Was kostet bei euch der Hort???

Tja, Frage steht oben - bei uns ist der Hort in den letzten fünf Jahren von 55,- Euro auf 130 Euro (inkl. Getränke aber ohne Essen!!!) gestiegen (Mindestbuchungszeit) mit Essen kostet mich das dann für ein Kind 190 Euro - ich finde das echt heftig - und nur zur Info wir sind ein "Dorf" mit 3000 Einwohnern - die nächste Großstadt ist über 50 km entfernt.

Wir haben da aktuell wirklich "Stress" mit dem Bürgermeister, da das eigentlich gar nicht geht. Haben auch schon verschiedene Vergleichspreise der Umgebung vorgelegt - daher würde mich mal auch überregional interessieren, was ein Hort so kostet (vielleicht auch mit Orts-/und Trägerangabe (also Städtisch, Kirchlich....)

Vielen Dank!

Irina

1

Hallo!

Wir zahlen inkl Getränke aber ohne Frühhort 47 €. Essen kostet extra.

Stunden hab ich die maximale Zeit.

Achso: Läuft über DRK.

LG

2

Hallo,

ich finde nicht das man bei deinen 130 Euro sagen kann ob das teuer ist oder nicht. Wie lange geht denn die Betreuung? Wie viel Kinder und wie viel Betreuer gibt es? Wird viel unternommen was Geld kostet? Wird evtl. viel gebastelt so dass das Bastelmaterial sehr hoch ist? Wo findet die Betreuung statt? Muss für die Räumlichkeiten gezahlt werden? etc. etc. etc.

Ich finde eher das Essen mit 60 Euro teuer, wobei es auch hier wieder darauf ankommt was es zu essen gibt, wo es herbezogen wird, ob frisch gekocht wird etc.

LG janamausi

3

sorry für das was da noch alles an Zuschüssen kommt vom Staat usw ist das noch günstig !!

6

Echt? - Das ist der Preis, den wir zahlen, Zuschuss vom Staat gibt es "Für Normalbürger" nicht - oder meinst du, was der Staat für den Hort sonst so zahlt?!?

Zuschüsse von Staat oder Land gibt es schon, früher hat aber die Gemeinde noch einen Teil übernommen - und das hat sie mit einem neuen Bürgermeister eingestellt.

17

Ja, in NRW gibt es Zuschüsse (an den Träger). Die 150€ sind die Elternobergrenze, pro Platz zahlt das Land noch etliches drauf! Das ist für die OGSen in NRW so geregelt, da können die Gemeinden (im Gegensatz zu den KiTa Beträgen) auch gar nicht mehr von den Eltern verlangen, so wie ich das verstanden habe.

LG

Hanna

4

Werden die Plätze bei euch durch das Land bezuschusst?

5

Frühhort gibt es nicht, Zeiten also ab Schulschluss (11:15 oder später bis max. 17:00 Uhr)

Die 130 Euro ist allerdings Mindestbuchungszeit - also 4 Stunden Täglich - wer als 1.Klässlereltern (mit 2 mal 11:15 Schluss) die maximale Buchungszeit hat (bis 17:00 Uhr) dann ist man bei 200 Euro inkl. Essen.

Essen wird von außerhalb bezogen - kostet 4 Euro pro Portion und die Gemeinde zahlt einen davon - also bleiben 3 Euro pro Mahlzeit - also ohne Ferien ca. 60 Euro im Monat.

Hort ist in der Schule angesiedelt - wie das mit den Kosten für Räume ist weiß ich leider nicht - pro Klasse (das sind meist so 12-15 Schüler) ist eine Person da und eine Springerkraft falls jemand Urlaub hat/ausfällt oder auch mal zum Spülmaschine ausräumen oder so.

8

Hallo,

ich finde eher das Essen teuer. Bei meiner Tochter in der Mittagsbetreuung wird das Essen auch von außerhalb bezogen, da kostet ein Essen 2,60 Euro (Zuschüsse hierfür gibt es nicht).

Bei uns zahlt man für den Hort (bis 17.00 Uhr) auch ca. 150 Euro und ich finde es nicht teuer. Überlege dir mal die anfallenden Kosten:

-1 Betreuerin die täglich von ca. 11 Uhr bis mind. 17 Uhr arbeitet
-1 Springerin
-Nebenkosten (Strom, Wasser etc. wird sicherlich auch anteilmäßig an den Hort verrechnet), Versicherung
-sonstige Ausgaben wie Anschaffung eines neuen Spieles, Spülmaschinentabs oder mal ein neues Glas, Telefongebühren, PC usw usw usw

Manche Beispiele sind zwar zum schmunzeln, aber dennoch dürfen solche Kosten nicht vergessen werden und bei täglich ca. 12 Kindern fällt doch öfters mal ein Glas runter oder die Pflasterpackung ist schnell leer. Da kommt schon einiges Zusammen. Daher sehe ich euren Hort nicht als teuer an.

LG janamausi

7

Komplett vor und nach dem Unterricht, die Hälfte der Ferien Betreuung für 59€ plus 3€ für Getränke und zuzüglich 3€ pro verzehrtem Essen.
Träger ist BAS, Land ist NRW....

9

Hallo,

Kira wird im September eingeschult und wird dann an 3 Tagen bis ca. 15 Uhr in der Mittagsbetreuung sein.

Bei uns kann man nur wochenweise buchen und so bezahlen wir für die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr 75€!
Im Preis sind keine Getränke und kein Mittagsessen (kann zusätzlich pro Essen für 3€ dazu gebucht werden) enthalten.

Ich finde den Preis fair und bin froh, daß es diese Möglichkeit gibt, da ich (bin selbstständig) sonst ab 11.15 oder 12.05 Uhr nicht mehr vernünftig arbeiten könnte.
Zu meiner Zeit waren diese Betreuungsmöglichkeiten sehr rar, bzw. gab es nur vereinzelt Ganztagesschulen.

Liebe Grüße,agrokate!

10

Hallo,
wir sind auch eine relativ kleine Gemeinde wie ihr. Bei uns ist der Hort direkt in der Schule. Dort sind täglich so 20-25 Kinder und 2 Erzieherinnen. Eine zusätzliche Kraft ist für die Hausaufgabenzeit da, die jeden Tag super gemacht werden. Man kann wählen ob die Kinder bis 14 Uhr oder bis 15.30Uhr dort sind. Länger geht leider nicht, aber bei uns werden die gesamten Kosten von der Gemeinde übernommen, was natürlich echt toll ist.

Zahlen muss man nur für das Essen (3 Euro pro Tag). Dazu kann man sein Kind täglich anmelden. Wir bekommen für 4 Wochen den Speißeplan und da sucht sich mein Sohnemann einfach raus was er gern mag. Wenns ihm nicht zusagt hat er einfach mehr Brotzeit dabei.
LG

11

bis 10 h die Woche darf er gehen und kostet 54 euro. wird nach einkommen gestaffelt und ist die höchste stufe. essen kostet 2,25 euro pro tag.
über 10 h kostet 96 euro in der höchsten stufe.