Tochter 6, klagt zum zweiten Mal über Hüftschmerzen links

Hallo,

Unsere Tochter ist 6 und klagt seit vorhin zum zweiten Mal innerhalb von fünf Wochen über Schmerzen in der linken Hüfte. Sie humpelt dann,entlastet und kann schlecht um Bett auf der Seite liegen. Beim ersten Mal war ich nach drei Tagen beim Chirurgen, der konnte klinisch nichts feststellen. Röntgen wollte ich daraufhin nicht und er fand das auch nicht notwendig. Die Schmerzen Waren dann zwei Tage später so schnell weg wie sie gekommen waren.

Seit vorhin wie gesagt wieder die Beschweren. Hüftschnupfen schließe ich aus,da sie keinen Infekt hatte und es eben wieder kommt. Sind das normale Wachstumsschmerzen? Oder kann es ein anderes Bügeleisen sein? Hatten das hier schon andere Kinder?

Dienstag habe ich einen Impftermin beim Kinderarzt,da werden ich das auf jeden Fall ansprechen.

LG

1

Ja es kann gut sein das es Wachstumsschmerzen sind!
Meine Tochter hatte als sie so 10-11 war immer wieder mal starke Schmerzen im Fuß/Knöchel, das war dann auch zeitweise mal so das sie nicht wirklich auftreten konnte
Die Chirurgin bei der wir waren schloss andere Sache aus, gab uns einen Schmerz saft mit wenn es mal wieder so sein sollte das sie wirklich nicht auftreten kann und sagte das es sich verwächst
War auch so! Irgendwann hatte sie diese Schmerzen nie wieder
Um sicher zu gehen kannst du es ja nochmal ansprechen

2

Danke für deine Antwort

LG

3

hallo, Röntgen tut man doch bei sowas auch gar nicht. Was hat denn der Ultraschall gesagt? Mein Sohn hatte schon häufig Hüftschnupfen auch ohne Infekt und der damit verbundene Erguss im Gelenk war im Ultraschall immer deutlich zu erkennen. Die nächste Stufe wäre bei uns MRT gewesen weil der Hüftschnupfen sehr hartnäckig war.
Das kann eigentlich sogar der Kinderarzt selber mit Ultraschall diagnostizieren, wir waren trotzdem zur Weiterbehandlung beim Kinderorthopäden. Zum Chirurg würde ich da eher nicht gehen.
Wachstumsschmerzen treten eher nur nachts auf sagte uns der Arzt. Bei Schmerzen tagsüber bei Belastung und vor allem Humpeln ist eher Hüftschnupfen o. a. auszuschließen.
LG und gute Besserung.

4

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall weiter abklären lassen um ggf. auch Morbus Perthes auszuschließen.
Wachstumsschmerzen treten meines Wissens eher in anderen Gelenken auf, also Knöchel oder Knie. Hüftschmerzen sind während des Wachstums immer abzuklären, nicht das sich durch das Wachstum Fehlstellungen entwickeln.

Also weiter beobachten und abklären lassen und ja, auch mittels Röntgen oder MRT.

Tiana

6

Aber wir sprechen hier doch von einer vorher EINMALIGEN Sache, das Mädchen hat einen Tag lang über Hüftschmerzen geklagt. Weiß man, ob sie beim Spielen vielleicht nicht einfach draufgefallen ist und es nachher vergessen hat? Ob ich mein Kind deshalb gleich ins MRT (sind ja auch Strahlen) jagen würde???

Klar, wenn Hüftschmerzen immer wieder (vor allem nach oder bei Belastungen) wiederkehren, sollte man sie unbedingt abklären lassen. Aber sie klagt das ZWEITE MAL innerhalb von 5 Monaten (und bis jetzt ja nur kurz).

Und: ich kenne viele Kinder, die Wachstumsschmerzen gar nicht unbedingt in den Gelenken haben, sondern an den Beinen (also vorrangig Oberschenkel) und da kann es eben auch mal am Oberschenkelkopf vorkommen, dass es schmerzt. Wachstumsschmerzen kommen ja auch nicht immer vom Knochen her, sondern auch mal von Bändern und Sehnen und die sind ja schließlich auch mit der Hüfte "verknüpft".

Mein Rat deshalb: unbedingt beobachten und bei Häufung (sowohl häufiger als auch länger oder heftiger) den Arzt erneut konsultieren und ggf. auch mit Sono, MRT und Röntgen abklären lassen!

LG
cori

10

Mindestens 2 x und jeweils den ganzen Tag lang, mit Humpeln schreibt die Mutter. Andere Symptome hatten mein Sohn auch nicht und schon stand der Verdacht von Morbus Perthes im Raum, der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
VG

weitere Kommentare laden
5

Hi,

können schon Wachstumsschmerzen sein. Allerdings kann es durchaus auch ein Hüftschnupfen sein.

Unsere hatte Hüftschnupfen aber ohne weiteren Infekt. Beim Röntgen sah man nichts, die Blutwerte waren in Ordnung. Erst das Ultraschall war aufklärend.

Ich würde es trotzdem noch mal beim Arzt vorstellen.

LG
Caro

7

Ich frage mich gerade, warum man mit Hüftschmerzen zum Chirurgen geht...

LG
cori

9

Hi,

Wieso stellst du dir diese Frage? Ich bin medizinische Fachangestellte in genau dieser chirurgischen Praxis. Und ich weiß genau mit welchen Problemen ich dahin gehen kann. Chirurgie allgemein. Patienten mit Gelenkbeschwerden jeglicher Art kommen zu uns. Denkst du sowas macht nur ein Orthopäde?

LG

12

Naja, das Fachgebiet der Chirurgie umfasst im Allgemeinen ja nicht die orthopädische Diagnostik, sondern vor allem die "Handarbeit" oder das "Handwerk" der Behebung/Behandlung von Erkrankungen des Körpers (i.d.R. durch Operation).

Zur Diagnostik sollte schon ein Facharzt des jeweiligen Gebiets zum Zuge kommen, bestenfalls ein Kinderorthopäde. Sein Fachgebiet ist im Grunde genau der Gegensatz zu dem des Chirurgen, nämlich die Operationsverhütung (was bei Kindern häufig geht, denn hier ist noch auf dem Wege der konservativenTherapie vieles möglich).

Ich frage mich dann eben auch noch, warum du eigentlich hier nachfragst, wenn du selbst "vom Fach" zu sein glaubst ...#kratz

Gruß
cori

8

Danke für die Antworten.war heute.morgen noch mit ihr beim Kinderarzt weil sie so schmerzen hatte. Es ist tatsächlich ein Hüftschnupfen. Müssen Donnerstag wieder zur Kontrolle.

LG

11

Dann gute Besserung. Versuche, dass sie wirklich seeeeeeehr entlastet, dann ist der Spuk schneller vorbei.
LG