Warum macht sie sowas mit uns?

Hallo alle

ich habe ein typisches Schwiegermutterproblem, nicht nur das ich immer mit ihr aneinander gerate nein jetzt trichtert sie Felishia (fast 8) ein das wenn sie keine Party zu ihrem Geburtstag gibt dann hat sie bald keine Freunde mehr und dann lädt sie auch niemand mehr ein. Normalerweise wollten wir einen Tag im Europapark mit ihr verbringen, was sie sich bis sie bei Oma war auch noch selbst gewünscht hat. denn wie jedes Jahr hat sie sich überlegen dürfen auf was sie lust hat, naja und dann kommt die und macht unser Kind total Gaga im Kopf sie hätte keine Freunde mehr wenn sie es nicht macht und der Papa hätte ja auch immer gefeiert wobei er nur einmal gefeiert hat.

Ich bin total stinkig und würde ihr am liebsten an den Hals springen was hat sie sich dabei nur gedacht?
würdet ihr einem Kind sowas sagen?

Naja ich habe mit meiner Süßen gesprochen und hab ihr erklärt das das Blödsinn ist was ihr die Oma gesagt denn entweder die anderen mögen sie ihretwegen oder garnicht.
Habe ihr dann auch noch gesagt das es natürlich ihre entscheidung ist und wenn sie eine Party feiern möchte können wir das auch tun aber es geht halt nur eins von beidem, da es finanziell nicht anderst geht.

Was würdet ihr mit der Schwiegermutter machen einfach auf sich beruhen lassen und nichts darüber sagen wie ich es immer tue oder sie fragen was sie sich dabei gedacht hat meine arme Maus so zu verunsichern?

Viele Grüße Corina

1

Hallo, Corina,
ich finde Deine Worte echt etwas hart. Für mich ist das kein Blödsinn, wenn das Deine SM sagt. Ich sehe das bei Freunden unserer Tochter. Die Kinder, die selbst nie oder ganz, ganz selten einladen, werden irgendwann auch nicht mehr eingeladen, das ist schon so und auch irgendwie verständlich. Wir selbst laden zu Annes Geburtstag in zwei Wochen auch nur die Kinder ein, bei denen sie auch zu Gast war - insgesamt 26 (!!!) Kiddies. In den Europa-Park kannst Du doch mit ihr ein anderes Mal gehen, wenn das Euer Geschenk an sie ist. Obwohl es schon stressig ist, alles vorzubereiten, macht es doch auch viel Freude, finde ich jedenfalls.
LG
Linda

3

Hallo Linda,

es ist nicht so das Felishia nie Kiddies hier hat sie hat schon oft genug die Bude voll. Und das mit dem Europapark war nicht als Geschenk gedacht sondern ihre Idee wie wir ihren Geburtstag gestalten. Mir geht es nicht darum das ein KIndergeburtstag Streß ist im Gegenteil ich mache es gern die ganze Vorbereitung und alles macht mir spaß.

Nur das Problem ist das meine Schwiegermutter nur noch quer schlägt egal was ist ich wir bekommen immer alles aufs Brot geschmiert und bitte, einer 7 jährigen kann man nicht erzählen sie hätte keine Freunde mehr wenn sie keine Party macht, oder würdest du das Anne sagen wenn sie lieber in einen Freizeitpark gehen möchte?

Das meine ich Felishia war das ganze Wochenende bedrückt deswegen. Und das kann es ja nicht sein.

Liebe GRüße COrina

5

"Wir selbst laden zu Annes Geburtstag in zwei Wochen auch nur die Kinder ein, bei denen sie auch zu Gast war - insgesamt 26 (!!!) Kiddies"

Sag mal, meinst Du nicht, Du mutest Deinem Kind etwas viel zu mit 26 Kindern? Und dieses bekloppte "Lädst Du mich ein, lad ich dich ein" ist ja wohl total dämlich! Dein Kind hat Geburtstag und sollte den Tag mit den Menschen / Kindern verbringen, die sie mag und nicht alle, wo sie selbst eingeladen war. Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich glaube mit der Faustregel , soviele Gäste-so alt das Kind wird....kommt man doch gut zurecht, man muß sich ja nicht 100% daran halten.

Weniger ist oft mehr! ;-)

weitere Kommentare laden
2

Noja wenn ich Du wäre, würd ich der SchwieMu freundlich danken, dass sie ja anscheinend die Party sponsorn will, wenn sie schon drauf drängt, dass Deine Maus eine feiert.. :-p

4

Hallo ich bins nochmal

Es geht ja nicht um sponsern sondern viel mehr darum das meine Süße sich so auf den Park gefreut hat und nun denkt sie müsse eine PArty machen weil sie sonst keine Freunde mehr hat und das finde ich totaler Unsinn. Meine Schwiegermutter und wir haben momaentan nicht das beste Verhältnis und von daher ist immer was anderes und das seit der Schwangerschaft mit unserer zweiten Tochter irgendwie haben wir das GEfühl das sie nicht wollten das wir noch ein Kind bekommen. Aber das wäre zu lang um es jetzt alles aufzuschreiben.

Viele Grüße

6

Liebe Corinna,
entschuldige bitte,aber für mich liest sich dein Beitrag so,als ob dir es nicht Recht wäre,wenn deine Tochter ihren Geburtstag zu Hause mit ihren Freunden feiern würde;-).
Ich kann nicht verstehen,warum du so einen Aufstand machst.
Sorry
lg mimi

18

Liebe Mimi,

ich will Dich ja nicht angreifen, aber kann es vielleicht sein, dass Du den Beitrag von Corinna nicht richtig gelesen hast?

Es geht ihr nicht darum, ob sie die Geburtstagsparty zuhause veranstaltet, oder nicht. Sie würde diese Party sogar gerne ausrichten und es wäre ihr auch nicht zu viel oder nicht recht.

Es geht einzig und alleine darum, dass die Kleine sich einen Tag im Europapark gewünscht hat und dann eine durchgeknallte Omi auf der Bildfläche erscheint und dem Kind Flausen ins Ohr setzt#schock

Ich finde das ganz schön mies und gemein. Die Kleine will eigentlich in den Europapark, schmeisst aber nun doch lieber eine Party zuhause, weil sie Angst hat, sonst ihre Freunde zu verlieren.

Ich finde die Art und Weise der Schwiegermutter zum (wo ist der Kotzurbini). Wenn das meine Schwiegermutter oder Mutter oder egal wer gewesen wäre, hätte ich der betreffenden Person dazu ordentlich die Meinung gesagt.

Wie kann man ein Kind so verunsichern und ängstigen?:-[ Ein solches Verhalten will mir einfach nicht in den Schädel.

Also liebe Corinna, falls Du das liest...

gehe mit Deiner Tochter in den Europapark und bitte die Omi, die Geburtstagsparty zu engagieren. Denn sie hat diese schließlich gewollt, dann soll sie auch dafür sorgen, dass eine stattfindet.

Kopfschüttelnde Grüße

Michaela

19

Hallo Michaela,

wenigstens eine hat mich verstanden. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Naja wir haben nun den Geburtstag gefeiert, denn ich wollte nicht das sie denkt niemand mag sie mehr. Ist natürlich nicht der schlauste Weg gewesen aber alles reden half nichts sie hatte sich das so eintrichtern lassen das nichts mehr half. Meine Schwiegermutter war an ihrem Geburtstag nochnicht mal in der Stadt, aber naja wir hatten unseren Spaß und nächstes Jahr fahren wir in den Europark, es sei denn der Schwiegerdrachen schlägt wieder zu.....

Viele liebe Grüße Corina

7

Hallo,

fahr mit dem Kind in den Europapark und sage deiner Schwiegermutter, dass die Party am Wochenende drauf bei ihr stattfinden wird. #festSie hat ja schließlich drauf bestanden - also ist es ihr Ding. Wart mal ab, wie sie reagiert... Falls sie dankend ablehnt, sag ihr, dass sie das deiner Tochter erklären darf.

Ihr habt den Europapark verabredet - sie die Party - jedem das Seine.....#schein

Gruß Marion

10

Das ist jetzt nicht nur die Antwort auf Deinen Beitrag, sondern an alle:

Ich finde, Ihr habt heutzutage merkwürdige Ansichten von Kindergeburtstagen. Bei uns sind Geburtstagsfeiern eine Art Tradition und wenn ich mal Kinder habe,werde ich das auch versuchen so fortzusetzen:
Am Tag des Geburtstages wird mit der Familie gefeiert - das heißt: Eltern, Großeltern und andere nahe stehende Verwandte.
Der Kindergeburtstag fand bei uns grundsätzlich am folgenden Samstag statt! Dazu wurden dann 4-5 Freunde eingeladen. Es gab Kakao und Kuchen, anschließend Spiele und später Abendessen. Meine Mutter organisierte die Spiele und bereitete "kindgerechtes" Essen ( Gemüse in Tierform geschnitzt, kleine niedliche Törtchen, statt großen Kuchen u.s.w.) Wir als Kinder fanden gut, daß wir Kindergeburtstag nicht zusammen mit den Erwachsenen feiern mußten. Bei meinen Freunden war das genau so.
Europapark ist eine gute Idee als Geschenk - aber doch nicht um den Geburtstag dort zu verbringen. Ich finde es schade, daß die Kinder heute keine traditionellen Familienfeiern mehr kennen. Klar ist es nervig mit der Sippe am Tisch abzusitzen aber ein paar kleine Traditionen wie diese sollte man doch erhalten.
Und sooo teuer ist ein extra Kindergeburtstag ja nun auch wieder nicht. Man nimmt doch einfach die Lebensmittel, die man sowieso im Haus hat und läßt ein bißchen die Phantasie spielen.

Und so viel Gäste, wie das Kind alt ist finde ich einen guten Richtwert!

11

Scheinbar habe ich mich gestern blöd ausgedrückt mich stört es nicht eine Party zu machen meine Tochter selbst sagte bei der Planung von ihrer Party SIE würde lieber in einen Park fahren als zu feiern.
Soviel dazu.

Was mich stört ist die Aussage meiner Schwiegermutter:

"Wenn du nicht feierst mögen dich die anderen Kinder nicht mehr und dann lädt dich auch niemand mehr ein!"

Ich kann doch nicht einem Kind eintrichten es wäre dann unbeliebt. Wir haben des öfteren Kinder bei uns zuhause und das ist für mich kein Problem. Mich stört es nur wenn man meiner Maus so Dinge in den Kopf setzt die sie dann auch noch für voll nimmt. Und natürlich Angst hat dadurch würde sie niemand mehr leiden, vielleicht versteht ihr mich jetzt besser wüßte nicht wie ich es euch noch begreiflich machen kann.

VIele Grüße Corina

12

Hallo Corina,

wenn Tochter und Eltern die Idee mit dem Park gut finden, wie du schreibst, dann würde ich 2 Dinge tun:

1. In den Park fahren.

2. Der Oma mal kräftig die Meinung geigen (okay, das sollte vielleicht 1. sein).#drache

Deine Tochter wird wahrscheinlich nicht unbedingt zu anderen Kindergeburtstagen künftig eingeladen werden, das mag sein. Mit ihr spielen werden die anderen Kinder aber sicher noch (es sei denn, Oma schießt quer#augen).

"Kindergeburtstage" mit 26 Kindern finde ich übrigens unangemessen, meine Kinder fänden es einfach nur schrecklich (zu laut, zu stressig). Lieber feiern sie gemütlich mit einigen wenigen Freunden.
Anstatt einer Party für die Kleine (okay, die wird auch erst 2) gibt es auch einen Ausflug in den Tierpark. Die Große (4) feierte mit 3 Freundinnen (das reichte völlig und war auch lustig). So hatte sie auch für die einzelnen Gäste Zeit und konnte das Zusammensein genießen. Der Partywunsch kam aber von ihr.

LG, Heike

weitere Kommentare laden