Informationen und Schule

Hallo,

ich möchte es bewusst kurz machen und habe einfach nur die frage

wann und wie sollte muss eine schule infomieren.
Schule mit hort auf dem grudnstück der bis 17 Uhr geht.

Trinkflasche geht durch einen unfall kaputt der ein anderer schüler verursacht hat
tasche geschultert und dadruch trinkflasche runter gekickt

- kaputt gebrochen

brotdose wird mutwillig von einem anderen schüler geworfen
-Kaputt gebrochen

in der Hortzeit wird fussball gespielt
sohn todesmutig mit der hand gestoppt
- schwere prellung

alle diese infos habe ich von meinem sohn bekommen weder die lehrer noch die hort erzieher kamen zu mir und erzählten mir davon

ich finde das sind doch sachen die man mir sagen muss
oder kann man wirklich erwarten der schüler tut sowas? 1. Klasse

das mit der verletzen hand ist eh so ne nummer

es ist wohl mittwochs nachmittags so gegen 2 passiert
hort erzieherin wir warten ab

ich um 16Uhr da um meinen sohn abzuhohlen
kommt er zu mir und erzählt es mir, leichte schonhaltung der hand hatte er
aber nix geschwollen und so weh getan nur ein bischen..
aber er hatte ja den ball gehalten*stöhn*
die nacht etwas unruhig geschlafen
Donnerstag:
Habe ihn dann mit bauch weh in die schule( ich hatte bauchweh) hab termine sollen anrufen wenn nix geht
kommt kein anruf mir lässt die sache aber nicht los und so fahr ich hin um ihn abzuhohlen lieber zum arzt um 11uhr kunst lehrerin dem geht es gut ich gebe ihnen ihn nicht mit
öhm ich gehe wieder
fahre zu freunden und lass mich beraten
hallo du willst zumk arzt mit ihm dann geh doch keiner kann dir das verwehren.
ich wieder hin ich möchte meinen sohn aber lieber zum arzt bringen wegen der hand
ein Achso sie wollen mit ihm zum arzt ja natürlich darf er da mit ihnen gehen
Sorry meinte die ich will mit ihm eis essen gehen oder was????
ergebnis nix gebrochen aber schwere prellung darf nu 6 wochen kein Sport machen gottlob sind in 2 wochen ferien er ist doch so sport fanatisch.....

Achso ich bin eine mutter die ihre Kinder NICHT wegen pups zu hause lässt eher das gegenteil.
So nun dürft ihr fals was unklar ist bitte fragen bin legasthenikerin und natürlich leicht emotional wegen der hand geschichte.

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Du erwartest zuviel und machst dir zuviel Gedanken, solange nichts wirklich schlimmes passiert, wird niemand dich informieren.

2

Hallo,

Dein Sohn hat sich beim Fußball spielen die Hand geprellt.

Und was erwartest Du jetzt? Dürfen die Kinder Deiner Meinung nach nicht mehr Fußball spielen?

Wenn es einer schlimmere Verletzung gewesen wäre, hätten die Erzieherinnen Dich sicherlich angerufen.

Und zum Arzt wäre ich gleich gegangen, wenn ich mir Gedanken gemacht hätte.

Kaputte Brotzeitboxen und heruntergefallene Trinkflaschen begegnen einem in der 1./2. Klasse häufiger.

Deswegen hat meine Tochter seit der 3. Klasse eine PET-Flasche und die nimmt sie auch nicht mit in die Pause, sondern nutzt die Trinkpausen im Klassenzimmer und stellt die Flasche wieder in den Schulranzen.

Brotzeitboxen habe ich schon mehrere neu gekauft. Die kosten nicht die Welt und da sie aus Plastik sind, gehen sie schon mal kaputt.

GLG

3

Naja, warum hätten sie dich anrufen sollen? Er hat ja wohl gesagt, dass es nur ein bisschen weh tut.

Du musst auch die Erzieher im Hort verstehen. Rufen sie an, ist das auch vielen Eltern nicht recht und sie bekommen dann zu hören "Wegen so einer Kleinigkeit!". Also überlegen sie es sich wohl zwei Mal, ob es notwendig ist, dass das Kind abgeholt wird. War ja im Endeffekt auch nichts Dramatisches.

Wegen der Flasche und der Brotbox, ja gut das passiert. Du sagst ja selbst, dass die Flasche bei einem Unfall gekaputt gegangen ist. Dass die Brotbox geworfen wird geht natürlich nicht, aber was willt du tun? Dich bei den Eltern beschweren und Ersatz verlangen? Diese Möglichkeit hast du natürlich, musst du wissen, ob es dir das 'wert' ist. Meist folgen auf so eine Beschwerde ja ewige Diskussionen.

Auch, dass die Lehrerin dir das Kind erst nicht mitgegeben hat, ist nachvollziehbar. Ich wäre auch nicht in die Schule gefahren. Entweder es ist so schlimm, dass man erstmal zum Arzt geht und der Schule Bescheid sagt oder es reicht nach der Schule zu gehen.

9

Hallo,

danke für deine antwort

mir ging es nie um ersatz oder so
sondern rein um die information das xyz passiert ist

ach einfach mal danke mit deiner antwort komme ich am besten zurecht und kann das nu gut verstehen und nach vollziehen

4

Also wegen der kaputten Flasche und Dose hätte es hier auch keine extra Info gegeben. Da erwartest Du zuviel.

Das mit der Hand ist natürlich nicht schön. Ich kann verstehen, dass Du aufgeregt warst/bist. Aber wenn nichts zu sehen war und es auch nur "ein bisschen" weh tat, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es tatsächlich eine so schwere Prellung ist? Und ich verstehe auch, dass die ErzieherInnen da nicht unbedingt etwas zu sagen. Ich denke, es passiert wahrscheinlich so gut wie jeden Tag, dass irgendein Kind sich stößt, hinfällt, mit einem anderen zusammenknallt... wenn es nicht über Schmerzen klagt und nichts zu sehen ist, finde ich es normal, dass da nicht unbedingt etwas zu gesagt wird.

Wenn er bis zum nächsten Morgen keine stärkeren Schmerzen hatte oder es angeschwollen wäre, käme ich nicht auf die Idee, zum Arzt zu gehen.

Dieses Hin und Her, erst zur Schule, dann zu Freunden zum Beraten #kratz, dann wieder zur Schule... finde ich ungewöhnlich.

Meine Tochter hat sich auch schon öfters weh getan in der Kita oder in der Schule. Aber dann war ich entweder sofort mit ihr beim Arzt (wenn der zu gehabt hätte, wäre ich zum Krankenhaus gefahren) oder wäre zumindest am nächsten Morgen hingefahren.

8

hi,

der arzt sagte es ist ne schwere prellung

ich gebe also nur das wieder was man mir sagte

ja das hin und her lief scheisse
aber ich bin kein sehr selbst bewusster mensch und war extrem verunsichert
deswegen das hin und her gegurke;)

5

Hallo,

Brotdosen und Trinkflaschen sind Gebrauchsgegenstände. Was hätten die Erzieherinnen machen sollen? Oder willst Du die sogar ersetzt bekommen? Gut, dass unsere Tupperdosen Stürze problemlos aushalten können und Getränke gibt es in der OGS aus einem Glas (muss man nicht selber mitbringen!).

Hätte der Arztbesuch nicht bis nachmittags warten können? Gehst Du gar nicht arbeiten oder warst Du wegen der Bauchschmerzen krank geschrieben und hattest deshalb zuviel Zeit?

Ich knn in keiner Deiner Schilderungen irgendetwas erkennen, was geändert werden müsste. Ausser vielleicht Dein eigenes Verhalten. Du gehst wirklich wieder nach Hause, obwohl Du mit Deinem Kind zum Arzt möchtest? Es besteht zwar Schulpflicht, aber die Schule ist kein Gefängnis. Nur weil Du Legasthenikerin bist, wirst Du doch deutlich ausdrücken können, dass Du mit Deinem Sohn zum Arzt gehen möchtest, wenn die Lehrerin Ihn nicht selber nach Hause schicken will.Dann mjsst Du Dich erst von irgendwem beraten lassen, bis Du es schaffst durchzusetzen, dass Dein Kind den Unterricht verlassen darf? Das verwundert mich.

LG Andrea

7

Hallo,

mir ging es um die information und zwar das ich darüber infomiert werde das yxz passiert ist
mehr nicht wieso wird nun hinein interpretiert das ich irgend was ersetzt bekommen wollte^^

oh und keine angst ich bin berufstätig und haben leider nicht zu viel zeit
einer der gründe warum ich nicht sofort zum arzt bin

ähh und wieder rechtfertige ich mich^^
ich wollte nur ne info was ihr denkt wegen information politik^^

21

Mal ganz ernsthaft - Du erwartest wirklich, dass Dich jemand anruft, dass eine Trinkflasche/Brotdose kaputt gegangen ist???

6

Hallo,

danke für eure antworten
mir gings ja um Information
kaputte sachen sind egal kann man ersetzen;)
aber anscheinend sollte man das heute in der schule nicht mehr erwarten
das man über alles infomiert wird:)

danke für eure antworten

12

Denkst du wirklich die Lehrer bzw Erzieher wissen das alles überhaupt ?

In Pausen und im Hort wird halt viel draußen gespielt und da fallen sie Kinder auch mal hin aber woher sollen die Lehrer und Erzieher wissen das dem Kind etwas (leicht) wehtut wenn es nichts sagt ? Ja man sieht zwar vlt wie ein Kind fällt oder sich sonstwas macht aber wenn es dann gleich wieder aufsteht und normal weitermacht was sollen die Erzieher denn machen ?

Dasselbe für brotdosen und Flaschen, das die brotdose rumgeworfen wurde weiß der Lehrer doch sicher garnicht sonst hätte er es unterbunden bzw gesagt das Soetwas nicht gemacht wird
Und wegen der flasche,was auch immer "geschultert" heisst,es war ein Unfall genauso gut hätte deinem Kind selbst was mit seinen Sachen passieren können,willst du die Flasche ersetzt haben musst du dich halt an die andere Mutter wenden.. gut was soll der Lehrer tun ? Jeden Ranzen durchschauen ob alles ganz ist und dann immer die mütter anrufen ?
Das ist völlig normal,ich kenne keine Schule (egal heutzutage oder früher) die wegen Soetwas die Eltern anrufen will/kann/sollte
Du hast echt komische Erwartungen

16

Hallo,

ich glaube du hast recht die bekommen das vieleicht einfach alles nicht mit

das mit der verletzen hand lief aber etwas anders er ging ja hin es wurde gekühlt tränen getrocknet usw
aber ich denke auch das sie nicht unnötig die pferde scheu machen wollten;)

noch was wieso kommt man auf die idee das ich angerufen werden wolllte
nur die info wenn man sein kind abhohlt ( ich betone abhohlt) aus hort usw
wäre doch net gewesen von einem erzieher

das mir mein sohn viel lieber erzählen will wie toll er den ball gehalten hat ist ja klar oder;)

das er aber geweint hatte und es gekühlt wurde usw kam ja auch von ihm erst später

wollte dann nicht abends um 8 ins kh

aber auch ich lerne lieber einmal soofrt und sofort Arzt als warten;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo anira,

ich kapier jetzt nicht, WORÜBER dich die Schule hätte unterrichten sollen, ehrlich???

Du schreibst hier etwas wirr, worum geht es denn überhaupt? Hätten Sie bei dir anrufen sollen und sagen, die Trinkflasche und Brotzeitdose sind zu Bruch gegangen, ob du das schon bemerkt hast? Oder hätten sie vielleicht sogar Schadenersatz dafür leisten sollen?

Und was am Fußballspielen TODESMUTIG ist, versteh ich jetzt auch nicht. Dein Sohn hat sich die Hand geprellt, ja du das kommt vor. Es ist sogar schon vorgekommen, daß sich manche Kinder beim Fußball- oder anderen Spielen die Hand, den Arm gebrochen haben oder ....will ich dir jetzt gar nicht alles aufführen!

Was ist dein Problem? Ich versteh es nicht ... tut mir leid.

Lg

13

hallo,

einfach nur um die info das xyz passiert ist
wenn man ein kind abhohlt mehr habe ich nicht erwartet;)

und das erwarte ich wohl zu unrecht mehr nicht
das thema ist doch nu gut und durch

28

Also es ist doch so, daß dein Kind ein Schulkind ist oder habe ich da jetzt was falsch interpretiert?
Da erwartest du echt zuviel. Die meisten Kinder gehen morgens allein zur Schule und mittags bzw. nach der Nachmittagsbetreuung wieder allein nach Hause, oder mit dem Bus. Und schon allein diese Tatsache macht es unmöglich, die Eltern über xyz zu informieren. Man kann von den Lehrern nicht verlangen, daß sie solche Dinge den Eltern mitteilen, denn es ist ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Wenn das der Fall wäre, dann würde die Schule bestimmt auch dich informieren.

LG

11

Trinkflaschen und Brotdosen gebe ich nur günstige mit in die Schule. Eben damit es kein Drama ist, wenn mal etwas den Weg nicht mehr heim findet oder kaputt geht.
Da würde ich keinen Anruf der Schule erwarten, warum auch? Was bringt mir denn ein Anruf "Hallo, hier Lehrer Müller, der Willi hat grade die Brotdose von ihrem Franz fallen lassen und nun ist sie KAPUTT!"???
Von den Eltern des betroffenen Kindes wäre eine Kontaktaufnahme aber wünschenswert.

Meine Tochter hat sich beim Fangen spielen auch schon unzählige Male auf die Nase gelegt. Mal war sie nur dreckig, mal waren die Knie aufgeschürft. Wenn es schlimm ist, geht sie zum Lehrer und lässt sich etwas zum Kühlen geben, sollte es SEHR schlimm sein gehen die Kinder ins Sekretariat und rufen die Eltern an, bzw. die Sekretärin ruft an. Wenn ein Kind aber sagt "Ist nicht schlimm, alles ok!" werden die Eltern natürlich nicht informiert.

Du wirfst der Betreuung vor, sie hätten sich nicht angemessen um die Verletzung deines Sohnes gekümmert. Selber hast du dich doch aber auch nicht besser verhalten! Wenn ich der Meinung bin, meine Kinder sind verletzt, dann fahre ich umgehend mit ihnen zum Arzt. Aber ich schicke sie nicht in die Schule, um sie dann panisch aus dem Kunstunterricht zu nehmen!

lg

14

hallo,

doch kein extra anruf
aber ne info von den betreuern sollte doch möglich sein
aber wie ich so die antworten lese erwarte ich das zu unrecht gut damit weis ich bescheid und nu ist gut;) thema durch;)

24

Wie viele Kinder sind denn in der Schule und in der Betreuung? Soll da jeder Betreuer und Lehrer immer genau wissen, wer sein Radiergummi verloren hat, wessen Kleber leer ist, wer sein Mathebuch nicht finden kann, wer wen geärgert hat, wer wem etwas kaputt gemacht hat... und das dann alles in der Sekunde des Abholens parat haben?

Wir reden hier von Grundschülern, die sollten es schaffen kleinere Konflikte, auch selbst zu lösen. Zumal ja auch gar nicht klar ist, ob es überhaupt immer auffällt, wenn mal etwas kaputt geht. Bei Kleinigkeiten rennt selbst meine Erstklässlerin nicht zu den Lehrern.

Und die eigenen Versäumnisse werden schön unter den Teppich gekehrt..

15

Hallo,

Du machst ein ganz schönes Theater. Entweder mein Kind ist gesund dann geht es in die Schule oder es ist krank dann bleibt es daheim. Wenn es meinem Kind nicht ganz gut geht und ich mich entscheide es in die Schule zu gehen dann warte ich ab ob ein Anruf kommt aber fahr nicht einfach irgendwann hin um nachzuschauen #augen

Ebenso mit der Hand: Entweder ich bin der Meinung mein Kind muss zu Arzt dann gehe ich und dann wäre es mir egal was für Termine ich habe. Die Gesundheit meines Kindes geht vor. Oder ich bin der Meinung mein Kind muss nicht gleich zum Arzt und man kann abwarten, aber dann warte ich auch bis meine und die Termine meiner Tochter rum sind.

Ich würde nie und nimmer einfach mal um 11 Uhr in die Schule fahren und mein Kind holen weil es gerade gut in meinen Terminkalender passt #augen

Und ich erwarte auch nicht dass mich die Schule wegen jeder Kleinigkeit anruft. Ein Schulkind ist doch alt genug um daheim zu erzählen warum die Brotbox kaputt ist.

LG janamausi

17

P.S. Und am allerwenigsten kann ich verstehen, warum du nochmals zur Schule rennst nur weil dir das Freundinnen raten. Ich entscheide doch selbst und wenn ich es als wichtig empfinde mit meiner Tochter zum Arzt zu gehen dann mach ich das auch. Deine Freundinnen kennen doch die Verletzung gar nicht und können gar nicht beurteilen ob es so wichtig ist, dass du sofort um 11 Uhr zum Arzt musst oder ob es Zeit hat bis nach der Schule. Meiner Meinung nach geht es hier nicht um die Gesundheit des Kindes sondern nur darum deine "Macht" als Mutter zu demonstrieren.

18

himmel herr gott ich wollte doch nie einen anruf
wieso wird das denn nu so hinein interpretiert^^

aber eine information wenn man sein kind hohlt wäre hilfreich gewesen
allein um das besser zu beurteilen können sofort arzt oder nicht?;)

egal ich seh es zu eng und nu is gut ich erwarte zu viel punkt

weitere Kommentare laden