Schul-Freistellung wegen Hochzeit

Hallo!

Hätte mal eine Frage zur Befreiung vom Unterricht. Wir haben nächste Woche eine Hochzeit in der Familie. So der gängige Ablauf: morgens Standesamt, nachmittags Kirche, abends Party. Da wir mehr als hundert Kilometer weit weg wohnen, würden wir am liebsten am Vortag schon hinfahren. Allerdings geht unsere Grosse in die 2. Klasse. Und ich weiß nicht, ob ich sie deswegen einfach so "rauslassen" kann. Aber gerade für die Kids ist das ganze Tamtam mit Kirche etc. am schönsten. Nur abends die Feier ist ja für die Kinder auch nichts mehr, ausser fein essen und dann zur Oma gebracht zu werden :-p

Ich hätte ja längst die Lehrerin direkt angesprochen und nachgefragt. Aber sagt sie mir jetzt glatt "ist nicht drin", muss sie ja zwangsläufig erscheinen. Im Zweifelsfall würde ich sie einfach rauslassen und montags eine Entschuldigung mitgeben. Will mir jetzt deswegen bloß keinen Ärger einfangen, weil das ja heute im Allgemeinen wesentlich strenger geworden ist wie früher (von wegen "Ferienverlängern wegen Billigflieger oder so ;-) )

Kennt sich damit jemand aus, wie die Bestimmungen sind? Oder wie haben das andere gehandhabt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar

LG

Tatifa

1

Hallo,

wir waren letztes Jahr auf einer Hochzeit eingeladen und haben Natascha eine Entschuldigung geschrieben, dass sie wegen einer Familienfeier nicht zum Unterricht kommt. Es gab keine Probleme.

LG,

Ariane + Natascha (8) + Maya *10.05.06

2

Hallo Tatifa,

bei uns ist das so üblich, dass bis 3 Tage der/die Leherin/-in das o.k. geben kann und darüber hinaus der Direktor. Wenn eure Lehrerin so einen Zeck macht, frage doch direkt den Direktor, auch wenn er das für 1 oder 2 Tage nicht selbst entscheiden müßte. Aber eine Familienfeier ist ja was anderes als einen Tag mehr Urlaub, finde ich. Ich glaube aber, dass die Entscheidung tatsächlich beim Lehrer/Direktor liegt und nicht für bestimmte Gelegenheiten festegelegt ist (Familienfeier ja, Urlaub vielleicht).

Viel Glück und Spaß beim feiern :-D
mohmoh

3

Bei einer Unterrichtsbefreiung von einem Tag ist die Klassenlehrerin zuständig. Ich habe noch nie erlebt, dass wegen einer nachvollziehbar wichtigen Sache, wie einer Hochzeit, eine Kollegin rumgezickt hätte. Ich empfinde es immer als Bestätigung des Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrerin und Eltern, wenn die Eltern offen und ehrlich mit mir sind und ihre Anliegen vortragen.
Außerdem ist es für die Lehrerin hilfreich in der Unterrichtsplanung, zu wissen, dass jemand fehlen wird. Man kann dann z. B. Klassenarbeiten eventuell verschieben. Oder man kann schon vorher mitteilen, welche Unterrichtsinhalte dann eben zu Hause nachgeholt werden müssen (Arbeitsblätter mitgeben o. ä.), sodass das Kind am Montag nach der Feier gleich auf dem neuesten Stand ist.
Wenn es um mehr als einen Tag geht, ist der Schulleiter zuständig. Üblicherweise wüde ich trotzdem die Klassenlehrerin zuerst ansprechen. Sie wird dann auch dem Schulleiter ihre Einschätzung der Situation mitteilen.

4

Bei uns läuft das auch so. Auch bei mehreren Tagen (nicht vor den Ferien) sollen die Klassenlehrer kontaktiert werden und die leiten die Bitte (mit nötigen Infos) zum Schulleiter weiter.

Wenn man zwei Kinder (auch aus verschiedenen Klassen) beurlauben lassen will, läuft es auch immer über die Schulleitung (auch bei nur einem Tag)

5

Hallo,

bei unserer Schule ist es so, dass einen Tag die Klassenlehrerin beurlauben darf und ab 2 Tagen die Rektorin.
Bei uns ging es problemlos als wir zur Bemusterung unseres Hauses 2 Tage weg mußten.
Schließlich kann man so kleine Kinder auch nicht über Nacht alleine lassen.

Grüße

6

Hallo Tatifa!

Normalerweise beurlaubt bei einem Fehltag die Klassenlehrerin, bei mehreren der Schulleiter.
Ist im Normalfall (Ausnahme) auch kein Problem.

Unmittelbar vor und nach den Ferien allerdings muss hier in NRW die Beurlaubung vom Schulamt abgesegnet werden, auch bei nur einem Tag!

Wenn du sie einfach fehlen lässt und ihr z.B. eine Entschuldigung wegen Krankheit schreibst, setzt du das Kind dem Druck aus, nichts sagen zu dürfen.

Sollte das nämlich herauskommen, kann es richtig Ärger geben.

Liebe Grüße,

samonira

7

Natürlich hätte sie nachträglich eine Entschuldigung wegen einer Familienfeier gekriegt. Nicht wegen Krankheit. Ist bei unserer Süssen auch nicht anders möglich. Die Lehrerin hätte dann gefragt, ob es ihr wieder besser geht und sie hätte vermutlich geantwortet: "Wieso, hab doch die halbe Nacht durchgetanzt" #huepf

Kenn doch mein Baby. Was ja eigentlich sehr lobenswert ist, so ein reines Herz zu haben ;-)

Nein, ich denke ich werde gleich Montag zur Schule gehen und mit der Lehrerin sprechen, ist wirklich die sauberste Lösung und mir persönlich auch am liebsten.

Danke Euch allen für die Ratschläge!

Liebe Grüsse

Tatifa

8

Hallo Tatifa!

Wenn es ein ganz normaler Schultag vor einem Wochenende ist
und kein Brückentag
(Tag zwischen Feiertag und Wochenende)
oder Vor- bzw. Nachferientag,
dürfte es eh kein Problem sein, dafür frei zu kriegen.

Da ist der geradlinige Weg immer der beste, für alle Beteiligten.

Alles Gute!

samonira

9

Hallo!

Komm gerade von der Schule. Ist alles in Ordnung. Die Beurlaubung geht klar. Die Lehrerin war sehr froh rechtzeitig bescheid zu bekommen wegen der Unterrichtsplanung.

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Liebe Grüsse
Tatifa #fest

10

Hallo Tatifa!

Prima, das freut mich!

Liebe Grüße,

samonira