Einladung zur Einschulung?

Hallo!
Meine Tochter wird im August eingeschult. Nun möchte sie gerne Omas und Opas und Paten dabei haben. Kann ich gut verstehen, schließlich ist es ein ganz besonderer Tag...auch für uns.
Nun möchte sie gerne richtige Einladungen machen. Ist das so üblich? Logischerweise hab ich von sowas gar keine Ahnung, es ist unsere erste Einschulung.
Wie habt ihr den ganzen Tag gestaltet? Er fängt morgens mit Gottesdienst an und klingt so gegen Mittag in der Schule aus. Was habt ihr dann gemacht? Waren Omas und Opas ect. anwesend? Sollen wir vielleicht essen gehen oder so?
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen

Tina mit "Fast-Schulkind" Maren und Baby Jan

1

Hallo Tina
bei meiner Großen war der Pate und die Oma dabei. Sie kamen schon früh und wir sind gemeinsam in die Schule gefahren. Zur Kirche waren die Angehörigen nicht eingeladen, nur die Schulkinder,weil die Kirche zu klein ist.
Dann gab es Mittagessen und Kaffeetrinken. Unser Schulkind war der Mittelpunkt und hat diesen Tag sehr genossen.
Bei der Mittleren werden wir Pate mit Familie einladen, aber nur zum Kaffeetrinken. Oma lebt leider nicht mehr.#heul
Ich hoffe sie genießt diesen Tag.
LG Andrea:-D

2

Hallo Maren,

bei uns ist die Einschulung meines Sohnes zwar schon ein paar Jährchen her (inzwischen ist er feddisch mit Schule #cool) aber wir haben diesen besonderen Tag auch zusammen mit Paten und Omas und Opas verbracht.

Haben damals noch in Niedersachsen gewohnt und da war/ist Einschulungstag eh immer ein Samstag... Erst war Gottesdienst, dann halt das Einschulungsfest fast schon in der Schule. Danach sind wir alle zu uns nach Hause gegangen und es gab noch gemeinsam Kaffee und Kuchen...

Das war ein schöner gemeinsamer Tag - tja, und fast genauso haben wir die Schulzeit auch feierlich beendet - ebenfalls mit den Omas und Opas zusammen Gottesdienst, Entlassungsfeier und abends dann der Abiball #freu

Menno - die Zeit vergeht sooo schnell #schock

lg
lichtchen #aha

3

Noch was vergessen #schein

Also so richtige Einladungen, das kenn ich so nicht. Eltern und Paten sind doch meist eh enge Vertraute - da gab es einen Anruf bei uns, dass wir sie gern dabei hätten an dem Tag ;-).

lichtchen

4

Guten Morgen,

ja so wars bei uns auch.#freu

Waren Mittags gemütlich mit Großeltern und Paten Mittagessen, danach haben wir noch Kqffee getrunken und uns dann langsam aufgelöst.

Viel Spaß und alles Liebe#klee

5

Hi, unser Kleiner ist auch im September dran. Die Schule hat extra darum gebeten nicht die ganze Verwandschaft mitzubringen. Die Aula platzt schon bei den Einschulkindern + Eltern + Vorführung aus allen Nähten. Also bleibt es bei den Eltern.
Und, ganz ehrlich, wir wurden auch ohne Party eingeschult. Der Tag an sich mit der Tüte war schon für sich genommen ein dolles Ding.

LG maupe

6

Moin,

wir haben Kirche und kleine Feierstunde in der Kirche immer in der Familie gemacht.

Einzig bei Nr. 2 war mein Bruder als Patenonkel mit dabei, weil er gerne mal seine alte Schule wieder angucken wollte, er wohnt ja nicht mehr hier.

Onkel, Tanten und Großeltern werden dann nachmittags dazu eingeladen.

Da 3 von 6 Familienmitgliedern im August Geburtstag haben und die regelmäßig durch Erntearbeiten (Landwirtschaft) ins Wasser fallen, ist der Tag dann auch immer ein bißchen Erntefest und Geburtstagsfeier für alle in einem.

Wenn Du gerne Einladungskarten machen möchtest, dann nimm doch Tonpappe, schneidest eine Schultüte im Profil aus, klebst ein bißchen Krepp dran und schreibst den Text darauf.

Bei unserem Großen habe ich ihn am Schreibtisch fotografiert und das Foto dann auch die Einladungen gedruckt. Schöne bunte Schrift dazu, dann paßt das doch.

7

Bei uns hier werden Einschulungen immer groß gefeiert.

Nächste Woche haben wir erstmal ein Zuckertütenfest im Kindergarten. Die Erzieherin hat einen Raum in einer Gaststätte gemietet, da wandern die Schulanfänger erstmal ein Stück hin, werden dann mit einer Kremserkutsche abgeholt und hingefahren.Dort wird ein kleines Programm aufgeführt und dann die kleinen Zuckertüten vom Baum geerntet. Dann wird gegrillt und Eselreiten.
20 Uhr fahren die Kinder mit einer Oldiefeuerwehr in den Kindergarten zurück, erleben einen Kinoabend und dürfen im Kiga schlafen.

Der Schulanfang selber ist an einem Samstag.Da treffen sich die Kids so gegen 14 Uhr in der Schule, da bekommen sie ihren Platz und packen gemeinsam ihre Schultasche. Dann geht es zur Feierstunde in einen Saal ( jedes Kind darf 8 Gäste mitbringen). Da wird jedes Kind namentlich auf die Bühne gerufen und bekommt seine Zuckertüte überreicht ( haben die Eltern vorher abgegeben). Die Zuckertüten haben die Kinder nicht selbst gebastelt - ist doch sonst keine Überraschung.

Das ganze dauert etwa 1 Stunde und dann feiert jede Familie für sich. Die einen feiern daheim, andere in der Gaststätte.

Wir werden etwa 20- 25 Leute ( Omas, Tanten, Onkels, Schwester + Freund, Cousine+ Familie...) sein. Natürlich gibt es dafür Einladungen.
Ich finde eine Einschulung ist etwas ganz besonderes - ein ganz neuer Lebensabschnitt der Kinder und schon deshalb feiern wir das hier richtig.

Mandy