bedeutet aber auch kleiner, d. h. dass ihr wahrscheinlich bald auf einen Größeren wechseln müsst.

Die von Dir genannten Ranzen würden meine Mädels im Leben nicht haben wollen.

A.

8

Du meinst den Ergobag Cubo light. Der ist gar nicht kleiner als der normale Cubo, allerdings hat er nicht mehr den Alu-Rahmen, den man auf die Größe einstellen muss, sondern eine "Fiberglas-Aufspanntechnik".
Mein Sohn hat den Cubo, und weil die Große sich an manchen Tagen quälen muss, um ihren McNeill -Ranzen zu schließen, hab ich an einem solchen Tag mal den kompletten Inhalt des volumenmäßig größeren Ranzens in den Cubo umgepackt - und es hat problemlos gepasst! Von daher würde ich jetzt einmal davon ausgehen, dass sowohl der Cubo als auch der Cubo light bis zum Ende der Grundschulzeit genutzt werden kann. Viel mehr als meine Tochter an "vollen Tagen" hat kaum ein Grundschüler im Ranzen: 3 Lola-Hefte (jeweils ca. 5mm dick), Mathe Buch + Arbeitsheft, Englisch Arbeitsheft, dazu 3 Schulheft (1 davon doppelt so dick wie normal, weil die Kinder im Sachunterricht keinen Schnellhefter haben sondern die Arbeitsblätter einkleben) und 5 Schnellhefter. Dazu natürlich Federmappe, Schlampermappe, Frühstücksbox und Trinkflasche, mitunter auch noch das Lesebuch im Ranzen.

LG

17

Meine Große hat schon in der 3. Klasse auf einen Watch gewechselt, weil der Platz im Pack nicht mehr ausreichte, und das obwohl sie auch viele Sache in der Schule lassen dürfen....

7

Hi,

mein Sohn ist auch klein und zierlich für sein Alter. Haben uns ausführlich beraten lassen, und auch viel im Internet gesucht. Letztendlich haben wir uns für den Scout Sunny entschieden. Wichtig war mir, neben dem Gewicht, auch dass man den Schulranzen komplett verstellen kann und dass es ein Brust sowie hüftgurt gibt. Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und immer noch sehr zufrieden mit seinem Schulranzen.

9

Unsere Kids sind auch mit rund 18 kg eingeschult worden.

Beide hatten einen DerDieDas und waren damit total glücklich...

10

Hi,

den Kundschafter finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der gefällt mir ja nicht mal.
Meist ist es so das die leichteren Ranzen weniger Volumen fassen. Meine Tochter ist auch so ein Fliegengewicht. Sie hat sich zur Einschulung den DerDieDas ausgesucht. Ich weiß das Modell nicht mehr, der wog auch nur 800 gr. Trotz Probetragen mit gewicht usw war es doch die falsche Entscheidung. Ständig sagte meine Tochter das die Träger stören. Nach 2 Monaten bekam sie dann den Ergobag Pack und obwohl der schwerer ist passt der besser auf ihre Schultern. Der "kleine" DerDieDas hätte mittlerweile wohl auch nicht mehr gereicht da sie nun in der 3. Kkasse schon so einiges im Ranzen hat.

lg emilylucy

11

Meine Tochter wiegt auch nur um die 17kg (6 Jahre). Wir haben jetzt für sie den Herlitz Motion plus gekauft, der hat zwar nicht so viel Volumen, aber bei dem Preis kann man es leichter verschmerzen, nach zwei, drei Jahren etwas größeres kaufen zu müssen, Er ist zwar nicht superleicht, aber passend für zierliche Kinder, mit Hüftgurt und größenverstellbar.
Den Kundschafter Ranzen würde meine Tochter wahrscheinlich noch nicht mal zum probieren aufsetzen (als meine Oma mir damals ein ähnliches Modell geschenkt hatte bin ich in Tränen ausgebrochen, und ich war noch nicht mal ein Kind welches sehr auf Äußerlichkeiten fixiert war) und sehr ergonomisch sieht er auch nicht aus.

12
Thumbnail

Hallo, meine Tochter ist inzw8schen 113cm und wiegt 16kg. Als wir den ranzen geholt haben war sie ca 107cm und 14kg.
Wir haben sie probieren lassen welcher gut sitzt. Ich wollte keinen mit zugband das war meine einzige Bedingung.
Es ist dann der Ergobag cubo light geworden.
Was aber tatsächlich viel schwerer ist. Sie hat 500ml trinken bei. Eine brotbox fürs Frühstück (isst meist selbstgemachten joghurt) und eine brotbox fürs Vespa.
Dann federtasche und meist so 2 etwas dickere Hefte. Da ist der ranzen dann schon teilweise schwer. Deswegen war mir Sitz und gurte wichtig auch wenn der weh nicht weit ist.
Oben auf den Fotos war beim Kauf vor 1 Jahr unten die beiden vor ca. Nem halben Jahr.
Lg

14

Hallo!

Mensch, wirkt der bei Deiner Tochter riesig ;-).
Mein Sohn hat auch den Cubo, bei ihm sieht der total klein aus. Aber er ist auch schon 1,30 groß (7J 3mon). Wir haben die normale Variante, und als ich neulich mal gewogen hab (der Kleine hatte sich an einem Sporttag übers Gewicht beschwert), wog der Ranzen mit Inhalt 4kg (Ranzen alleine 1,1kg) Und mein Sohn hat deutlich weniger zu trinken dabei, ihm reichen 300ml locker. Allerdings hat mein Sohn fast alle Fächer bei der Klassenlehrerin, und die unterrichtet nicht nach einem festen Stundenplan. Mal ist montags in der 2. Klasse Mathe, mal Deutsch, mal Sachunterricht... Da kann man kaum packen.

LG

16

Mini ist jetzt 6 Jahre und fast 7 Monate. Sie ist halt sehr lütt. Ganz die Mama.
Und bei uns kann man auch nicht viel packen da Mathe und Deutsch immer variabel unterrichtet werden und die DIN a4 Hefte sind halt schon breit.
Ich habe auch letztens gewogen und da kamen wir auch auf 4kg. Zum Glück ist der Weg mit 8-10 Minuten ruhigem gehen echt kurz.