Schuleingangsuntersuchung Rheinland-Pfalz

Hallo,
ich bin gerade sehr verwirrt. Hab jetzt in diversen Foren gelesen, dass die Kinder, die nächstes Jahr in die 1. Klasse kommen bereits die Untersuchungen hinter sich haben.

Wir aber nicht und hab jetzt Angst, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe.

Weiß Jemand, wann die nun stattfinden?

Ich hab Dr. Google schon durch, aber finde nichts.

1

Hallo,
keine Sorge, du bekommst den Termin fürs Gesundheitsamt mit der Anmeldung für die Schule von der Sekretärin der GS. Und das ist ja erst so ca. 4 Wochen nach Schulanfang. Die Termine sind dann ganz unterschiedlich. Bei meinem großen war es schon in den Herbstferien, bei meiner kleinen die jetzt in die Schule kommt, waren wir erst im Januar oder Februar.

Wir sind übrigens auch aus RLP.

Gruß
Mona

2

Mia war im November zur Schuluntersuchung. Ist also noch Zeit!

3

Hallo,

bei uns (Kreis Bit-Prü) war es letztes Jahr so, dass die Kinder im September in der Schule vorgestellt wurden.

Die Untersuchung beim Amtsarzt war im Dezember, bei anderen auch erst im Januar/Februar.

Ich kenne aber auch eine Bekannte, da war die Untersuchung erst im April.

LG

Eifelmama

4

Hallo,

meine Tochter wird diesen Sommer eingeschult. Ein Eingangsuntersuchung gab es nicht. Ihre Freundinnen hatten auch keine. Anscheinend ist das in Hamburg nicht mehr üblich. Hier wird ja auch jeder eingeschult, Rückstellungen gibt es nicht.

LG Sonja

5

Hallo,

unsere Tochter kommt auch im nächsten Jahr in die Schule (in RLP). Die Anmeldung wird wohl im Sept / Okt. sein, die Untersuchung beim Gesundheitsamt im Frühjahr 2015.

Unser Sohn kommt jetzt nach den Sommerferien in die erste Klasse und er hatte seine Schuluntersuchung im Februar 2014...

Alles völlig normal :-).

LG Biene

6

Hi !

bei uns sind die Schulanmeldungen immer im Herbst und da werden schonmal die Termine zur Schuluntersuchung vergeben. Diese Untersuchungen werden durch den Amtsarzt in der Schule durchgeführt.

Die finden dann meistens Anfang das Jahres statt, in denen das Kind zur Schule kommt.

Ines

7

In Berlin musst du dich im Oktober/November an der Schule anmelden. Den genauen Termin bekommst du von der Kita. Wir hatten dann dort Listen ausliegen, in denen wir uns für einen Termin zur Untersuchung eintragen konnten.

Da ging die Zeitspanne von Dezember bis Juni. Mit dem Großen waren wir dann im Dezember, da er so weit entwickelt war, dass da nix schiefgehen konnte, die Mittlere war erst im Juni, weil sie da noch keine 5,5 war und aufgrund der frühen Einschulung lieber etwas später begutachtet werden sollte.

Alles easy und kein Thema, da hast du noch massig Zeit.

LG
Jenx