Geht die Lehrerin da nicht zu weit?

Hallo zusammen,

als absoluter Schullaie (ist unser erstes Schulkind) frage ich euch mal:

Ich habe noch irgendwie im Hinterkopf, das Nachsitzen ohne vorherige Information an die Eltern nicht erlaubt sei in NRW. Ist das so richtig?

Fakt ist die Klassenlehrerin hat wohl letztens die komplette Klasse (ausgenommen die Buskinder) nach Schulschluss noch dabehalten.

Ebenso hat Sie Ihnen letztens die Grosse Pause gestrichen. Alle Kinder mussten die Pause im Klassenraum verbringen.

Ausschluss vom Sportunterricht gab es auch schon, da ein Kind keine Unterschrift der Eltern unter dem Eintrag im Hausaufgabenheft hatte (obwohl die Mutter am nächsten Morgen direkt mit der Lehrerin persönlich sprach).

Diese Vorfälle sorgen nun natürlich für einigen Diskussionsstoff bei den Eltern. Und ich muss zugeben, ich sehe das ganze zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich solche Sachen wie Pause streichen oder ohne Vorinformation nach Schulschluss nachsitzen auch nicht korrekt (auch wenn es sich nur um Minuten handelt). Es sind ja sogesehen noch Schulanfänger (1. Klasse) die auch jetzt erst seit drei Wochen von dieser Klassenlehrerin unterrichtet werden (und das auch nur vertretungsweise bis Mai). Somit stecken die Kinder auch noch mitten in der Umstellung.

Auf der anderen Seite weiss man halt auch nicht wie genau es in der Klasse abläuft.

LG

Silke

1

Hallo,

das mit dem Nachsitzen nach Unterricht ohne Info an die Eltern geht nicht. Es gehen doch sicherlich Kinder direkt nach der Schule nach Hause, da würde ich als Mutter aber im Dreieck springen. Hierzu würde ich schnellstens Rücksprache mit ihr halten.

Die Pausengeschichte macht die Lehrerin unseres Sohnes (3. Klasse) auch schon mal. Die Kinder müssen bei bestimmten Regelverstößen einen Brief an die Eltern schreiben und das in der Pause. Musste Niklas einmal machen, diese Erfahrung hat ihm gereicht und ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Eure neue Lehrerin möchte wahrscheinlich gleich Ordnung reinbringen, obwohl die Situation mit wechselnden Lehrern zu Anfang der Schule natürlich nicht schön ist.

LG
Tanja

8

Hallo,

danke Dir für die Antwort.

Es hat sich wohl nur um ca 10 Minuten gehandelt, aber ich wäre wohl auch im Dreieck gesprungen wenn Niklas regulär alleine nach Hause gehen würde und dann nicht pünktlich kommt.

Bei der Pausengeschichte war es aber auch wieder eine Kollektivstrafe. Den Tag war da wirklich der Wurm drin. Sie durften als Kollektivstrafe nicht nach draussen in der Pause und mehr oder weniger rächte sich das dann mittags in der Sportstunde. Am gleichen Tag gab es dann nämlich das Problem mit dem zu frühen in die Turnhalle gehen und der angeblichen Teilnahmeverweigerung (den Eintrag bekam mein Sohn ja auch)....

Also nach Ordnung sieht das irgendwie momentan nicht aus#sorry
Mich wundert auch, das da momentan so eine Unruhe in der Klasse herrscht. Bei der bisherigen Klassenlehrerin gab es weder Beschwerden noch solche Kollektivstrafen.

LG

Silke

2

Wow. Also für eine erste Klasse finde ich das schon ganz schön krass.
Was in Gottes Namen haben denn die Kiddies gemacht, daß alle nachsitzen müssen????

Wir hatten noch kein Nachsitzen, aber sie kann die Kinder nicht ohne Genehmigung / Information der Eltern außerhalb der regulären Schulzeit dabehalten!

Auch das mit dem Sportunterricht ist meiner Ansicht nach totaler Unfug! Die können doch nicht regulären Unterricht streichen, wegen einer fehlenden Unterschrift! Da geht höchstens mal ein Brief an die Eltern nach Hause. Was hat denn das eine Fach mit dem anderen zu tun?
Wir haben bei uns den Fall, daß ein Junge öfter mal von der Pause ausgeschlossen wird oder auch Schulverbot (komplett) bekommt für arges Verhalten (und damit meine ich Körperverletzung seiner Mitschüler und nicht irgendeine Lapalie). Das letztere findet aber in Absprache mit den Eltern statt.
Es hört sich für mich nicht nach Ordnung schaffen an, sondern eher nach Schikane weil sie überfordert ist.

7

Hallo,

ja ich musste auch erstmal schlucken und habe mich ebenfalls gefragt, was die Kinder wohl anstellen müssen das Sie so eine Strafe bekommen.

Naja letzten Endes kam Sie wohl mit Ihrem Unterrichtsstoff nich weiter aufgrund von Unruhe und Lärm. Und dann mussten die Kinder halt alle länger bleiben (halt bis auf die Kinder welche Ihren Bus erwischen müssen).

Nun die Situation mit dem Sportunterricht galt ja nur für einen Jungen. Alle anderen hatten regulär Unterricht, nur er durfte nicht mitmachen, da die Mutter den Eintrag im Hausaufgabenheft nicht unterschrieben hatte#augen

Da fass ich mir allerdings auch an den Kopf. Die Mutter sprach die Sache direkt am nächsten Morgen bei der Klassenlehrerin an und da hätte man Ihr doch auch sagen können, das Sie den Eintrag aber bitte noch unterschreiben soll. Ne stattdessen wird (trotz persönlichem Gespräch) das Kind solange vom Sportunterricht ausgeschlossen bis die Mutter den Eintrag (der ja schon persönlich besprochen wurde) unterschrieben hat.

LG

Silke

3

Hallo,

um da nun angemessen drauf zu antworten, bräuchte man natürlich genauere Auskünfte.

Warum gab es ne Kollektivstrafe?! Liegt das an einzelnden Kindern, war die Klasse zu laut?

Was ich nicht okay finde ist, das die Buskinder dann fahren dürfen, die anderen aber nicht.Wenn schon Kollektivstrafe, dann alle!

Erstklässler in der Pause drin zu behalten als Strafe .. da legt sie sich sowieso selber ein Ei mit! Dann sind die Kinder noch unruhiger, noch unausgeglichener... usw.

Ich würde mal mit ihr reden. Auf mich macht das den Eindruck, als könnte sie sich anders nicht durchsetzen.

lg

5

Hallo,

die Kollektivstrafe erfolgte wohl aufgrund von Unruhe und Lautstärke. Somit hat Sie das Tagespensum nicht geschafft und die Kinder mussten dann länger bleiben. Tja und die Buskinder hat Sie halt gehen lassen, da Sie ja ansonsten Ihren Bus verpasst hätten (ob es damit zu tun hat, dass es sich um die Kinder einer Anwältin handelt die auch Vorsitzende des Fördervereins ist sei mal dahingestellt)

Ja das sogenannte Ei hat Sie wirklich zurück bekommen . An dem Tag fand dann nämlich der Sportunterricht statt, wo es zu den besagten Einträgen ins Hausaufgabenheft kam....

LG

Silke

16

Warum gab es ne Kollektivstrafe?!

das ist völlig egal!

Warum?

weil Kollektivstrafen nicht erlaubt sind!

Gruß

Manavgat

4

Wie lange mussten die Kinder denn "nachsitzen"? Geht es nur um ein paar Minuten, in denen noch etwas zu Ende gebracht werden sollte, was vorher nicht geschafft wurde, weil die Kinder laut und unkonzentriert waren oder tatsächlich um eine ganze Stunde Nacharbeit?
Ersteres finde ich nicht weiter schlimm, manchmal auch ganz sinnvoll. Der Lehrer beendet nunmal den Unterricht... Nachsitzen ist das in meinen Augen nicht. ich selbst würde es dennoch nicht machen, weil es ungerecht den Nicht-Buskindern gegenüber ist und weil der Aufbruch der Buskinder wahrscheinlich so viel Unruhe mit sich bringt, dass sinnvolles Arbeiten eh nicht mehr möglich ist.

Richtig eine Stunde Nachsitzen für die ganze Klasse geht generell nicht und natürlich muss den Eltern vorher Bescheid gegeben werden.
Solche Strafen sind vermutlich gar nicht zulässig und den ruhigen, braven Schülern gegenüber sehr ungerecht.

Pause im Klassenzimmer heißt nicht automatisch keine Pause. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt einer ersten Klasse eine Pause komplett zu streichen, die Kinder brauchen die Pause ja um wieder aufnahmefähig zu sein, ruhiger werden die Kinder ohne Pause auch nicht. Eine Pause im Klassenzimmer kann es aber durchaus geben, das ist auch in Ordnung.

Sportunterricht wegen einer fehlenden Untereschrift zu verbieten, ist eigentlich ziemlich unsinnig, es sei denn, die Unterschrift hatte etwas mit dem Sportunterricht zu tun. Dagegen würde ich auch vorgehen, denn Sportunterricht ist wichtig und darf nicht einfach ausfallen.

6

Hallo,
wir haben auch ein 1. Klässler-Kind aber soweit ich weiß ist das mit dem Nachsitzen nicht wirklich ok!

In der grossen Pause mussten auch schon Kinder aus ihrer Klasse im Klassenzimmer bleiben, was ich wieder ok finde wenn sich die Kinder total daneben benehmen!

Das mit dem Lehrerwechsel kennen wir auch..:-[ Nur dass hier die KL seit mitte Januar fehlt, und keiner weiß ob sie überhaupt nochmal kommt! Dann sind ständig andere Lehrer in ihrer Klasse oder noch besser es werden 19 Kinder in die Klassen 2-4 verteilt #aerger das nenne ich dann super Unterricht #augen

lg, ki.ra

9

Der Elternbeirat sollte sich darum kümmern zu klären, ob Kollektivstrafen in Eurem Bundesland verboten sind oder nicht. Es gibt nämlich auch ausdrückliche Verbote.

Falls nicht ausdrücklich verboten, sollte die LEhrerin aufgefordert denn pädagoischen Sinn von Kollektivstrafen zu erläutern und hierbei deutlich darauf hinwiesen, dass dies in unserer Rechtsordnung eigentlich nicht vorgesehen ist.

Wenn die Lehrerin dies jetzt als zusätzlichen Unterricht verkaufen will, der selbstverständlich keine Strafe sein sollte, dann soll sie den gefälligst ankündigen und mit der Schulleitung absprechen.

Und wenn ihr Pech habt, habt ihr einen Elternbeirat, der sich nichts traut und fehl am Platz ist.

10

Grundsätzlich sind Kollektivstrafen in NRW ausdrücklich verboten.

Aaaaaaber... wenn die Lehrerin sagt, das die gesamte Klasse unruhig und laut war und nicht mitgearbeitet hat, ist ihr schlecht das Gegenteil nachzuweisen.

Zum Thema Nachsitzen steht auf den NRW-Seiten folgendes:

Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden.

lg

11

Hallo,

Kolletkivstrafen sind VERBOTEN!!!
Es wird ja nicht die ganze Klasse was verbockt haben dass sie alle nachsitzen müssen.
Ich wäre da am Tag drauf schon in der Schule angetreten, einfach weil gerade meine Kinder als sie in der ersten Klasse waren SOFORT und OHNE UMWEGE nach Hause laufen sollten. Da wäre es mir aber Bange gewesen, wenn sie eine Stunde später erst heimgekommen wären und ich wäre sehr besorgt den Schulweg auf und ab gelaufen.

Eine FRECHHEIT, viele Kinder haben nach der Schule Termine, Musik, Sport....vielleicht ein enger Zeitplan, erst daheim essen, dann noch weg....da kann die Frau doch nicht derart in den Alltag eingreifen.

Bei uns müssen die Eltern schriftlich über das Nachsitzen informiert werden und diese müssen mit einer Unterschrift bestätigen dass sie davon Kenntnis genommen haben, sonst darf das Kind nicht einfach in der Schule bleiben.
Sport ist ebenso ein Unterrichtsfach welches zum Lehrplan gehört, das ist ja immer das Beste, dass Lehrer mit Sportausfall drohen wenn die Kinder nicht brav sind. Mathe oder Deutsch würden sie auch nicht ausfallen lassen......
Ich würde auch da auf den Lehrplan hinweisen und die Lehrerin, da sie es ja anscheinden noch nicht weiß, darauf hinweisen dass Sport nunmal auf dem Lehrplan steht und nicht einfach weil sie keinen Bock hat, diesen ausfallen lassen kann.

Unsere Erstklasslehrerin hatte so einen Sprung in der Schüssel, dass die von dir aufgezählten Dinge noch zu den harmlosen damals gehörten. Bei uns gab es auch kollektive Strafarbeiten die die Kinder zu den sowieso zu vielen Hausaufgaben machen sollten (die Hausaufgaben in der ersten Klasse dauerten in etwa jeden Tag mindestenes 1 1/2 Stunden bei fleißigen Kindern)

Wende dich an die Elternsprecher, macht einen Elternstammtisch, redet über den Zustand und wie die anderen Eltern das so sehen und dann sollen die Elternsprecher mit der Lehrkraft reden. So geht das nicht, egal ob sie eine wilde Klasse hat oder nicht.
Eine andere Klasse an der Schule meiner Kinder hatte eine Lehrerin die ist mit den Kindern erst recht in den Wald gegangen wenn sie zu wild waren um sie wieder runterzubringen. Dann war auch mal statt Sport ein langer Spaziergang drin oder Schneeballschlacht auf dem Sportplatz.

Ich würde JETZT handeln!

Oh man, manche Lehrer mögen zwar verzweifelt sein, verschlimmbessern aber alles auch mit ihrer Art!

Mona

12

Hallo nochmal.

Danke euch nochmal für die Antworten. So allmählich weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll.

Heute ging das komische verhalten dann mehr oder weniger weiter. Gestern bekam unser Sohn den üblichen zettel für die Getränke. Da hatte ich schon drei Fragezeichen im Gesicht denn Abgabe war bis eben zu diesem Tag. Da niklas allerdings am Montag krank war dachte ich mir nichts dabei und gab ihm das geld heute passend mit. Als ich ihn dann heute aus der ogs abholte erzählt er mir ganz bedröppelt das sie das Geld nicht angenommen hat da ja gestern bereits abgabetermin war! Na sagt mal spinne ich denn? Kann ich zaubern oder hellsehen? Wenn sie niklas den zettel erst am Mittwoch gibt? Echt ohne Worte!

Lg
Silke

14

Das ist aber so ein typischer Fall, wo ich nachfragen würde, bevor ich mich aufrege. Wer weiß, wie lange der Zettel schon im Ranzen war... möglicherweise bereits vor der Krankheit. ;-)

Zu den anderen Dingen:
Wegen des Nachsitzens würde ich jetzt keinen Aufriss veranstalten. Möglicherweise haben die Buskinder den Auftrag bekommen, den verquasselten Stoff zu Hause nachzuholen.
Bei den Kleinen ist es nunmal wichtig, dass die Konsequenz zeitnah erfolgt. Wenn man als Mutter einen Herzkasper bekommt, weil das Kind mal 10 Minuten später zu Hause ist, läuft irgendwas schief.

Zum drinnelassen in der Pause: Würd ich persönlich nicht machen, aus den bereits genannten Gründen. ABER wenn direkt danach Sport war, dachte die Lehrerin wahrscheinlich, dass sich die Kinder ja dann austoben können.
Dann macht die Konequenz "verquasselte Zeit nacharbeiten" wieder Sinn.

Das mit dem Sportausfall wegen einer vergessenen Unterschrift klingt dubios. Hat das die Lehrerin auch so bestätigt?

Frag doch mal nach, was da eigentlich los ist. Kommunikation heißt manchmal das Zauberwort! ;-)

LG

17

Hallo,

danke Dir für die Antwort.

Ich war heute morgen mit oben um mit der Klassenlehrerin zu sprechen (allerdings vorranging in anderer Angelegenheit, da es momentan Probleme mit einem Mitschüler gibt). Da habe ich dann mal nett angemerkt, das es mit der Getränkebestellung ja wirklich ungünstig gelaufen ist, wenn ich den Zettel erst am Mittwoch bekomme.

Tja lt. Ihrer Aussage hat Sie den Zettel wohl auch erst am Mittwoch bekommen. Kann man im Endeffekt nix machen. Allerdings frage ich mich dann ernsthaft, warum Sie nicht ne kleine Notiz auf dem Zettel schreibt, das keine Nachmeldung mehr möglich ist und unser Sohn daher das Geld am nächsten Tag auch nicht mehr mitzubringen braucht und halt ab der nächsten Woche dann auch kein Getränk mehr bekommt. Halt quasi wirklich als Information.

Das wäre für mich viel sinniger gewesen, als dem Kind den Zettel in die Hand zu drücken und Ihm am nächsten Morgen, wenn er das Geld abgeben möchte vor die Wand laufen zu lassen...

Naja genug geärgert:-D

weiteren Kommentar laden