Erfahrungen mit Klingelhose

Hallo zusammen,

offiziell gehören wir erst ab September zu euch aber ich hoffe hier mehr Erfahrungswerte zu bekommen.

Unsere Große ist im Mai sechs Jahre alt geworden und seit sie 2 1/2 ist tagsüber trocken. Nachts aber noch nicht. Mir persönlich ist das völlig egal denn früher oder später kommt das von ganz alleine und von mir aus darf sie gerne weiterhin Nachthosen anziehen. War bei uns nie ein Thema, wir üben da keinerlei Druck aus. Da wir sowieso mit dem Schlafen so unsere Probleme haben (Schlafwandler, Ein- und Durchschlafstörungen) wäre es mir auch nicht in den Sinn gekommen damit anzufangen.

Aber unsere Tochter will seit ein paar Wochen partout keine Nachtwindelhose mehr anziehen. Und ich möchte sie nicht zwingen wenn sie es eben nicht mehr will. Vor allem wird sie die dann nie wieder ausziehen wenn ich sie jetzt dazu dränge #gruebel. Hormonell denke ich, dass sie soweit wäre denn ab und zu wacht sie nachts auf um auf die Toilette zu gehen. Aber in 95% der Nächte ist morgens alles nass.

Tja, ich suche jetzt nach einer Lösung denn ich kann und will nicht mehr permanent die Betten beziehen. Wir haben zwar wasserdichte Einlagen drin aber da sie ihre Schafplätze mehrmals in der Nacht wechselt kann ich das nicht alles abdecken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe überlegt mir eine Klingelhose verschreiben zu lassen und suche echte Erfahrungswerte. Im Netz steht zwar überall, dass es bei fast jedem funktioniert aber das sind die Herstellerseiten ;-)

Also: Klingelhose testen: ja oder nein? Und wenn ja: welche Art? Vibration, Alarm (oh je, dann stehen hier drei Kinder senkrecht im Bett #zitter) oder beides?

Würde mich sehr über eure Geschichten und Meinungen dazu freuen.

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Es gibt natürlich Menschen, die dauerhaft inkontinent sind (ich will nicht behaupten, dass dein Kind dazu gehört) und daher gibt es gerade auf diesem Sektor auch sehr viele Produkte, die das Leben der Hausfrau deutlich erleichtert.
Eine Klingelhose wird vom Kinderarzt verschrieben. Allerdings finde ich, dass dein Kind wirklich noch sehr jung ist dafür. Der Alarm ist sehr, sehr laut.

Ich würde zunächst eine Beratung im Sanitätshaus vorziehen. Das, was man im Supermarkt an überteuerten, qualitativ minderwertigen Produkten bekommt, kann man vergessen.
Ansonsten... wenn dein Kind von der Windel weg will, warum nicht? Dann abends nichts mehr trinken, nachts sowieso nicht und zwischendurch möglichst mal wecken und auf Toilette bringen. Ansonsten würde vielleicht ein Windelwechsel etwas bringen? Vielleicht kneift die Windel ja?

7

Hallo und #danke für die Antwort.

Wir pflegen seit 12 Jahren meinen Vater in Pflegestufe 3 und meine Mutter kommt beruflich aus der Pflege. Was das Material angeht bin ich also denke ich ganz gut aufgestellt. Aber #danke für den Hinweis.

Das Trinken zu regulieren ist so eine Sache. Da wir ohnehin extreme Schlafprobleme mit ihr haben (die sich auch nicht ändern lassen) werde ich mich nachts wenn sie nach Trinken verlangt nicht auf große Diskussionen einlassen die sie richtig wach machen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie danach eh nicht fragt sondern sich selber holt #kratz Abends trinken wir schon länger nur sehr begrenzt weil ich gehofft hatte, dass sie irgendwann mal einfach morgens eine trockene Windel hätte #gruebel

Ich finde sie ja eigentlich auch noch zu jung dafür. Wegen mir darf sie gerne noch eine Weile diese Windelhosen anziehen. Aber sie will es halt partout nicht. Ist bei ihr so eine Ego-Sache ;-) Und ich weiß mir keinen anderen Rat mehr will ihr aber auch nichts aufdrücken das sehr wahrscheinlich scheitert. Denn das wäre hier wieder ein riesiges Drama #schwitz

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Keine Ahnung, was ihr bei deinem Vater nutzt. Wir haben wasserdichte Bettlaken. Da geht nix durch, die fühlen sich genau so an wie Bettlaken und rutschen nicht oder so und wenn mein Jüngster mal wieder im Bett wühlen muss, Seite wechselt,...kein Problem - das Bettlaken bedeckt das komplette Bett.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ina,

bei uns hat die Klongelhose gar nicht funktioniert.
Mein Sohn hatte sie mit 8 Jahren.
Allerdings ist er jede Nacht nass und wacht niemals auf um auf die Toilette zu gehen.
Bei uns klingelte die Hose ca. 2 mal in der Nacht. Dann sollte man so schnell wie möglich das Kind wecken (falls es nicht von alleine wach wird) und auf die Toilette bringen.
Unser Problem: Das Kind ist nicht wach zu bekommen. Wir brauchten ungefähr 10 Minuten um ihn in augenscheinlich wachem Zustand auf die Toilette zu bringen. Morgens konnte er sich meistens trotzdem an nichts erinnern.
Nach 5 Wochen Schlaflosigkeit die sich sowohl bei uns. als auch bei unserem Sohn tagsüber extrem bemerkbar machte, haben wir aufgegeben und das Ding in die hinterste Ecke verbannt.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert wenn der Schlaf leichter ist und das Kind beim ersten Klingeln wach wird und dann anhält und auf die Toilette geht.
Unser Sohn wollte es auch unbedingt probieren aber leider war es ein Mißerfolg.

Liebe Grüße
Sunny

9

Hallo Sunny und #danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob sie davon aufwachen würde. Wenn dann wahrscheinlich vom Vibrieren - der Ton wird sie fürchte ich relativ unbeeindruckt lassen #schwitz

Schwanke halt weil ich ihr eben den Mißerfolg ersparen will. Aber auf der anderen Seite hat sie den ja jetzt auch jeden Morgen wenn sie pitschnass aufsteht #schmoll Ich weiß es auch nicht...

Liebe Grüße
Ina #winke

20

Genau das haben wir auch erlebt.

Lg

Andrea

3

Hi,

wenn sie eh öfters Nachts ihre Schlafplätze wechselt - kriegst du das mit? Dann schick sie bei dieser Gelegenheit zur Toillette!

Klingelhose kenn ich nicht (müsste ich jetzt glatt googeln). Aber wenn ich mir vorstell, die fängt dann nachts zum Klingeln oder Vibrieren an #schrei - nein danke!

LG

11

Hallo und #danke für die Antwort.

Ich kriege es nicht immer mit. Und selbst wenn ich es mitbekomme: Sie macht das im Zuge des Schlafwandelns darum kann ich sie dann nicht wecken. Müsste dann warten bis sie wieder irgendwo liegt und dann quasi richtig wecken. Aber wann soll ich dann schlafen #gaehn

Ich finde die Vorstellung auch befremdlich aber bei diesem Kind habe ich gelernt manchmal ungewöhnliche Wege zu gehen. Darum überhaupt der Gedanke daran...

Liebe Grüße
Ina #winke

18

Ja, ich versteh dich schon.

Also eins meiner Kinder hat auch sehr lange nachts eingenässt. Wir haben ihn meist, wenn wir dann zu Bett gingen aus dem Bett genommen und auf die Toillette gesetzt - das hat oft geklappt und meist hat er´s auch gar nicht richtig mitbekommen. Ist aber natürlich, je größer die Kinder werden, umso schwieriger.

Und wenn er nachts gewandert ist, hab ich ihn sanft zum "Örtchen" umgelenkt, draufgesetzt und dann ins Bett.

Mich würde es glaub ich, für´s Kind irgendwie ein bissl leid tun, wenn es durch diese Klingelhose mitten im Tiefschlaf geweckt wird.

LG
neppas

4

Hallo!

Meine Tochter ist 9 Jahre und auch noch nicht trocken.

Organisch ist wohl alles in Ordnung..bei ihr scheint das fehlende Hormon das Problem zu sein.

Windel(-hosen) weigert sie sich schon laaange anzuziehen.

Wir habens mit Hormontabletten probiert...einfach um mal zu schauen, ob sich dann was tut. Mit den Tabletten hat es eine deutliche Besserung gegeben ( nicht 100% trocken, aber doch DEUTLICH besser). Ich will ihr aber nicht über Monate/ Jahre , keine Ahnung wie lang, diese Hormontabletten geben, also haben wir das wieder gelassen.

Mein KiA ist da auch total enspannt und meint einfach abwarten...das wird schon irgendwann.

Er hat mit auch als Möglichkeit die Klingelhose angeboten..ich war nicht so begeistert von der Vorstellung.

Hab mir dann aber doch erst mal von einer Freundin eine Klingelhose ausgeliehen zum Ausprobieren.

An sich hats gut geklappt...meine Tochter ist sofort von dem Alarm wachgeworden ( der aber gar nicht soo laut war, wie ichs mir gedacht hätte) , es gingen nur ein paar Tropfen in die Unterhose...dann ist sie halt auf Toilette und der REst der Nacht war ruhig und trocken.

Allerdings hat sich meine Tochter nach diesem einmaligen Wecken schlicht geweigert, nochmal damit zu schlafen, da sie meinte, sie hat einen halben Herzinfarkt von dem Alarm bekommen und sie will das niiiiiie wieder...tja.

Jetzt stehen wir im Moment da wie vorher...wir haben wasserdichte Einlagen im Bett...ich beziehe alles fleissig mindestens 3-4 Mal pro Woche...keine Ahnung.

lg tina

12

Hallo Tina und #danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wie meine Tochter drauf reagieren würde weiß ich nicht #gruebel

Ich habe den Hormonstatus nicht prüfen lassen weil es für mich keine Konsequenz hätte. Ich würde auch keine Hormontabletten geben. Zumindest jetzt nicht. Da sie aber hin und wieder aufwacht davon und es eben ab und an mal klappt denke ich, dass das Hormon schon gebildet wird. Sonst würde es doch nie klappen, oder nicht #kratz

Ich schaff das mit dem Beziehen halt echt nicht mehr. Sie macht bis zu drei Seen pro Nacht in unterschiedlichen Betten - teilweise sogar auf dem Teppich (da schläft sie auch hin und wieder). Und oft ist es nicht nur das Bettlaken sondern auch die Decke oder das Kopfkissen oder auch beides - je nachdem wie sie da liegt. Das ist ja Wahnsinn das ständig zu beziehen. Hab nebenher ja noch nen 7 Personen Haushalt und sonst nix zu tun #schein

Ich weiß nicht ob wir's probieren sollen. Die Alternative wäre aber wahrscheinlich sie quasi wieder in diese Windelhosen zu zwingen was ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist...

Viele Grüße
Ina #winke

5

Hallo.

Unser Sohn hat auch einen sehr tiefen Schlaf und bekommt nachts nix mit. Darum hat uns unser Kinderarzt zu Weihnachten 2012 ne Klingelhose verschrieben. Unser Sohn war damals 5 Jahre alt. Und was soll ich sagen, es war ne Katastrophe. Außer mir ist niemals jemand wachgeworden. 7 Wochen später hab ich das Ding in das hinterste Eck meines Schrankes verbannt.
Man muss dazu sagen, mein Sohn wollte damals unbedingt nachts trocken werden, all seine Freunde waren bereits trocken, nur er nicht.
Zu Weihnachten 2013 hat mein Sohn dieses Ding entdeckt hnd wollte unbedingt einen weiteren Versuch unternehmen... also gut dachte ich mir, wenn er unbedingt will, warum nicht. Neues Spiel, neues Glück.

Umd mich hats echt umgehauen, bereits in der 1. Nacht kam mir mein Sohn bereits entgegen, als ich ihn wecken wollte. Ab der 3. Nacht ist er komplett selbstständig aufgestanden und hat das geregelt. Nach 1 bis 2 Wochen hat die Hose gar nicht mehr angeschlagen, mein Sohn ist aufgewacht, als er musste. Und seither ist er zuverlässig nachts trocken, es gab nicht ein Malheur.

Fazit: wenn das Kind und der Körper soweit ist, dann ist die Klingelhose ne feine Sache um das Trockenwerden zu unterstützen. Wenn aber das Kind und der Körper nicht soweit sind, bringt die gar nix.

Unser angenehmer Nebeneffekt war, unsere kleinere Tochter ist von dem Gepiepse ebenfalls wachgeworden und auch gleich aufs Klo maschiert und ist seither auch nachts trocken.

Liebe Grüße

14

Hallo und #danke für deinen Erfahrungsbericht.

Körperlich denke ich schon, dass sie jetzt soweit ist denn manchmal steht sie ja nachts auf und geht auf die Toilette. Das hat sie vor ein paar Wochen noch nicht getan.

Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht unbedingt, dass sie so weit ist das zu steuern. Die ist oft sooo kaputt wegen dem wenigen Schlaf, dass sie es vielleicht zwar merkt aber einfach zu fertig ist um aufzustehen. Und wenn das der Grund ist würde auch so eine Klingelhose wahrscheinlich nicht viel bringen #gruebel

Unsere 4jährige hat die Windel mittlerweile auch fast immer trocken. Aber sie lässt sie noch treu an, so dass ich da wenigstens nicht auch was zu beziehen habe wenn was daneben geht.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

hi Ina,

unsere Kinderärzte (sehr bodenständige Ärzte, alle mehrfache Väter und sehr erfahren, also auch jenseits der 45 Jahre) sagen einstimmig, dass sie erst ab 8 Jahren überhaupt etwas unternehmen, weil der eine oder andere Körper bis dahin zur Reifung benötigt.

Meine Tochter hat auch bis letzten Nov. nachts Probleme mit dem Trockensein gehabt (sie war da auch schon 6 Jahre). Wir haben auch alles versucht: nachts rausnehmen, ihr einen Wecker stellen, "laufen lassen" (wasserdichte Einlage, aber alles andere war ja trotzdem nass), ich hätte wohl auch die Klingelhose ausprobiert, wenn meine Tochter mehr Lösungsvorschläge verlangt hätte. Uns kam ein Zufall zur Hilfe: meine Mutter, die zum Einhüten da war, hat schlicht und einfach eines abends vergessen, ihr eine Windelhose rauszulegen. So ist meine Tochter ohne Windel ins Bett marschiert und muss intuitiv gewusst haben, dass sie keine anhat. Seit dieser Nacht war sie trocken, bisher unfallfrei. Keine Ahnung, was da in ihrem Kopf plötzlich Klick gemacht hat...

Zur Klingelhose: mir wurde von meiner Mutter dazu geraten. Aber viele andere Eltern rieten mir ab (unter anderem hier bei Urbia), weil die Kinder (wenn sie so fest schlafen, dass sie für den Toilettengang nicht aufwachen) auch meist bei dem Getöse nicht aufwachen, nur eben der ganze REst der Familie #schwitz. Und viele sagten auch, dass sich der "Erfolgsdruck" dadurch auch stark erhöhen würde...

Gut, dass wir es nicht ausprobiert haben...

LG
cori

15

Hallo Cori und #danke für deine Antwort.

Wir haben erst vor zwei Monaten mit der Kinderärztin ausgemacht noch abzuwarten. Sie sieht das ähnlich wie deine Ärzte.

Jetzt ist es halt aber so, dass sie es unbedingt will und es aber nicht zuverlässig klappt. Das verändert sie Sachlage natürlich wieder etwas.

Diese Klingelhose wäre ein Versuch - wohlwissend, dass der auch nach hinten los gehen kann. Darum wollte ich mal hören wie es den Kindern hier damit so erging...

Unsere Kleine hat es ähnlich gemacht wie deine und ist mit ihren 4 Jahren meist trocken morgens. Aber halt nicht immer. Kommt noch...

Liebe Grüße
Ina #winke

17

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr gelassen damit umgeht. Für meine Tochter wäre es vermutlich die Hölle gewesen, wenn wir ihr auch noch Druck gemacht hätten (sie hat eh manchmal etwas Probleme mit dem Selbstbewusstsein).

LG
cori

21

Hi,

wir haben Zwillis im Juni 6 geworden. Mädchen ist komplett trocken seit sie 3,5 ist. Junge seit 3,5 Jahren tagsüber trocken. Aber Nachts klappt es immer noch nicht. auch ist die windel selten morgens trocken. Unser KIA wir sollen Geduld haben, für ne Klingelhose sei er eigentlich noch zu jung. Er meinte zu mir es gibt viele Kinder die erst in der Schulzeit Nachts trocken werden. Wir warten erst mal ab.
LG
Maggy

22

Hallo.

Wir haben die klingelhose vor ca einem Jahr selbst gekauft für unseren damals 4 jährigen. Er war nach ca 4 Wochen damit trocken. Lg

23

Hallo,

wir haben Klingelhose von unserem Kinderarzt verschrieben bekommen, als meine Tochter 5 1/2 Jahre alt war. Vorher wurde sie untersucht, dass keine organischen Ursachen vorliegen.
Die erste Nacht war das Bett 2x komplett nass, ab der 2. Nacht nur noch minimal und nach ca.. 2 Wochen ist sie von alleine wachgeworden.#huepf

Mein Sohn hat das Ding dann im Schrank gefunden, als er gerade 4 geworden war und wollte es ausprobieren. Es hat ein paar Wochen länger gedauert, aber es hat auch bei ihm geklappt. #huepf

LG