Tochter mag nicht frühstücken, bitte um Rat!

Guten Morgen Ihr Lieben!
Meine 7jährige Tochter mag morgens häufig nichts frühstücken. Bin manchmal schon froh, wenn sie wenigstens etwas trinkt. Sie ist eigentlich keine schlechte Esserin, nur halt morgens. Sie sagt, ich hab keinen Hunger.
Kenne Ihr das auch?
Wie kann ich sie dazu bringen Frühstück zu essen?
Sie mag gerne Müsli, ab und zu auch Brot oder Obst.
Ich mach mir Sorgen, das ihr Kreislauf nicht mitmacht, oder sie in der Schule nicht leistungsfähig ist.
Sie bekommt natürlich Brot und Obst mit in die Schule, aber meist wurde nur ein paar mal abgebissen.
Was kann ich tun?
Danke schonmal für Eure lieben Antworten
Stefanie

1

Hallo Stefanie,

leider ist es bei uns genauso, ich habe mittlerweile aufgegeben mich verrückt zu machen. Oft trinkt sie morgens nicht mal was.

In der Schule ißt und trinkt sie meist alles, damit beruhige ich mich dann. Wenn sie morgens nicht kann, kann sie nicht, da kann man nicht viel machen.

Konnte Dir leider nicht viel helfen...

lg

2

Ich würde es mit Säften probieren, eventuell mal was Ausgefallenes (Mango-Saft von Voelkel aus dem Bioladen#mampf) anbieten.
Mit den Kohlenhydraten kann man erstmal in den Tag starten.

Wie sieht denn das Schulfrühstück aus? Gibt es eine gemeinsame Ess-Pause, am besten vor der Spiel-Pause?
Was sagt denn das Kind, warum es das Schulfrühstück nicht aufisst? Man könnte es mal mit gesundem Fingerfood versuchen, Kohlrabi-Stückchen, Paprika, Mini-Tomaten... Auch Käsewürfel und diese kleinen runden Pumpernickel sind beliebt.
Manchmal hilft es schon, das normale Pausenbrot mit Salat oder Gurkenscheiben aufzupeppen oder Salatcreme statt Butter zu verwenden.
Lass dich nur nicht "weichkochen" auf Kuchen, Riegel und Süßkram als Frühstücksalternative!

3

Hallo Stefanie...

Ich würde mir da auch grundsätzlich nicht all zu viele Sorgen machen. Meine frühstücken Morgens alle nicht zu Hause. Aber dafür in der Schule.

Vllt kannst du dich Morgens mit ihr an einen gedeckten Tisch setzen und mit ihr was essen??

LG Claudia

4

Ich wollte auch nie frühstücken, haben meine Eltern nie verstanden. "Wenigstens was trinken..." Na ja, habe ich halt wenigstens was getrunken #augen

Mein Schulbrot habe ich auch verschmäht ich hatte einfach erst mittags Hunger. Es gab immer Ärger, wenn ich das Schulbrot nicht gegessen habe, also habe ich es dann weggeworfen oder verschenkt an hungrige Klassenkameraden. Was willste machen bei uneinsichtigen Eltern.

Ich frühstücke heute noch nicht und esse frühestens gegen 13 Uhr. Ich lebe noch...

5

Hallo Stefanie,

das kenne ich nur zu gut.... Meine Große wollte auch nie so gern frühstücken - sie mag es heute noch nicht..... #augen ;-) Aber eigentlich ist es für mich jetzt auch kein Problem mehr. Wir haben uns zur Zeit darauf geeinigt, dass sie wenigstens ein Glas Saft (vorzugsweise Multivitamin) trinkt, damit sie Flüssigkeit hat (ist ja wichtig für den Kreislauf - sie ist da nämlich gerade im "kritischen" Alter mit 12,5 Jahren). Naja, ein paar Kalorien und Vitamine hat sie ja dann immerhin auch schon mal. Sie isst dann aber in der Schule ganz gut.

Als das bei ihr mit ca. 8 - 9 Jahren anfing, dass sie nicht mehr frühstücken wollte, haben wir uns noch zusätzlich darauf geeinigt, dass sie vor dem Zähneputzen noch 1 - 2 Traubenzucker-Plättchen (Dextroenergen) isst. So hatte sie wenigstens ausreichend Energie für´s Gehirn. Ist ja schon wichtig in der Schule..... ;-)
Vielleicht kannst du deine Tochter dazu überreden?

LG Sabine

7

Naja, der Traubenzucker hilft aber auch immer nur kurzfristig.
Gebe ich auch meinem Sohn, wenn der Blutzuckerspiegel absackt, aber dann muss er in der nächsten Zeit unbedingt etwas essen und wenn es nur ein halber Apfel ist.

Letztendlich kann man die Kinder aber nicht zum Essen zwingen. Man kann nur an ihren Verstand appelieren. Da mein Sohn aus leidvoller eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn man einen Kreislaufzusammenbruch hat, isst er wenigstens ein bisschen. Morgens nüchtern zu bleiben tut ihm einfach nicht gut, spätestens nach einer Stunde muss er etwas essen.

Und trotzdem kommen dann Tage an denen er sich sowas von unvernünftig verhält - wie gestern beim Ausflug, er hat außer einem mini Stück Apfel bis 16 Uhr nichts gegessen. Das wirkt sich fatal aus bei solch einem untergewichtigen Kind. Er hätte keine Zeit gehabt......klar, der Bus fuhr ja auch nur 40 Minuten einfache Strecke...

Pausenbrot lasse ich ihn täglich selbst aussuchen, da bin ich schon froh, wenn er einen Keks isst.

VG Annette

6

Ich habe früher auch nicht gefrühstückt, obwohl sich meine Mama solche Mühe gegeben hat. Das Pausenbrot habe ich meißtens verschenkt an Klassenkameraden. ich konnte vormittags nichts essen und kann es immer noch nicht. Mittagessen ist meine erste Mahlzeit am Tag.
Es ist ja nicht so, daß ich zu faul wäre, um Fühstück zu machen - nee, ich sitze jeden morgen am Tisch, mache Frühstück für meinen Mann - sitze aber nur dabei und esse nicht mit. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, quäle ich mir einen Müsliriegel runter, da mir sonst schlecht werden würde. Aber an normalen Tage esse ich erst Mittag auf der Arbeit in der Kantine.

8

Meine Tochter isst auch nur unter Androhung von Sanktionen morgens. Daher habe ich es irgendwann aufgegeben. Wenn sie morgens sagt, sie hat Hunger, dann bekommt sie was, wenn nicht, dann nicht. Es ist immer was da, was sie wirklich gerne mag. Im Moment liegen Nektarinen und Aprikosen ganz hoch in ihrer Gunst, davon kann sie auch morgens schon nicht genug kriegen.
Zur Schule gebe ich ihr meistens ein Brötchen (ohne alles natürlich ggrmph), einen Apfel und ein paar Cocktailtomaten mit. Das wird auch gegessen (na ja, der Apfel meistens nicht oder nur wenig).
Ich selber kann morgens leider nix runterkriegen. Eine Zeitlang habe ich es ihr zuliebe versucht, aber dann haben wir beide uns nur gequält mit dem Essen und es daher gelassen. Ihr Papa frühstückt morgens immer und selten lässt sie sich dadurch anstecken und isst was mit.
ich denke inzwischen, sie wird ja nicht verhungern.
In der Schule wird übrigens vor der Spielpause gemeinsam gefrühstückt, dabei tauschen die Kinder auch öfter mal. Find ich gut.