Deutsches Kind im Ausland einschulen?

Mutter lebt in Deutschland auch geboren in Deutschland aber türkische Staatsangehörigkeit mit unbefristetem Aufenhaltstitel.
Vater lebt in Türkei türkische Staatsangehörigkeit.
Kind bei Mutter geb. Deutschland mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Kind ist jetzt 6 Jahre alt und ist schulpflichtig. Mutter und Vater einigen sich und wollen das Kind im Ausland also in der Türkei einschulen.

Mutter möchte daher auch in die Türkei, aber der Aufenthalstitel erlischt nach 6 Monaten. Was kann die Mutter tun, damit der Aufenthaltstitel nicht erlischt. Sie möchte in den Ferienzeiten mit Kind bei Mutter und Vater also Oma und Opa in Deutschland bleiben??

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Etwas kompliziert erklart aber ich hoffe trotzdem verstaendlich. Sorry

1

Die Aufenthaltsgenehmigung erlischt doch nur, wenn du dich sechs Monate am Stück nicht in Deutschland aufhältst. Ich nehme an, auch in der Türkei haben Kinder nicht sechs Monate non-stop Schule, also wären in dieser Zeit doch Ferien, in denen du nach Deutschland kommen kannst? Ansonsten: Ausländeramt anrufen, Umstände erklären und fragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum du dein Kind in der Türkei einschulen möchtest. Ich kenne das Bildungssystem in der Türkei nicht, aber schlecht ist das deutsche ja nicht.

2

hallo

auch in der türkei gibt es sehr sehr gute privat schulen ;-) die mindestens mithalten können, da hat sich unheimlich viel getan.

lg

11

Selbst die staatlichen Schulen sind mittlerweile ja weitgehend sehr gut. Ich möchte fast sagen, dass das Schulsystem besser ist als das Deutsche.

3

hallo

erst mal eine verständigungsfrage

es geht um den aufenthaltstitel des kindes richtig?

Besucht das Konsulat und beantragt die türkische Staatsangehörigkeit. Wenn ihr beide als Eltern die türkische habt und auch dort lebt, ist das keinerlei Problem.

Lg

12

Der Sohn hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Er bekommt aber auch die türkische Staatsangehörigkeit. Das ist kein Problem. Ab einem bestimmten Alter darf er dann selber entscheiden, welche Staatsangehörigkeit er beibehalten möchte
Die Mutter möchte nicht, dass der unbefristete Aufenthaltstitel erlischt. Darum geht es.

:-)

18

Hallo

achso, den fall hatten wir!

du musst im grunde nur früher als alle 6 wochen für einige zeit einreisen, dann verlierst du es nicht. Zweitwohnsitz bei den eltern und man kann dir garnichts.

lg

4

Hallo,

Wenn die Mutter in Zukunft in der Türkei leben und arbeiten möchte, kann sie doch trotzdem die Schulferien in Deutschland verbringen. Es dürfte doch kein Problem sein für kurze Zeiträume (Ferien) ein Visum zu bekommen. Oder geht es um den Bezug von Sozialleistungen?

Liebe Grüße Andrea

14

Nein, es geht hier nur um dies, die Mutter möchte nicht, dass der unbefristete Aufenthaltstitel erlischt. Sie möchte nicht mit Visum nach Deutschland , aber Sie weiss nicht ob das möglich ist und muss Sie sich abmelden. Sie wird ja nach dem Ausreisen auch keinerlei sozial Hilfe und kein Kindergeld empfangen und ist ja nicht mehr in Deutschland berufstaetig :-)

19

Hallo,
Wenn sie sich nicht abmeldet würde sie weiterhin Sozialhilfe (warum?) und Kindergeld beziehen.
Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

man darf doch auch als türkischer Staatsangehöriger Familie in Deutschland in den Ferien besuchen #gruebel

Oder verstehe ich da irgendetwas miss?

GLG

6

Um Kindergeldberechtigt zu sein benötigt man einen unbefriteten Aufenthaltstitel. ;-)#schein

7

Hallo,

ach, darum geht es.

Na, dann.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Hallo, das ist ganz einfach. das Kind kann zur Schule gehen, wo es will. Aber die Mutter darf niemals komplett 6 Monate am Stück Deutschland verlassen...also sie muss alle 5 Monate und 29 Tage wieder Deutschland besuchen.

13

Ist das auch erlaubt, wenn die Mutter dort nicht mehr berufstatig ist und keinerlei sozial Hilfe noch Kindergeld bekommt. Muss Sie sich beim Meldeamt abmelden, oder darf Sie es beibehalten

16

Ich habe keine Ahnung. Aber es könnte durchaus sein, dass die Mutter einfach bei Freunden gemeldet ist und daher die Bedingung erfüllt für das Kindergeld.

weitere Kommentare laden