Erstes Taschenmesser

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem ersten Taschenmesser für unsere 7-jährige Tochter.
Wir fahren wieder in die Berge und sie ist nun soweit, ein eigenes Messer zu bekommen.
Sie geht sehr umsichtig mit solchen Sachen um und ich hätte sie im Auge.

Ich bräuchte bitte mal Euren Rat.
Erst einmal, ob es eine festzustellende Klinge haben sollte oder nicht.

Ich schwanke zwischen:
- My first Victorinox mit Säge
- dem Multifunktionswerkzeug von Scout
- dem Junior S18 von Wenger

Das erste läßt sich nicht feststellen, das zweite hat viele Möglichkeiten und einen super Preis, das dritte hat eine spitze Klinge am Messer.

Könnt Ihr mir da mit Euren Erfahrungen weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße #winke
Almura

1

hallo,

das von scout ist schrott. wir haben mal aus gag ein baugleiches von t-rex bekommen, das ist schon nach kurzer zeit kaputt gegangen.

meine söhne haben beide ein opinel für kinder. das lässt sich feststellen, allerdings hat es nur die klinge.

*lg*

2

Hallo,
Also ehrlichgesagt: Ich würde garkein Kindermesser nehmen. Das Gefährliche ist meiner Meinung nach die Klinge und nicht die Spitze des Messers, eine halbwegs scharfe Klinge wirst du aber bei jedem Messer finden, alles andere wäre ja auch nicht zielführend ( mit einem Stumpfen Messer rutscht man leichter ab, verletzt sich also eher noch leichter).
Außerdem ist ein Kindermesser spätestens (!) in zwei Jahren peinlich und "Babykram".
Unsere Kinder haben alle in ähnlichem Alter ein Taschenmesser bekommen, teilweise auch schon zur Einschulung (dann ist man ja schließlich "groß" ;-)) und ich habe immer ein normales Victorinox gekauft. Mit dem Erfolg, dass mein knapp 13-jähriger immernoch sein erstes Messer benutzt. Na gut, langsam geht es aus dem Leim, ein neues wird also zum nächsten Geburtstag fällig sein.
Bei uns gab es zusammen mit dem Messer aber auch immer eine kleine Einweisung: Messer nach Gebrauch immer zuklappen, NIE mit offenem Messer laufen, vom Körper weg schnitzen etc. Und die klare Konsequenz: wer noch zu klein ist, um sich an die Sicherheitsregeln zu halten muss sein Messer noch mal abgeben. Was schlimmeres als ein kleiner Ritz im Finger ist uns mit der Methode noch nie passiert.
Wir haben übrigens das Huntsman mit Namensgravur auf dem Gehäuse, das war der Hit und ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich in Ordmnung.
http://www.ebay.de/itm/Victorinox-Taschenmesser-HUNTSMAN-auf-Wunsch-mit-kostenloser-Gravur-/111405567221?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f04a0cf5

Lg und viel Spaß mit dem neuen Messer!

3

Hallo Almura,

wir haben das Victorinox und sind damit sehr zufrieden!

die Spitzen sind abgerundet (finde ich gut) und die klingen sind richtig scharf, es hat keine halbe stunde gedauert da hatten sich beide kids geschnitten und seit dem wird damit entsprechend umgegangen.... so das es bis jetzt keine weiteren verletzungen gab. Wenn die Klingen ausgeklappt sind halten sie bei uns problemlos, da brauchen wir nichts feststellen... und die kids bekommen es nach gebrauch eigenständig zusammen geklappt (für mich auch nicht zu verachten).

Die anderen beiden kenne ich nicht und kann dazu keine Aussage treffen.

Wie gesagt, wir finden das victorinox sehr gut ;-)

LG und viel Spaß in den Bergen (bei uns geht es sonntag früh auch los in die Berge ;-) )

4

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mein Sohn (7) hat seit einem Jahr ein ganz normales Victorinox. Er geht verantwortungsvoll damit um und hat sich noch nie verletzt. Von einer feststellbaren Klinge würde ich abraten. Die Koordination, den (sehr straffen) Feststellknopf zu drücken und gleichzeitig die Klinge sicher einzuklappen, ohne dass ein Finger dazwischen ist, ist kompliziert. Das würde selbst mich als Erwachsene nerven.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schnitzen
Tiger

5

Kann auch das victorinox vorbehaltlos empfehlen!

6

De Frage ist wo das Anwendungsgebiet liegen soll.

Für schnitzen würde ich ein Opinel empfehlen. Das kann man feststellen, ist scharf und günstig.

Und wenn man ängstlich ist, kann man das Kindermesser nehmen was ich aber nicht für notwendig erachte. Das hat dann eine abgerundete Spitze.

Das hat aber keine weiteren Funktionen als ein Messer.