erster elternabend bevor schule überhaupt beginnt

Hallo ihr lieben,

Habe ein Problem, mein sohn kommt am 26igsten aug. Zur schule.

Habe vor ein paar Tagen ein brief bekommen das an einem tag in den ferien der erste elternabend statt finden soll wo uns Eltern alle Räume etc gezeigt wird und man genügend Geld (genauer Betrag stand keiner) mitbringen soll weil dann gleich samnelbestellung der schulmaterialien gemacht wird.. ist ja alles schön und gut aber das beginnt abends um 19.30 uhr und mein mann ist da in der nachtschicht, kann mein sohn ja hier nicht alleine lassen und ausserdem mein kleiner sohn 5mon wird voll gestillt Und den müsst ich definitiv auch mit nehmen...
Jedenfalls ist das so alles nicht machbar. .
Finde die zeit auch echt unmöglich. .
Hab im übrigen niemand der an dem abend zumindest auf den großen aufpasst.

Was würdet ihr jetz macheb
Die müssen sich doch bewusst sein das es eltern mit kleinkind gibt o. Alleinerziehende oder auch leute die in den ferien im Urlaub sind...

Lg

1

Und wann bitte SOLL ein Info-Elternabend stattfinden? Bzw. willst Du NICHT vorab informiert werden, wo Du Dein Kind ab August hinschickst?

Elternabende finden generell ABENDS statt, die Schichtarbeiter sind nun mal in der Minderheit. Soll man sich um 10 h morgens treffen und alle anderen müssen Urlaub nehmen?

Ein Stillkind kann man problemlos mitnehmen (habe ich bei den Kindergarten-Elternabenden meiner Großen auch so gemacht). Alleinerziehende sind in der Regel gut organisiert und bestellen nicht das erste Mal Oma oder Babysitter. Und im Sommer ist immer irgendwer im Urlaub, auch da weiß ich nicht, wie Du Dir eine bessere Lösung vorstellst?

2

Hallo,

also, ich persönlich finde, dass sich Eltern, deren Kind im August in die Schule kommt ebenso bewusst sein müssen, dass es einen Informationselternabend vorab gibt.

Und, naja... ElternABENDE sind abends. ;-)

Es kommt, für mich auch darauf an, ob es wirklich mitten in der Ferienzeit ist oder sowieso schon gegen Ende.

Ich denke die wenigsten Familien kommen aus dem Urlaub und gehen am nächsten Tag wieder zur Arbeit / in die Schule.

Und, naja, die Familien, die in den Ferien sind, die melden sich eben ab, oder bitten im Anschluss um die entsprechenden Informationen, da sie im Urlaub sind.

Aber, was würde ich machen. Ich würde meinen Mann bitten, dass er Urlaub nimmt... Oder vielleicht kann Dein Mann auch Stunden nehmen und später beginnen? Er kann ja auch auf den Termin gehen, so dass Du mit dem Kleinkind zuhause bleiben kannst.
Ich denke ebenso, dass Alleinerziehende anders organisiert sind.
Bitte bedenke auch, dass das nicht der letzte ElternABEND sein wird.

Liebe Grüße

38

Hallo!

"Und, naja... ElternABENDE sind abends."

In der KiTa unserer Großen sind die Elternabende nicht mehr abends sondern nachmittags während der Betreuungszeiten - sie wurden allerdings in "Elternnachmittage" umbenannt - was das Problem nicht kleiner macht. Ich bin mir sicher, dass - zumindest in unserer gut katholischen Stadt ;-) - die Eltern mit weiteren Kindern häufiger sind als die mit Spät-/Nachtschicht, von das auch alles andere als optimal. Ich bin gerade dabei, mir das ärgern über für mich unpassende Zeiten abzugewöhnen und plädiere immer nur an KiTa und Schule, die Termine rechtzeitig bekannt zu geben, damit man sich frei nehmen kann, eine Betreuung suchen kann etc. Für mich ist mit ausreichend Reaktionszeit alles machbar, aber auch da hapert es mitunter. Der Termin für die Schulanmeldung bei unserer Großen wurde von der Schule erst 10 Tage im Vorraus bekannt gegeben, das war für uns zu knapp, ich konnte ihn allerdings ändern, sodass dann doch wieder alles gepasst hat.

LG

3

Hallo,

zum ersten Elternabend habe ich meine Tochter mitgenommen, weil mein Ex keine Lust hatte, auf sie aufzupassen.

Die wenigen Eltern, die auch da waren, hatten ihre Kinder und auch kleinere Geschwisterkinder im Kinderwagen mit. War auch kein Problem.

GLG

4

Hallo!

Hast du denn wirklich niemanden, der mal die 2 Stunden auf deinen Sohn aufpassen kann? Oma, Opa, Tante, Onkel, Freundin?
Gut, ein Stillkind abends mitzunehmen ist blöd, aber vielleicht schläft es ja eh die ganze Zeit. Davon würde ich mich jetzt auch nicht abhalten lassen.

Wenn es dir aber gar nicht möglich ist, musst du eben die zukünftige Lehrerin bitten, dir eine Liste der zu bestellenden Sachen anzufertigen, die du dann nachreichen kannst.

LG
sonntagskind

5

Hallo,

ich versteh dich...stehe vor dem gleichen Problem.

Unser Sohn kommt im September in die Schule. Mein Mann arbeitet auch Schicht (hat natürlich wieder in genau dieser Woche spät und bekommt nicht frei), Oma und Opa bzw. andere Angehörige haben wir auch nicht in der Gegend. Muss mal schauen wie ich das alles irgendwie organisiert bekomme #schmoll

21

Huhu, wenigstens jemand der es dann auch versteht ;-)
Einige wollen es halt nicht verstehen das es wirklich niemanden zum aufpassen gibt..

Ich würde es auch nicht so unpassend finden wenn man die kinder mitnehmen dürfte und das halt so etwas wichtiges wie diese Bestellung gemacht wird..

Dabei wäre es doch grad am tag passend da es eh in den ferien ist..immerhin ist da ja auch ein elternteil bei den kindern in den ferien..

Lg

58

*Ich würde es auch nicht so unpassend finden wenn man die kinder mitnehmen dürfte*

Klar. Und die Schule organisiert dann für die 2 Stunden Elternabend eine Betreuung für die 25 Schulkinder, die in der Schule rumspringen, damit die Eltern ungestört dem Lehrer zuhören können.

Das ist für die Schule natürlich kein Problem, während es von dir zuviel verlangt ist, die Betreuung für EIN Kind zu organisieren.

*Dabei wäre es doch grad am tag passend da es eh in den ferien ist..immerhin ist da ja

auch ein elternteil bei den kindern in den ferien..*

Es gibt Eltern, die müssen in den Ferien arbeiten. Die organisieren sich dann eine Ferienbetreuung.
Für diese Eltern ist ein Nachmittagstermin total blöd.
Aber sicher darf die Schule dann diese entrüsteten Eltern zu dir schicken. Damit du ihnen erklärst, dass ein Nachmittagstermin viel günstiger ist, weil er für DICH günstiger ist. #gruebel

6

Das Problem verstehe ich nicht ganz. Man kann es immer irgendwie organisieren, einen Termin wahrzunehmen. Aber gut.

Wenn es gar nicht ginge, würde ich entweder eine Freundin oder so für mich schicken, die mir alles erzählt und die Unterlagen mitbringt (obwohl die ja dann auch in der Zeit auf die Kinder aufpassen könnte und ich gehen könnte), oder ich würde in der Schule anrufen, sagen, dass ich absolut nicht teilnehmen kann und um einen Termin mit der künftigen Klassenlehrerin bitten bzw. ob mich jemand zwischendurch mal schnell im Sekretariat informieren könnte und mir die Unterlagen mitgeben könnte.

LG

7

#klatsch Das ist wieder ein Aufreger....sollen die Elternabende jetzt nach DIR und Deinem Mann ausgerichtet werden????? #aerger

15

DAS Habe ich nirgends geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber abends um halb acht find ich so o. So echt spät ausserdem soll man ohne kinder kommen, ich finde die können einfach nicht davon ausgehen dass das mal eben alle so können ausserdem genau dann an diesem abend so etwas wichtiges wie die materialbestellung zu machen ist doof für Mütter die nicht können!

17

Sie können aber davon ausgehen, dass man wenn einem der Termin wichtig ist, Mittel und Wege findet, um teilzunehmen.

Natürlich arbeiten manche Menschen im Schichtdienst, sind alleinerziehend, oder haben keine Oma im Haus wohnen, die 24/7 die Enkelchen hütet - aber das ist doch nicht die Schule Schuld!

Wenn diese Faktoren auch einen zutreffen, dann muss man sich ein Netzwerk organisieren, damit ein Elternabend eben KEIN Drama wird!
Wenn du NIE jemanden für die Kinder hast, was machst du denn dann, wenn mal ein Kind Termine hat, die man ohne das andere Kind wahrnehmen muss oder wenn du mal krank bist?

Natürlich werden die Schulbücher VOR dem ersten Schultag bestellt, wenn das erst nach den Ferien geschieht, dauert es doch Wochen, bis die Kinder mit dem Unterricht beginnen können. Dann müssen die armen Mütter, die ihren Alltag nicht organisiert bekommen eben zusehen, dass sie die Unterrichtsmaterialien ihrer Kinder selbstständig organisiert bekommen.

weitere Kommentare laden
8

Klar ist denen das bewusst: Denen ist aber auch bewusst, dass die meisten Eltern ganz klassisch von morgens bis abends arbeiten, weshalb es sich durchgesetzt hat, dass Elternabende eben abends sind.

Macht es wie alle anderen auch: Schicht tauschen, später anfangen zu arbeiten, Babysitter organisieren ... und im Notfall Lehrerin oder vielleicht andere Eltern (sofern bekannt) kontaktieren, damit du alle Infos eben per Mail bekommst.

16

Gerade tags ist es doch eher machbar weil die kids ferien haben und jemand da daheim ist.
Und schicht tauschen etc geht nicht, später anfangen auch nicht.
Ich finds einfach bisschen doof so etwas wichtiges wie diese Bestellung an dem abend zu machen und das keine kinder erwünscht sind.

18

Oder die Kinder sind in der Ferienbetreuung und die Eltern arbeiten. Dürfte inzwischen eher der Realität entsprechen.

Selbst wenn tagsüber EIN Elternteil auf die Kinder aufpasst, ist das andere Elternteil mit großer Wahrscheinlichkeit arbeiten und so müssten die meisten ihre Kinder mitbringen. Und dann wird es kein Elternabend, bei dem man in Ruhe alles besprechen kann.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hat dein Kind denn keine Freunde aus dem Kindergarten, bei denen er bleiben kann? Wenn schon sämtliche Verwandtschaft ausfällt?

Wir hatten das Glück, dass wir die Termine schon 3 Monate früher hatten, da konnte mein Mann Bescheid sagen, dass Spätschicht nicht geht, (fängt bei euch die Nachtschicht zu früh an?) aber im Zweifel hätte er sich auch Urlaub genommen.

Wobei ich meine Tochter auch bis zu 2 Std. alleine lassen könnte.

Ansonsten würde ich Stillkind und auch den Großen mitnehmen, und versuchen das Wichtigste wie Schulmittelbestellungen zu erledigen.

lg
Silvia