aufsichtspflicht bis bus kommt?

Hallo!

die schule meiner tochter verlangt das uch betreuungsgebühr bezahle für die zeit die sie auf den bus warten muss! sie kommt in die erste klasse, hat also nur 4 stunden, der erste bus fährt aber erst nach der 5. stunde.
meine frage:
muss ich betreuungskosten zahlen? ist das rechtens?
ich kann nichts dafür das kein bus fährt! es ist die für sie zuständige schule und es besteht beförderungspflicht.

liegt die aufsichtspflicht nicht bei der schule bis mein kind nach hause fahren kann?

hat irgendwer erfahrung oder eine ahnung wo ich was über die gesetzliche regelung finden kann? ich kann nichts finden:-[

danke schonmal#winke
tanlie

1

du bist verantwortlich für den Weg hin und wieder zurück von der Schule...du kannst dein Kind auch gerne zeitnah selbst abholen...

dein Kind wird ja befördert...nur nicht zu der Zeit...dafür kann die Schule wiederrum nichts...bei uns ist dafür der Landkreis zuständig...frag dort nach....

2

"liegt die aufsichtspflicht nicht bei der schule bis mein kind nach hause fahren kann?"

Die übernehmen sie doch aber,denn dein Kind wird in dieser einen Stunde in der Schule betreut.
Entweder zahlst du dafür,oder du musst sehen,dass du kein Kind selbst nach der 4. Stunde holst.

3

Hallo,

bei uns gab es so etwas ähnliches (die Kinder haben um 14.30 Uhr Mittagsbetreuung aus und um 15.00 Uhr beginnt Chor, der aber nicht Pflichunterricht ist sondern man die Kinder freiwillig anmelden konnte).

Die Kinder dürfen sich ncht zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Schulgelände aufhalten. Dies hat hat etwas mit der Versicherungspflicht und Aufsichtspflicht zu tun.

Allerdings wie es ist, wenn es eine BeförderungsPFLICHT (finde ich ziemlich bescheuert) gibt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich finde ich es aber besser wenn dein Kind täglich die 1 Std. betreut wird, als wenn sie täglich 1 Std. irgendwo (und auch wenn es in der Schule sein sollte) "rummlungert" und ich gehe davon aus, dass täglich 1 Std. Betreuung nicht viel kostet.

LG janamausi

4

hallo,
wenn es keine verlässliche grundschule ist, nein!
du könntest dein kind auch nach der 4. stunde abholen. die schule kann nichts dafür, dass dein kind mit dem bus fahren muss. du widerum möchtest dein kind außerplanmäßig betreut wissen - das kostet.
unsere GS ist verlässlich, d.h. sie bietet allen kindern eine mindestbetreuung von 8 - 12.45 uhr.
lg

5

Ich glaube nicht, dass man dich zur Zahlung zwingen kann, eben weil es keine gesetzliche Grundlage gibt (meines Wissens, ich kenne jetzt natürlich nicht die Gesetze aller Bundesländer).

Die Frage ist allerdings, ob es nicht in deinem Interesse ist, dass dein Kind beaufsichtigt wird. Denn die Aufsichtspflicht der Schule endet halt nach dem Schulschluss, die Schülerbeförderung gehört normalerweise nicht zum Verantwortungsbereich der Schule.

Interessant wäre, an wen das Geld tatsächlich geht und wofür es verwendet wird. Die Schule ist im Normalfall eine nicht rechtsfähige Anstalt und kann als solche weder das Geld für sich einfordern noch selbst Aufsichtspersonal einstellen.

6

hi,

in der Regel übernimmt das der Hort, Mittagsbetreuung.....
Bei uns ust das so geregelt, das die kids in den Parallelklassen oder bei der Klassenlehrerin aufgeteilt werden, bzw. auf dem Flur und regelmäßiger Konteolle die Hausi machen.

lisa

7

das geld geht an die verbandsgemeinde
ich müsste bis 14 uhr pauschal bezahlen, obwohl der bus 12:45 uhr fährt.
laut schule fährt ein bus erst ab 8 kindern.
das kenne ich so auch nicht. bei der schule im nachbarort fährt auch ein bus, sogar das letzte schuljahr für nur ein kind!
ich werde mein kind wohl jetzt abholen, da ich zu hause bin und keine betreuung benötige. ich finde es einfach fresch von der schule. :-[
aber eine genaue gesetzesregelung konnte ich leider immernoch nicht finden#augen

danke für die infos
tanlie#winke

9

Es wird da auch kein generelles Gesetz geben, zumindest nicht bei Allgemeinschulen. Bei Förderschulen sieht das u.U. schon wieder anders aus.

Für ein Kind einen Bus schicken ist auch überhaupt nicht wirtschaftlich, da kann ich verstehen, wenn das nicht gemacht wird.

lg

11

Die Schulen bzw.. deren Träger sparen an allen Ecken und Enden. Und dass die Busse nicht nach jeder Std. fahren, das hatten wir hier schon bei meinem Sohn, in den Jahre 2006/2007. da fuhr 2 Tage die Woche der Bus nicht nach der 4. Std,. da die Klasse meines Sohnes die einzige war, die nach der 4. Std. Schluß hatte: Da wurde uns nicht einmal angeboten, dass die 9 Buskinder in die Betreuung können!

Uns sagte die Rektorin mal, dass der Bus 80 € kostet (je morgens und abends); das hört sich nicht viel an, aber der hat die Kids ca. 5 km weit nur in 2 Dörfern abgeliefert.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es gibt Schulen, die gar keine Betreuung anbieten. Also hast Du da schon mal Glück.

Also musst Du für die Stunde Betreuung bezahlen oder dafür sorgen, dass Deine Tochter nach der Schule direkt nach Hause kommt.

GLG

10

Hallo,

in der Schule meiner Kinder ist es so, dass die Zeit zwischen Unterrichtsende und Busabfahrt nicht beaufsichtigt wird (bzw. gesetzlich nicht beaufsichtigt werden muss und deswegen auch nicht getan wird).

Aufgrund einiger Vorfälle hätte ich mir Gegenteiliges sehr gewünscht, ich wäre auch bereit gewesen, dazu zu zahlen.

LG
Karin

13

Hi,

also ich würde mich da mal beim Schulamt schlau machen.

Bei uns ist es nämlich so das ein Taxi bezahlt wird, wenn keine Busbeförderung zu der Zeit zur Verfügung steht. Es kommt nämlich durchaus vor, dass das nur 1-2 Kinder in einer Klasse aus einem Dorf kommen und der Bus wegen 2 Kindern diese Strecke nicht zu diesem Zeitpunkt fährt.

Ich glaube sogar das man sich die Fahrkosten auch auszahlen lassen kann. Sowas wurde damals bei uns erwähnt. Ich würde da in jedem Fall nochmal nachfragen.

LG