Lernzielkontrolle 1.Klasse Bayern - Schreiben...ungerechte Korrektur...

Hallo,

mein Sohn ist in der 1. Klasse, kommt super mit, alles okay bei ihm. In den Lernzielkontrollen (die sehr häufig geschrieben werden...) bekommt er immer so um die 30 von 40 Punkten. Im Grunde hat er aber alles richtig. Habe mich gerade schon wieder über die Lehrerin geärgert. Steht in der Lernzielkontrolle als Überschrift: Schreibe die Wörter zu den Bildern! Soweit so gut. Bild 1 - Mäuse, richtig, aber mit "eu". Wird als Fehler gewertet - häh, ist es nicht eigentlich so, dass in der 1. Klasse keine Rechtschreibfehler gewertet werden???....nun gut. Nächstes Bild: 3 Häuser. Mein Sohn schreibt "Dorf". Lehrerin streicht durch, 2 Punkte Abzug, voller Fehler. Häh? Nächstes Bild: 3 Bäume. Mein Sohn schreibt: "Wald". FALSCH?!?!? Nächstes Bild: ein Bleistift. Mein Sohn schreibt "Bleistift". Sie streicht das "Blei" durch, aber immerhin, Punkt gegeben.

Dann ein kurzer Text. Aufgabe drunter: Schreibe den Text ab. Mein Sohn schreibt den Text ab, aber ohne die Überschrift. Es steht da "Schreibe den Text ab". Von Überschrift steht da nix. 5 Punkte Abzug.....

Wie findet ihr das? Naja, nächstes Jahr hat er dann einen anderen Lehrer. Jetzt soll's mir noch Recht sein. Aber wenn er wegen Dorf und Wald statt ner 2 ne 3 kriegt, finde ich das ab der dritten Klasse fies....
Bitte um Meinungen,
danke :-)
K.

2

Hallo,

in diesem Test ging es doch anscheinend um Lernwörter mit äu. Vermutlich werden sie das in der Schule geübt haben. Wenn dein Sohn einfach andere Wörter schreibt, ist das eben nicht richtig. Vielleicht hat die Lehrerin ja auch gesagt, welche Wörter geschrieben werden sollen, so wie in der Hamburger Schreibprobe. Da muss man sich die Wörter eben merken, das ist dann Teil des Tests.

Und eine Überschrift gehört immer zum Text und muss nicht extra erwähnt werden. Dein Sohn wird es nun gelernt haben und der Fehler wird ihm nicht wieder passieren.

LG Sonja

1

Du kannst nur entscheiden, ob deiner Meinung nach gerecht oder "ungerecht" benotet wurde, wenn du die Bewertungskriterien kennst!

Allgemein finde ich, Eltern sollten dringend dahin kommen, Benotung als "gerecht" oder "ungerecht" einzustufen. Benotung richtet sich nach bestimmten, vorher festgelegten Kriterien und ist deshalb nicht nach Gerechtigkeit einzustufen...

Beurteilen kann man es wohl nur wenn man den Test sieht. Meiner Meinung nach sind 2 Bäume auch kein Wald...

3

Hallo,

mit dem Lehrplan in Bayern kenn ich mich nicht aus, versuche es aber trotzdem:

1.) Was sonst sollte deiner Meinung nach bewertet werden, wenn nicht die Rechtschreibung, wenn er unter ein Bild mit Mäusen das Wort "Mäuse" schreiben sollte?

2.) + 3.) Ich WETTE, die Lehrerin hat vorher mit allen geklärt, was für Wörter unter die Bilder gehören. ;-) Die Bilder sind dann nur eine Erinnerungshilfe. Diese Vorgehensweise hat gegenüber dem Diktieren den Vorteil, dass jeder in Ruhe/ im eigenen Tempo die Begriffe notieren kann.

4.) Da gabs ja kein Problem.

5.) Wozu sonst gehört die Überschrift, wenn nicht zum Text? #gruebel Finde es etwas seltsam, dass du das mokierst.

LG

4

Selber denken ist halt nicht erwünscht ;). Meinem Sohn ging es in der ersten Klasse so ähnlich, jetzt ist er in einer Montessorischule, da würde niemand auf die Idee kommen, so etwas als falsch zu bezeichnen.

5

Und wie sollen die Schüler lernen, Fehler auszuhalten, wenn Falsches als "richtig" gewertet wird?
Denn spätestens auf der weiterführenden Schule wird es als Fehler zählen, wenn gegen die Orthographie verstoßen wird. Je eher die Kinder die richtige Schreibweise anwenden müssen, umso besser.

Ich hoffe, ihr hattet andere Gründe, die Schulart zu wechseln, als den, dass Fehler an der Regelschule als solche markiert werden.

Ich nehme ebenfalls an, dass es um einen Test zum Thema "Stammwortprinzip" ging. Und da müssen eben Wörter mit ä/äu gesucht werden.

Die Überschrift gehört zum Text - pro fehlendem Wort gibt es einen Fehler, ist ja logisch. Sonst lernt man nur, alle Wörter, bei denen man unsicher ist, einfach wegzulassen, damit ein Text fehlerfrei dasteht.

LG
delfinchen

6

Ja, wir hatten andere Gründe ;). Mein Sohn hat mit der Rechtschreibung keine Probleme, dafür andere. Ich finde, dass mit solchen Sachen Erstklässler systematisch demotiviert werden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei Lernwörtern werden Fehler sehr wohl gewertet - glücklicherweise.

Warum "Blei" durchgestrichen wurde ist ja irrelvant, da kein Fehler.
Zu den anderen Wörtern kann ich nur sagen, dass ich annehme, dass es um lernwörter zum Schwerpunkt "Stammwortprinzip" ging - also muss man Wörter mit ä/äu suchen.

Die Überschrift gehört zum Text, pro fehlendem Wort wird dann ein Fehler gegeben. Klar. Alles andere wäre unlogisch.

Das wird beim neuen Lehrer mit Sicherheit nicht anders laufen.
Wenn er 30 von 40 Wörtern richtig hat, hat er nicht "im Grunde alles richtig". Das ist eine Fehlerquote von 25% und das ist alles andere als gut.

LG
delfinchen

9

Hallo,

sicherlich hat die Lehrerin zu den einzelnen Aufgaben auch mündlich etwas erklärt, bei meinem Sohn war es in der 1. Klasse so, dass sie vorher noch mal alle Aufgaben durchgegangen sind.

Anscheinend ging es bei der Aufgabe ja um die Rechtschreibstrategie für äu/eu und daraus ergibt sich, dass Wörter mit eben diesem Laut gefunden werden sollten.
Ich nehme an, dass die Lehrerin das auch erläutert hat.
"Wald" und "Dorf" ist dann falsch im Sinne der Aufgabenstellung.
Und "Mäuse" mit "eu" wird natürlich als Fehler gewertet, da die Rechtschreibstrategie "MAUs" --> "MÄUse" nicht erkannt wurde.

Das mit dem Bleistift verstehe ich auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass es auch mit der Aufgabenstellung zu tun hatte, sonst macht es wenig Sinn.

Und die Überschrigt gehört natürlich zum Text, logisch, dass es für das Vergessen Punktabzug gibt.

LG

10

Frage doch bitte mal die Lehrerin warum sie so bewertethat. Ich finde Meuse auch falsch und würde mich aufregen wenn mein Kind das falsch schreiben dürfte.

Ich mag die Arbeitsweise der Lehrkräfte meines Sohnes (1. Klasse), die streichen die Fehler an (jeden! sogar die Trennungsfehler) und nur so lernt mein fauler Pinsel das richtig. Wenn er bei Vulkan das l weglässt dann ist das Wort eben falsch und nicht halb richtig.
LG

11

Ich glaube, du solltest mal die rosafarbene Brille abnehmen.

30 von 40 Punkten ist nicht gut. Das wirst du spätestens ab Ende nächsten Jahres sehen, wenn es Noten gibt.

Unsere Tochter hat aktuell auch Lernwörter mit 'äu'. Wenn dein Sohn 'Wald' schreibt statt 'Bäume' ist das clever gelöst, wenn er sich bei der Schreibweise der 'Bäume' unsicher war, aber er hat die Aufgabe nicht erfüllt.

Ich weiß auch gar nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Rechtschreibfehler nicht gewertet werden. Scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Selbstverständlich werden sie gewertet, wenn es darum geht zu prüfen, ob die Kinder sich die Lernwörter richtig eingeprägt haben. Wozu werden die denn sonst geübt? Wozu die Lernzielkontrolle geschrieben?

Wenn du diese Fehlerpunkte schon fies findest, wirst du dich in der dritten Klasse umschaun. Unseren Sohn hat im letzten Aufsatz eine Wortwiederholung die Eins im Aufsatz gekostet.

12

sorry aber 30 von 40 punkten sind hier eine 3 und keine 2 oder 2 bis 3

und ja wir sind Bayern und sind nun in deiner so beschworenen 3.klasse fast hinter uns

und hier wird nach dem gym system gewertet

bei Lernwörtern sowieso

ein Fehler eine 2

zwei Fehler drei usw

und meuse ist halt einfach falsch geschrieben da kann man nichts schön reden

und sorry wenn deiner immer so um die 2/3 punkte von allen hat dann ist er nicht gut sondern mittelnass nach dem system

das wirst du nächstes Jahr dann mit den Noten sehen und dann noch mehr mosern

warum du dich jetzt aufregest wo es um nichts geht ist mir aber ein Rätsel was machst du

erst bei übertritt usw

nichts für ungut aber schau es dir realistisch an

und das machst du in der 2. auch noch und dann kann man weiter sehen

13

und ja Rechtschreibfehler werden von Anfang an gewertet es geht ja darum die Sprache zu lernen nicht nach gehör zu schreiben

darum übt man ja die Wörter durchaus zuhause ( so ist es zumindest bei uns in der klasse immer gewesen )

genauso gehört eine Überschrift zum text

sonst hättet du ja deine Überschrift hier auch sparen können oder ???

was ich meiner immer und immer noch sage ist lies in aller ruhe die aufgaben durch dann überleg und dann Anfang zu beantworten bei uns hilft diese art sehr gut