Wer trägt die Verantwortung? Achtjährige passen auf Zweijährigen auf?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was ist, wenn zwei achtjährige Kinder mit dem gerade zweijährigen Geschwisterkind eines der Kinder alleine durchs Dorf laufen (also von der Mutter der Kinder "zum Aufpassen" aufs Auge gedrückt bekommen?) und dem kleinen Kind etwas passiert. Wer trägt die Verantwortung?

Ach so, ich bin NICHT diese Mutter!

Danke und LG Jokie

3

Ich finde die Frage auch sehr seltsam und irgendwie hinterhältig.... Wo bitte ist denn da dein Problem mit?

Meine 8 jährige Tochter nimmt ihre kleine Schwester (heute 3 geworden) auch an der Hand mit zur Nachbarin zum spielen.

Es kommt doch immer auf die äußeren Umstände und die Kinder an. Man kann doch gar nicht eine pauschale Bewertung der Situation abgeben.

Für mich klingt das wieder nach: schau mal wie blöd und unverantwortlich andere sind! Ich bin das aber nicht!

So etwas kann man sich sparen. Wenn du ein Problem hast damit, dann sprich mit der Mutter...

Hanni

6

Du schreibst doch selber, es kommt auf die Umstände und die Kinder an. Der Satz hätte doch gereicht und damit hast du auch Recht. Warum fühlst du dich jetzt angegriffen? Du unterstellst mir da jetzt Dinge, die ich so gar nicht geschrieben habe.

LG Jokie

15

Was ist daran "hinterhältig"?

Weil es immer auf die Umstände ankommt?

Wie ist es denn bei Dir:

"Meine 8 jährige Tochter nimmt ihre kleine Schwester (heute 3 geworden) auch an der Hand mit zur Nachbarin zum spielen."

Wer hat denn da jetzt die Aufsichtspflicht?

Und was ist/wäre an einer solchen Frage "hinterhältig"?

I

weitere Kommentare laden
1

Was für eine seltsame Frage.

Du kennst die Antwort doch schon.....

2

Hallo,

ich finde die Frage nicht seltsam und ja, ich kann mir die Antwort denken. Aber ich habe da gerade ein paar Fragen in mir, die ich mir nicht wirklich sicher beantworten kann, außerdem bin ich in einem Gewissenkonflikt ;-).Was ist mit den Eltern des "fremden" Kindes, welches dabei ist z.B. oder das "fremde" Kind?

Aber ich freue mich, dass es für dich eindeutig ist ;-). Das Chaosspiel war übrigens ganz lustig - dummer Weise ist danach die Stimmung gekippt, weil einige sehr verbissen dabei waren :-(.

LG Jokie

8

Ich denke nicht, dass die Eltern des "fremden " Kindes im Falle des Falles belangt werden könnten. Wenn ich allerdings wüsste, dass mein 8-Jähriger seinen Freund und dessen 2-Jährige Schwester allein begleitet, würde ich sofort einschreiten.

Wie natürlich in so einem Fall das Gewissen reagieren würde, kann man vorher nicht abschätzen - ich möchte aber nicht, dass mein Kind z.B. den Unfall eines Kleinkindes miterlebt, weil kein Erwachsener dabei ist, um es zu verhindern.

Die Eltern des Geschwisterpaares handeln unverantwortlich.

Ich bin da allerdings auch immer sehr direkt und handele sofort und nicht immer beliebt. ;-)

LG

PS
Ja - das Spiel ist toll und macht süchtig. Wir hatten auch ein paar Kandidaten, die unbedingt noch mal aufdrehen wollten. Haben das dann mit einer Kinderdisco angefangen.
:-)

weitere Kommentare laden
4

die beiden 8-jährigen natürlich. die kommen dann, wegen verletzung der aufsichtspflicht, vor gericht #aha #cool

7

Das war meine Vermutung #aha. Nein Quatsch, darum ging es mir irgendwie gar nicht :-p.

LG Jokie

5

Danke für eure Antworten! Ich sehe schon, wer seltsame Fragen stellt, bekommt dumme Antworten ;-).

Und nein, ich finde mich nicht hinterhältig, ich mache mir lediglich Gedanken. Und es geht auch nicht darum, dass man sein Geschwister an der Hand mit zu den Nachbarn nimmt. Da steht noch mehr dahinter.

Es war lediglich eine Frage, vielleicht unglücklich gestellt oder mit zu wenig Hintergrund für Außenstehende, daher regt euch nicht auf.

LG Jokie

10

Hallo,

in diesem Fall trägt die Mutter des zweijährigen Kindes die Verantwortung, da die Kinder mit 8 Jahren noch nicht die vollen Pflichten einer Aufsichtsperson übernehmen können. Zudem sind sie laut Gesetz strafunmündig. Falls also dem Kleinkind etwas passiert, liegt es in dem Verantwortungsbereich der Mutter.
Geht es um rechtliche oder versicherungstechnische Fragen?

LG
Carmen

11

Hallo,

die Mutter, die die 8-jährigen als Aufpasser eingeteilt hat. Wobei ich Deinem Post entnehme, das die auch die Mutter des 2-jährigen ist.

Sie nimmt es also wissentlich in Kauf.

Die Mutter des anderen 8-jährigen Kindes (Du?) sollte sich aber auf jeden Fall einmischen.

GLG

12

die absolut verantwortungslosen eltern natürlich #schock

13

Die Rechtslage ist klar: die Eltern verletzen hier ihre Aufsichtspflicht.

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

Seltsame frage#gruebel

Natürlich die Mutter des Kleinkindes.