Hefte 1. Klasse

hallo,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, laden rein und mit allem wieder raus, nur leider ist dem nicht so.

war heute mittag im müller und hab alles eingekauft was auf der liste stand.

nun stand dort:

doppelheft lineatur klasse 1 (habe das 1D liniert gekauft, ist das das richtige!? und brauch man das heft in din 5 oder 4!? habs jetzt in din a 4 gekauft, dachte passt mehr rein.)

geschichtenheft 1g (das von brunnen oder oxford!?) habe das von brunnen gekauft, da ich dachte da passt einfach mehr rein.

frag mich warum lehrer, die ja für genauigkeit stehen, diese wichtigen dinge nicht ganz genau aufschreiben können:

wachsmalkreiden, ja 8 oder 10 farben!? hab mich jetzt für stockmar 8 entschieden, hat sie zuhause auch.
dicke holzstifte das gleiche, 10 oder 12!?
farbkasten 12 oder 24!?
kleber, stift oder tube!?

schere abgerundet, versteht ihr darunter diese typischen kinder bastel scheren!?

im müller sagte sie mir ich soll diese nicht nehmen ist eher für ganz kleine, ja toll, aber alle anderen scheren waren eher spitz, klar nicht ganz spitz, aber dennoch recht spitz...

hoffe nur das ich nicht doch die falschen dinge gekauft habe...
falls doch es stand ja nicht genauer drauf:-[

für einen Perfektionist wie mich, die kriese...

grüße

1

Auf unserer Liste stand auch nicht drauf, von welcher Firma die Hefte sein müssen. Ganz ehrlich, dann hätte ich sie dem Lehrer auch um die Ohren gehauen. In meinem Lieblingsschreibwarenladen führen die auch gar nicht so viele verschiedene Heftfirmen.

Die Anzahl der Stifte ist bei uns auch nicht vorgeschrieben gewesen. Farbkasten und Wachsmaler hab ich einfach gekauft und gut ist. Die Buntstifte waren im Mäppchen drin, und blieben drin.

Ich kenne aber auch keine Lehrer, die ein Kind vom Unterricht ausschließen, weil es einen 12er Farbkasten von Herlitz hat und nicht den 24er Kasten von Pelikan.

So ein bisschen Wahlfreiheit sollte einem ja doch noch bleiben...

lg

4

naja mir geht es ja nicht um die firma, die hefte brunner und oxford sind ja komplett unterschiedlich, das kann schon was ausmachen. auch die schreibhefte, groß oder klein, denke das ist schon ein unterschied und einheitlich fände ich besser, also von der größe her!

wenn ich dann jetzt schon an kaufland denke, der ja auch schreibsachen hat, da hab ich garnimmer dran gedacht sonst hätt ich da nochmal geschaut.

mich regt das tierisch auf, du suchst einen bleistift und stehst vor einem regal mit 10 verschiedenen bleistiften und da sind die dünnen nicht dabei, grauenvoll...

stifte waren bei uns auch drin, aber ich musste sie austauschen da wir dicke brauchen und das sind dünne.

ja wegen 12 oder 24 farben nicht, aber wegen der marke und der größe des heftes, denke ich, könnte es schon zur ansprache kommen. und wenn du marke nehmen sollst und dies nicht tust, werden sie einem das auch sagen... das war bei mir in der 8. klasse schon so...

grüße und danke

30

<<<Ich kenne aber auch keine Lehrer, die ein Kind vom Unterricht ausschließen, weil es einen 12er Farbkasten von Herlitz hat und nicht den 24er Kasten von Pelikan.>>>

Da finde ich bei uns die Lösung ganz gut. Man bezahlt am Anfang des Schuljahres einen Obolus auf ein Konto und von diesem wird das ganze Zeichenzeug gekauft und verbleibt in der Schule. Also um diese Sachen muss ich mich nicht kümmern. Dann ist es einheitlich und jedes Kind hat es immer zur Verfügung.

2

Hallo

Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Wir mussten z.B. eine spitze Schere kaufen. Bei uns war zu jedem Heft die genaue Nummer (Brunnen) angegeben, alle Hefte sind DIN A5. Ist ja auch handlicher. Dicke Stifte 6, Kreide glaube ich 8 oder 10, Farbkasten 12. Ordner Kunststoff, Farben vorgegeben.... Usw. Ich war im Schreibwarenladen vor Ort, die kennen diese Listen und wissen genau welche Schule was erwartet.

LG

3

hallo,

ich war auch zuerst im schreibladen vor ort, aber er konnte mir auch nichts genaueres sagen da ja nichts genaueres auf der liste stand, also sagte er mir nur was die meisten kunden gekauft haben.

also ich habs mir einfacher vorgestellt.

grüße und danke

5

Hallo,

auf unserer Liste stand das letztes Jahr absolut idiotensicher drauf. Bei uns war immer genau die Marke mit angegeben. Malkasten hieß es nur in 12, schließlich sollen die Kinder ja auch das Mischen lernen. Bei uns unbedingt auch alle einen Pelikan, damit alle ganz genau die gleichen Farben haben. Hefte waren alle bis auf Religion und Musik in DIN A 5 und nur einfach zu kaufen, damit der Schulranzen möglichst leicht bleibt.... Unsere Lehrerin nimmt es allerdings auch sehr sehr genau. Wenn eure nicht alles so genau aufgeschrieben hat, nimmt sie es vielleicht auch etwas lockerer.
Wird schon passen...
LG

6

unsere erstklässer schreiben in A5, A4 wäre zu gross, noch schwerer zu händeln.
aber die hefte werden sicherheitshalber von der lehrerin besorgt.

ehrlich gesagt: mir gehts genauso, bei dem kram, den wir besorgen sollen. was heisst, tonpapier? welches wollt ihr denn, wie stark, wie viele farben? welche art bleistifte?

welche knete wollt ihr?

beim tuschkasten wurde uns gesagt, es sollten nur 12 farben sein, weil die doppeldecker nicht so gut zu händeln sind. beim tuschbecher klare ansage: OHNE DECKEL!!!

klebe sollen wir als klebestift mitgeben.

meine grosse schneidet schon lange mit spitzen scheren. wir haben für die schule so eine gekauft: http://www.amazon.de/Schere-13cm-Maped-Sensoft-3D/dp/B001394HBK/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1405543570&sr=1-1&keywords=Schere+13cm+Maped+Sensoft+3D+fs

an stiften wurden mir die ergosoft von staedtler empfohlen, als radiergummi der grip von faber castell. die sind auch tatsächlich super.

7

Deine endgültige Liste ist recht vage, also kannst Du eigentlich nichts falsches kaufen. Außerdem wird der Rest sicher noch im Laufe des Schullebens verbraucht.

Viel ärgerlicher fand ich das Vorgehen unserer Schule. Während die Kinder ihre Schnupperstunde hatten, wurden wir Eltern über Einschulung usw. informiert, konnten die Schul-T-Shirts bestellen und schonmal das Büchergeld bezahlen. Genau während dieser Veranstaltung haben wir einen Zettel bekommen, auf dem Stand, dass zur Einschulung bitte der Tornister sowie ein Etui mit dicken Buntstiften, einem dicken Bleistift sowie Schere und Klebe mitzubringen seien. Gut, also bin ich dann direkt danach los und habe die dicken, 6eckigen Stifte von Faber Castell gekauft. (Damit malt er auch zuhause und in der Ergotherapie, kommt also gut damit klar.)
Jetzt kam ein Schreiben der Schule mit genauem Ablauf der Einschulung sowie einer Liste all der Dinge, die die Kinder im Laufe der ersten beiden Tage mitbringen sollen.

Super, die Stifte müssen jetzt nicht nur dick, sondern auch noch dreieckig sein, Klebestift soll es sein und nicht einer, sondern bitte zwei und in dünn... Anspitzer bitte mit Dose und mit drei Löchern...
Das hätte ich gerne vorher gewußt. Klar habe ich jetzt nochmal die neuen Stifte gekauft, aber mein Sohn hat schon einen Flunsch gezogen, dass er die dreieckigen Stifte nicht mag... Woher ich den geforderten Bleistift bekommen soll ist mir noch nicht klar, denn die Form in dick habe ich bis jetzt nur als B bekommen, die Schule möchte aber HB haben. Eine befreundete Mutter, deren Kind letztes Jahr dort eingeschult wurde meinte nur, dass der Stift nicht auf ihrer Liste gestanden hätte... Mal abwarten, ich habe jetzt eine Auswahl an Farb- und Bleistiften hier liegen und sehe mal was kommt. Verbraucht werden die sowieso, aber ärgerlich finde ich es schon.

Ja ich weiß, im Laufe der Schulzeit gibt es weit größere Dramen, aber kann man nicht wenigstens den ersten Tag/die erste Woche etwas "idiotensicherer" gestalten???

Ach ja, Heft stand bei uns auch nur die Lineatur und A5, da habe ich dann auch mal vorsichtshalber die drei gängigen Sorten besorgt, aufgebraucht werden sie sowieso, und wenn nur als Notizheft...
Mal sehen was noch kommt....

18

hallo,

ja haste eigentlich recht, aber dennoch nervt es mich, kaufe ungern was nach...

oh je, hoffentlich passiert sowas bei uns nicht!

was sind denn die 3 gängigsten hefte!?

grüße

33

Bei uns sind die gängisten Hefte Brunnen, Landré und Oxford. Dazu natürlich noch die No-Name-Hefte und diese Friedrich-Wilhelm Hefte von Brunnen. Die letzteren werden bei uns jedoch meist für Klassenarbeiten benutzt, daher habe ich die nicht gekauft. Wir sollten auch nur die "normalen" Hefte kaufen, also nicht die mit dem Haus...

Nachkaufen finde ich auch nicht so schön, da das ja meist doch in Hetze passieren muß und man nicht in Ruhe aussuchen kann.

Lineal ist auch noch so eine Frage. Ein Kunststofflineal ist im Etui (keine Ahnung jetzt ob transparent oder farbig, das Etui liegt noch bei meinen Eltern...) aber vorsichtshalber habe ich jetzt ein Holzlineal von Rotring besorgt. Irgendwie erinnere ich mich nämlich daran, dass zu meiner Schulzeit die Lineale das ständige Einschieben in die Gummischlaufe ziemlich übel genommen haben und ständig gebrochen sind.

Wir haben schon Luxusprobleme;-)

weiteren Kommentar laden
8

"für einen Perfektionist wie mich, die kriese..."

Dein Perfektionismus dürfte hier vorallem das Problem sein...

Die einzige Ungenauigkeit ist das Doppelheft, hier musst du natürlich die Größe wissen. Aber Fehler passieren nunmal und man kann doch nachfragen, selbst wenn das erst Anfang nächstes Schuljahr geht.

Bei allem anderen ist es einfach egal. Ob dein Kind nun 10 Holzstifte, 12 oder gar 16 hat, interessiert doch niemand. Die wichtigsten Farben sollten halt dabei sein, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Genauso ist es bei den Wachsmalkreiden und dem Farbkasten (12er passt immer).
Bei Kleber und Schere nimmst du die, mit denen dein Kind am besten umgehen kann ohne sich oder andere zu verletzen. Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Klebestift mitgeben.

Der Schulstart ist eine gute Zeit am eigenen Perfektionismus zu arbeiten. Anders als im Kiga kann man so viele Dinge nicht mehr direkt einsehen, bekommt vieles nicht mehr mit und muss auf das oft gar nicht so perfekte Kind vertrauen...

15

hallo,

naja wenn sie klar drauf schreiben würden was sie wollen, bräuchte ich nicht rum raten was jetzt gewünscht ist und was nicht.

das mit den farben leuchtet mir schon ein, aber dennoch verschlinngt es nicht mehr zeit es drauf zu schreiben!

kleber ist ja auch nicht so wurst wie käse, denn die andere schule möchte ja nur flüssig ohne tropfenbildung haben, hab den tesa eco gekauft den ahben wir schon seit jahren.

und grade das geschichtsheft, gibt es in a4, a5 und sogar quer format, ja was nun!?

das ärgert mich, denn das sind wichtige infos die man als eltern braucht.

grüße

34

Bei den Heften fehlt wirklich die DIN Angabe. Das ist ein eindeutiger Fehler der Lehrerin. Aber, nobody ist perfect, sowas passiert nunmal.
Kaufe diese Hefte jetzt nicht und frag am ersten Schultag nach. Sicher bist du da nicht die einzige.

Alles andere ist wirklich egal. Deshalb steht auch nichts weiter dabei. Sollte die Lehrerin auf bestimmte Marken o.ä. wert legen, hätte sie es sicherlich dazugeschrieben...
Und wenn die arme Lerhkraft versuchen würde alles haargenau anzugeben, würden zig neue Fragen entstehen (welche Tarben brauchen wir? zählt schwarz auch als Farbe? Ist es schlimm, wenn mein Kind 9 anstatt 8 Farben hat? Darf der Kleber auch von TESA sein oder muss es Pritt sein?)
Manchmal ist es wirlich leichter ein bisschen mitzudenken, für alle Beteiligten...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei uns kam im Laufe des Schuljahres dann genauer heraus, was der einzelne Fachlehrer haben wollte. So musste für den Englischunterricht bei den Buntstiften rosa, lila und grau ergänzt werden (ist bei der 10er Mischung nicht dabei).

Hefte waren in der ersten Klasse immer Din A 5.

Schere nicht sooo spitz wie im Haushalt, halt Schulscherenspitz (kann man nur schwer jemanden mit umbringen....

Farbkasten 12er

Müller ist der Schreibwarenladen "vor Ort" bei Euch? #schock Das ist ja schon ein mittelgroßes Kaufhaus.

LG Andrea

14

hallo,

ja nur bei den scheren stand rund, nicht spitz, da gibt es aber nur diese typischen kinderbastelscheren, die anderen waren ja auch spitz...

war noch in einem fachladen, klein aber sehr viel drinn, aber müller sagte mir mehr zu... meinte damit eher die schreibabteilung.

grüße

10

Dank dir weiß ich jetzt, auf was ich Montag beim Elternabend gleich achten (und evtl. nachfragen) werde ;-)

19

wir haben die liste schon bei der anmeldung bekommen, hatten bis jetzt schon 2 mal elternabend, einer kommt noch. hatte da nachgefragt wie sies genau wollen, bekam nur zur antwort ich soll auf die liste schauen und das holen was drauf steht, sehr schlau und hilfreich...

hoffe du bekommst genauere antwort!

23

>> bekam nur zur antwort ich soll auf die liste schauen und das holen was drauf steht <<

Bei so nutzlosen Antwort würde mich interessieren, ob sie solche Antworten auch im Unterricht gibt - das kann dann ja heiter werden #schock
Bei der Auswahl heutzutage ist es eben nicht so einfach, das richtige zu finden. Dann soll sie ihre Liste eben detailierter verfassen!

weitere Kommentare laden
11

#gaehn ich weiß gar nicht mehr was drauf stand.....schaue mir die Liste kaum an, da das Schreibwarengeschäft alles zusammenstellt und ich somit keinerlei Gedanken dran verschwenden muss.

Diese Wachsmal und Knetegeschichten:-[.....Knete in 2 Schuljahren genau 2x genutzt und " minimal" die Waschmalstifte.
So etwas sollte, wenn die Lehrer dieses nicht nutzen von der Schule gestellt werden!!!!

lisa

20

hallo,

ja ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, aber er weiß ja auch nicht was genau sie wollen und daher hab ich beim fachladen nicht gekauft, müller hatte da doch schon bessere argumente warum ich dies oder jenes kaufen soll...aber letztendlich ist es auch nur ein erfahrungs/bauch gefühl.

grüße