Klassenkasse ein paar Fragen

Hallo,

mein Kind verlässt in wenigen Tagen die 4. Klasse u. somit die Grundschule.
Es wurde seit der 1. Klasse eine Klassenkasse geführt in die ich die geforderten Gelder eingezahlt habe.

Habe ich jetzt ein Anrecht, auf eine detailierte Abrechnung meines Kindes u. Auszahlung meines Restgeldes?
Desweiteren soll aus der Klassenkasse für die Lehrerin u. Erzieherin ein jeweils ein Abschiedsgeschenk gekauft werden.

Mein Sohn möchte den beiden aber nix schenken u. ich möchte auch nicht, das über mein Geld, einfach so entschieden wird.

Wie wird das bei euch so gehandhabt? Habt ihr eine Abrechnung bei Auflösung der Kasse bekommen?

Lg, Lilly

3

Hallo,

warum fragst Du nicht direkt bei der Lehererin nach?

Handelt es sich um soooo viel Geld, daß man deshalb so ein Fass aufmachen muss?

LG

1

Guten Morgen,

Alles Geld was noch in der Klassenkasse war wurde genommen und der Leherin einen Büchergutschein zu schenken. Sie hat SUPER arbeit geleistet und somit hatte niemand ein Problem.

Ob Du ein Anrecht auf eine Abrechnung hast weis ich nicht. Aber frag doch einfach mal den der die Klasse verwaltet.

Der kann Dir Euer Geld doch sicher wieder auszahlen wen Du wirklich nicht möchtest das Euer Sohn sich an den Geschenken beteiligt.

LG dore

2

Hallo,

bei Auflösung der Klassenkasse wird bei uns der Rest anteilig auf alle verteilt. Allerdings wird hier meistens von dem Geld noch eine kleine Party organisiert zum Abschluss, so dass nichts übrig bleibt.
Das Geld ist auf einem Bankkonto, die Kontoauszüge können auf Wunsch regelmäßig eingesehen werden.
Für jede Ausgabe gibt es eine Abrechnung.

Geschenke für Lehrer/Erzieher werden bei uns separat behandelt. Dann kommt immer eine Rundmail und wer sich beteiligen möchte, zahlt seinen Beitrag an den Elternsprecher.

:-)

4

Bei uns geht eine Mail an die Eltern ob sie mit der Verwendung einverstanden sind.
Wenn Du nicht mit der Klassenkasse einverstanden warst (so sehe ich deine Reaktion) hättest Du im Vorfeld das klar sagen müssen und keine Zahlungen tätigen
LG

PS:ich finde es toll das von dem Restgeld auch mal was für Lehrer/ Erzieher oder mithelfende Eltern gekauft wird. Auch wenn mein Kind nicht immer mit den Personen zufrieden war

5

Hallo Lilly,

welche Beträge wurden den einbezahlt und was wurde davon bezahlt?

Bei uns ist am Ende des jeweiligen Schuljahres, das einbezahlt Geld aufgebraucht wurde für Bücher, Ausflüge, Geschenke für die Lehrerin, Theater.

Von den getätigten Ausgaben wird bei uns auf den Elternabenden kurz berichtet.

Klar kannst Du nachfragen - wofür das Geld verwendet wurde. Ob du dich dagegegen weigern kannst, dass ein Geschenk gekauft wird weiss ich nicht. Warum will dein Sohn denn nichts schenken?

Lg
lisboeta

6

Hallo,

ich finde dein Anliegen ehrlich gesagt etwas eigenartig. Es geht um die Klassenkasse. Diese beinhaltet Geld, dass der ganzen Klasse zu Gute kommt. Als eine Klassenkasse eingerichtet wurde, hast du dich offensichtlich damit einverstanden erklärt, dass alle in diesen Topf einzahlen und davon gemeinsam Dinge bezahlt werden. Nun soll das Restgeld dazu verwendet werden, der Lehrerin ein Geschenk zu machen. Diesen Geschenk wird wieder gemeinsam von allen gemacht. Ich finde nicht, dass du dich/deinen Sohn da ausnehmen und dann auch noch deinen Anteil einfordern kannst. Es wird nicht "einfach so" über dein Geld entschieden. Das Geld wird verwendet, wie es von vorneherein vorgesehen war: Für Dinge, die alle gemeinsam machen. Zumindest verstehe ich so den Sinn einer Klassenkasse.

Abrechnungen sollte es meiner Meinung nach allerdings schon geben. Abrechnungen über die aus der Klassenkasse bezahlten Dinge - nicht aber für jedes Kind aufgeschlüsselt.

LG

7

Hallo
Mir fehlen da einige Infos.
Was wurde denn m Vorfeld(1te Kl.) gesagt,,welche Dinge aus der Kasse finanziert werden?
Wie hoch ist der Beitrag?
Monatlich,jährlich?
Wer verwaltet die Kasse?
Wenn die Mehrheit der Eltern dafür war,Geschenke für einzelne Personen aus der Kasse zu bezahlen,kannst Du Dich nicht beschweren.
Das ist Demokratie.

Nun mal meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Wenn eine Klassenkasse geführt wird,erfrage ich,wenn die Info nicht ohnehin von alleine folgt,was alles angeschafft wird von den Einnahmen.
Derjenige,der die Kasse führt,hat erst einmal einen Vertrauensvorschuss.
Ausserdem möchte ich nicht um 2.50€ feilschen.
Die Person die die Kasse führt,hat eindeutig mehr Arbeit als ich.
Er/Sie muss die Gelder eintreiben,möglicherweise,die Dinge auch beschaffen.
Kein Spass und wenig Dank.
Was die Wünsche Deines Kindes betrifft:
Mein Sohn wollte auch keine Hausaufgaben machen.
Pech für ihn,er musste trotzdem.
Das Leben ist kein bunter Teller aus dem man sich die schönsten Sachen herauspickt.

8

Ich muss noch etwas hinzufügen.
In deinem Beitrag kristallisiert sich deutlich heraus,das du/Ihr Euch isoliert vom Rest der Klasse seht.

Gerade Gelder einer Klassenkasse,sind für die "Klassengemeinschaft" gedacht.
Das kann im Einzelfall durchaus mal mehr oder weniger für eine Person sein.
Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten oder Ansichten,sondern ganz pragmatisch um Dinge die benötigt und finanziert werden müssen.
In der Regel ist dies eine Entlastung für die Eltern.
Ein Aufrechnung für das "eigene" Kind zu fordern,empfinde ich schon als seltsam.

9

Hallo,

im vorigen Schuljahr und in diesem mussten 85 € im Voraus bezahlt werden für Ausflüge und Arbeitsbücher/Materialien.

Der Rest, der vom Vorjahr übrig geblieben war (25 €) habe ich auf dieses Jahr anrechnen lassen, sodass nur noch 60 € bezahlt werden mussten.

Und natürlich werden die Eltern eventuelle Restbeträge am Schuljahresende wieder bekommen.

Die Klassenkasse ist (zumindest bei uns) auch nicht für die Bezahlung von Geschenken für Lehrer gedacht, sondern dass die Kinder ein Eis essen, ins Kino gehen können oder ein Ausflug samt Fahrtkosten bezahlt wird.

Meine Tochter wird für die Lehrerin etwas basteln oder malen und ich werde vielleicht noch eine Kleinigkeit besorgen.

GLG