Zwillinge in unterschiedliche Klassen oder zusammen?

Hallo, meine Frage richtet sich an Zwillingseltern oder an diejenigen, die damit schon Erfahrung gemacht haben. Was sind die Vorteile, was die Nachteile von beidem? Meine Mädels werden im September eingeschult und ich bin bis eben davon ausgegangen, dass ich die Beiden in die gleiche Klasse stecke. Schon alleine deswegen, dass ich nicht zu unterschiedlichen Zeiten zur Schule muss bzw abholen muss/Essen kochen muss. Ich bin auch noch Berufstätig, von daher wäre eine gemeinsame Klasse natürlich vorteilhafter für mich. Aber wie schauts für die Kids aus? Ich denke fast, dass für Zwilling Nr. 2 eine getrennte Klasse besser wäre, weil sie sich sonst immer an Zwilling 1 hängt.....Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Gruß Claudia

1

Hallo,

die Zwillinge von Freunden (2 Mädels) sind voriges Jahr eingeschult worden.

Sie gehen auf Betreiben der Eltern in zwei verschiedene Klassen, damit sie nicht in der Schule auch noch aufeinander hängen.

So haben sie sich auch schon eigene Freundeskreise unabhängig voneinander aufgebaut.

GLG

2

Hallo,
meine beiden Junge und Mädchen gehen in die selbe Klasse. Sie hängen nicht die ganze Zeit aufeinander und haben unterschiedliche Freunde. Das war aber im Kindergarten auch schon so, von daher gab es für uns keinen Grund die beiden zu trennen.
Ich seh da eigentlich nur Vorteile. Keine unterschiedlichen Elternabende, Hausaufgaben werden mitgebracht wenn jemand krank ist und die beiden gehen immer zusammen den Schulweg.

Lg Katja

3

Hi,

kleben die Mädchen im Kiga aneinander?
Wenn ja, dann trenne sie.

Meine Zwillis sind eng zusammen aber kännen auch getrennt was machen. mir war es wichtig, das beide in eine Klasse kommen und was soll ich sagen....

- sie saßen nur eine Woche bei der Einschulung nebeneinander.
- keine Projektarbeit zusammen....
- haben gleiche und getrennt Freunde

Es hat schon Vorteile mit den Hausaufgaben. Es gibt doch viele Dinge, die sie lernen müssen und dann hat man nicht die doppelte Arbeit. Sie können sich gegenseitig helfen, zusammen nach Hause kommen, haben die gleichen Feste.
Kuchen backen nur für eine Klasse#schwitz, wenn was ansteht. Sie kommen zusammen nach Hause, was für Mittageessen, Hausaufgaben,Freizeitaktivitäten auch nicht schlecht ist.

Lisa

4

Hallo,

Habe meine twins auf eigenem Wunsch, und nach Befürwortung durch Lehrer, Erzieher, Direktor und Kinderarzt in getrennte Klasse gesteckt....die ersten Wochen waren Horror und wir blicken heute noch mit Gänsehaut zurück, doch mittlerweile besuchen sie erfolgreich die 3 Klasse und es ist die beste Entscheidung die wir getroffen haben.

18

Das klingt als wäre die andere Entscheidung falsch gewesen? Woher weißt du das?

20

Hallo,

Meine Kinder waren im kiga in derselben Gruppe und das letzte Jahr war sehr sehr nervenaufreibend gewesen und zwar für alle beteiligten.

5

Wieso kommst du darauf, dass Beide identische Zeiten haben?

Eigentlich ist es ziemlich unmöglich, dass beide Kinder gleichbegabt in allen Fächern sind. Entsprechend werden sie auch Kurse besuchen.

Hier in den Schulen werden die Zwillinge zuvor getestet. Wenn beide Kinder gleichdominant sind, ist eine Beschulung in der selben Klasse kein Problem. Sobald es aber unter den Zwillingen einen "Anführer" und einen gibt, der immer nur folgt, dann werden Beide getrennt.

7

Hi,

es geht um die Grundschule....da bleiben die Kids alle Stunden in vier Jahren zusammen.
Da gibt es evtl. eine AG...am aber das wars dann in der Regel schon.
lisa

14

Ich rede von der Grundschule.
Mein Großer hat schon in der 1. Klasse (also definitiv Grundschule) 2 AG's, die nur so heißen. Eigentlich ist es Förderunterricht - Psychomotorik und Kochen.
Eine AG ist bei uns absolut Pflicht. Da sollte es auch nach den Interessen des einzelnen Kindes gehen und nicht nach dem Zeitplan der Mutter. Andere Kinder gehen eben in verschiedene Sport-AG's, lernen Instrumente oder singen im Chor. Es gibt bei uns eine ganze Reihe AG's. Mein Großer wollte eigentlich an fast allen teilnehmen, aber seine Lehrerinnen haben ihn in diese Beiden gesteckt. Dort fühlt er sich jetzt wohl. Es war definitiv eine gute Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe noch keine Schulkinder. Regulär würden meine Zwei nächstes Jahr, also 2015/16 eingeschult.
Ich hoffe, sie werden in eine Klasse gehen. Sollte es aber absolut erforderlich sein, muss ich sie schweren Herzens trennen (Im Kindergarten sind sie auch getrennt.).

Für eine gemeinsame Klasse sprechen für mich:

- man kann auch den Elternabend gehen und muss sich nicht für und somit gegen einen anderen entscheiden.

- die Menge der Hausaufgaben ist für jeden gleich
- die Anzahl der außerschulischen Veranstaltungen sind ebenfalls für beide gleich, da kann dann keine neidisch auf die andere sein

Was für mich ebenfalls ein Grund ist, ist Folgendes:
Für gewöhnlich gibt es bei uns in der Grundschule zwei Schulklassen. Eine rekrutiert sich aus den Kindern, die den ortsansässigen Kindergarten besuchen (in den meine Kinder aber nicht gehen). In die andere Klasse gehen gewöhnlich alle Sprengel-Kinder, die aus umliegenden Kindergärten kommen.

Ich fände es nun unfair, wenn ein Mädel mit ihren Kindergartenfreunden eingeschult würde, in der sich die Kinder untereinander alle nur grüppchenweise kennen (eben immer die 2 - 3, die gemeinsam im Kindergarten waren) - sprich, in der sich die Kinder untereinander nicht alle kennen. Die andere hingegen würde als einziges Kind aus ihrem jetzigen Kindergarten in eine Klasse kommen, in der sich ALLE aus dem Kindergarten kennen. Ich wüsste nicht, welchem meiner Mädels ich mit dieser Situation konfrontieren wollte, alle "gegen" EIN Kindergartenteam anzutreten, während die andere bei ihren paar Kindergartenfreundinnen sein darf, in einer Klasse, in der sich die meisten noch nicht aus dem Kindergarten kennen.

Ich wünsche mir also, dass sie gemeinsam in eine Klasse gehen dürfen, werde aber darauf drängen, sie nicht zusammenzusetzen und bei Projektarbeit etc. zu trennen.

LG
delfinchen

8

Hallo delfinchen. Ich sehe das Ganze ziemlich genauso wie du....

9

Die Kusinen meiner Freundin sind auch Zwillinge. Sie waren in der Grundschule noch zusammen .
Meine beiden sind bei der Einschulung auch noch 5 - wenn ich sie nicht zurückstellen lasse. Da möchte ich es, wie oben geschrieben, keiner der beiden antun, sich in eine bereits eingeschworene Gemeinschaft einfinden zu müssen ( das ist in dem kleinen Ort hier eh sehr schwierig. Wir leben seit über 30 Jahren dort und gehören noch nicht richtig dazu).

An der weiterführenden Schule kann das dann eh anders aussehen - da sind die Wege dann so vielfältig und die Kinder schon groß genug, um selbst zu entscheiden, ob sie zusammenbleiben wollen oder nicht.

Gibt es bei euch unterschiedliche Ansichten zu dem Thema?

weitere Kommentare laden
10

HI,
unsere beiden (junge/mädchen) waren in den ersten 2 Jahren zusammen in einer Kita Gruppe. (Wurde bei der Anmeldung gefragt ob getrennt oder nicht) nach 2 Jahren hat das Mädchen die Gruppe gewechselt (Hatte viele Freunde dort) vorher haben sie immer zusammen gegluckt. Danach war es entspannter. Unsere Grundschule hat 2 Klassen, eine für bis Mittagsbetreuung, ohne Essen, und die andere für Ganztagsbetreuung. Bei der Ganztagsbetreuung werden die Unterrichtsstunden anders aufgeteilt. Von daher müssen beide in eine Klasse gehen ( Ich hätte sie gerne in getrennten Klassen gehabt)Aber ich denke das geht schon.

LG
Anatoli

11

Hallo!
Meine 2 Mädels (eineiig) kommen auch im September in die Schule und werden zusammen 1 Klasse besuchen! Hier gibt es aber auch nur 2 Klassen, jeweils 1 aus den jeweiligen KiGa`s und ich möchte nicht eine von den beiden für sie fremde Gemeinschaft einfügen! Finde ich irgendwie nicht so toll :-(
Wahrscheinlich haben die beiden schon eine engere Bindung zueinander als "normale" Geschwister ( also keine Zwillinge ) aber deswegen kleben die beiden nicht ständig aufeinander ;-) Sie haben gemeinsame aber auch unterschiedliche Freunde, weil auch die Freizeitaktivitäten unterschiedlich sind!

Für uns hat sich nie die Frage gestellt ob wir die 2 in unterschiedlichen Klassen Einschulen lassen!

Anja

12

Hi Claudia,

unsere Twins sind letzten Sommer in die Schule gekommen.

Und JA sie sind in einer Klasse. Die Parallelklasse hat auch einmal Zwillingsjungs drin.
Wie es bei denen läuft keine Ahnung, hab noch nichts negatives gehört...

Bei uns gibt es bis dato auch keinerlei schwierigkeiten, twin I hat sich nach vorne gesetzt twin II ganz nach hinten, sie sind unterschiedlich talentiert...D.H. sicherlich bei Nacharbeiten unterschiedliche Sachen, aber es macht vieles einfacher...

Bei Terminen nur ein Stundenplan im Kopf haben, bei Aufgaben kann man in beide Hefte schauen und man ist immer im Bilde. Nicht jedes Kind erzählt alles... (ein Klassenkamerad erzählt kaum was). Sie haben unterschiedliche Freunde und auch gemeinsame, unterschiedliche Hobbys und auch so habe ich noch nicht viel negatives mitbekommen ;-)

hör auf dein Bauchgefühl!!!

LG Sandra, bei Fragen kannst mir auch gerne schreiben.