Schulrucksack - welche Marke?!

Hallo

Unser Sohn geht ab September in die 5. Klasse und bekommt daher in den nächsten Wochen einen Schulrucksack.

Ich war bis jetzt von der Satch-Marke ganz begeistert (Recycling) aber in unserem kleinen Dorf-Laden gibt es alle möglichen Marken nur eben Satch nicht.

Es gibt Deuter, Cocoazoo, 4you, und noch 1-2 mir unbekannte Marken.

Daher jetzt mal so in die Runde gefragt - was haben eure Kids so für Schulrucksäcke und was habt ihr da für Erfahrungen?!

Ich möchte jetzt aber auch nicht mehr diese Hype wie um die 1. Schulrasche machen und doch kostet so ein Rucksack ja schon viele Geld.

Daher - vielen Dank, Gruß

1

Hi,

wir haben den Satch - und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings mussten wir auch 40km fahren, um ein Geschäft zu finden, der ihn führte.

Wir haben auch die erste "Reklamation": unsere junge Hündin hat den Bauchgurt durchgekaut :-[, als wir etwas länger unterwegs waren. Ich wollte einen neuen bestellen, weil ja eigene Dummheit - wir bekommen einen neuen Hüftgurt auf Garantie...

Gruß
Kim

2

Der Satch stand bei uns auch ganz oben auf der Liste. Weil unser jüngerer Sohn aber sehr klein ist, hat der ihm nicht richtig gepasst. Die Gurte standen an den Schultern ab, das war einfach nix.

Die 'Notlösung' war der Deuter Ypsilon. Nach dem ersten Frust hat sich unser Sohn mit dem Rucksack angefreundet und ist inzwischen total begeistert. Scheinbar unendlich viel Platz, gute Aufteilung und für ihn sehr gut zu tragen. Da wir ihn erst ein paar Wochen haben, kann ich noch nicht viel sagen, wie robust er ist, aber ... es ist ein Deuter. Von daher habe ich da keine Bedenken.

Unser Großer hatte von der vierten bis einschließlich siebten Klasse einen 4you, der selbst am Ende keine nennenswerten Blessuren hatte. Hätte ich auch ohne Bedenken für den Kleinen wieder gekauft, aber ja, die Größe halt.

3

Hallo,

bestell den doch. Bei Kofferprofi gibt es meisten auch noch Gutscheine.

Den Ranzen den meine Tochter wollte, gab es in unserem Laden auch nicht. Wenn ein Geschäft es nicht hat und auch nicht besorgen kann, habe ich eigentlich keine Hemmungen, auf das Internet zurückzugreifen.

LG Sonja

4

Hallo,

Dakine.

Wobei der deutlich billiger war, als der Schulranzen meiner Tochter, deswegen verstehe ich auch den Einwand mit "viel Geld" nicht.

Ich habe selbst einen Dakine, der mir gute Dienste leistet und meiner Tochter hat der am besten gepasst.

GLG

5

Wir haben unserem Sohn zur Einschulung in die 5.Klasse einen 4-You gekauft. Ich finde ihn sehr praktisch von den Fächern und Aufteilung. Aber 4Yous sind wohl eher was für größere Kinder. Zudem der Rucksack an sich schon recht schwer ist. Ich kenne die anderen Marken nicht, aber wenn ihr schon einen Favoriten habt, dann solltet ihr auf euer Bauchgefühl hören und dann auch schon Umwege in Kauf nehmen. Oder aber ihr wartet bis euer Junge etwas gewachsen ist. Dann könnte ihr ihm den Satch holen. Und bis dahin eine Zwischenlösung finden -- wenn möglich.

6

Hallo!

Wir haben seit der 5. Klasse (jetzt 8. Klasse) einen 4You und ich würde ihn immer wieder kaufen. Gute Aufteilung der Fächer und an dem Ding war bisher nix dran. Er sieht immer noch gut aus und wird wahrlich anders behandelt #schein
Ich hätte nicht gedacht, dass er so lange hält...

Viele Grüße
Neddie

7

Ich persönlich würde keinen der typischen "Fünftklässlerranzen" wie 4YOU oder Satch kaufen. Hier ist nicht unwahrscheinlich, dass die Kinder schon bald wieder einen "cooleren" Rucksack wollen.

Welche Marken gerade angesagt sind, ist von Schule zu Schule verschieden.

Aus qualitativer Sicht hätte ich zu erfahrenen Herstellern "richtiger" Rucksäcke aus dem Outdoorbereich, z. B. Deuter oder Tatonka, mehr Vertrauen als zu reinen Modeunternehmen.

8

Hallo!

Nele hat einen Deuter Ypsilon und Rike einen Satch Rucksack, wobei sie manchmal nur ihre Adidas-Umhängetasche mitnimmt #augen

Lg, Katja und Bauchprinz #verliebt

9

Guten morgen,
Frage an alle:
Ist der Satch Rucksack ein Ergobag oder ist das was anderes?
Tragen ab der 5. wirklich alle nur noch Rucksack und keiner mehr eine Schultasche?
Danke Ceebee

10

Der Satch ist auch ein Schulrucksack von Ergobag. Im Gegensatz zu dem Rucksack für Grundschüler, nach dem die Firma benannt ist (quasi der Ergobag von Ergobag), ist der erst ab der Mittelstufe richtig interessant.

Und ja, die meisten wechseln auf Rucksäcke, weil die Taschen für Grundschüler nicht genug Stauraum haben und oft sehr kindliche Designs haben.

11

> Ist der Satch Rucksack ein Ergobag oder ist das was anderes?

Ist ein anderes Produkt von der gleichen Firma. Genauso wie bei Scout und 4YOU.

> Tragen ab der 5. wirklich alle nur noch Rucksack und keiner mehr eine Schultasche?

Einen Grundschulranzen trägt in der weiterführenden Schule kaum jemand.

Andere Schultaschen, wie Umhängetaschen oder Lederranzen, werden zum Teil schon verwendet. Allerdings meist nicht in der 5. sondern erst später.

weiteren Kommentar laden