1. Klasse ist sehr "ungehorsam"

Guten Morgen!

Helfen kann mir hier wahrscheinlich keiner - ICH brauche ja auch eigentlich keine Hilfe...
Mir geht einfach folgendes NICHT aus dem Kopf:

der Rahmen ist folgender:
- mein Sohn geht in die 1. Klasse einer kleinen Grundschule (1-zügig)
- in dieser Klasse sind 18 Kinder (bunt gemischt durch alle Klassen und Nationen)
- in der Klasse gibt es STÄNDIG 2 Lehrerinnen, der Grund ist den Eltern unbekannt

Und jetzt gab es wieder mal einen Elternbrief, mit der Aussage daß ALLE Kinder der jeweiligen Lehrkraft nicht zuhören. ALLE Kinder folgen nicht den Anweisungen, schwätzen, laufen im Unterricht herum und machen im großen und ganzen "was sie wollen"!

Und hier komme ich einfach nicht mehr mit!
WIE kann das denn sein? Das zum einen 1. Klässler so gar keinen Respekt mehr zu haben scheinen und das zum anderen ZWEI Lehrerinnen es nicht schaffen, eine Klasse in Schach zu halten? WIE kann das in einer 1. Klasse so ausarten?

Wie ist bei euch die Situation in den 1. Klassen?

LG
Jenny

PS: Ich bin Elternberätin und selbst mir wird keine weitere Auskunft von den Lehrerinnen gegeben!

3

Ich würde den Antrag stellen, im Unterricht hospitieren zu wollen. Setz dich mal zwei Tage ruhig auf einen Stuhl irgendwo hinten in der Ecke und beobachte den normalen Unterricht.

Normal klingt das dort nicht!

LG H. #klee

1

Hallo,

bei uns sind 2 Lehrer anwesend, wenn es sich um eine Klasse mit I-Kindern handelt (ein richtiges Konzept bzgl. Inclusion haben sie hier noch nicht). Nennt sich dann bei uns Förder- oder Tandemunterricht.

Wenn wirklich ALLE Kinder sich so wie beschrieben benehmen, würde ich die Qualifikation der Lehrer stark anzweifeln.

Man hat bei uns jederzeit das Recht (insbesondere als Beiratsmitglied) dem Unterricht still beizuwohnen.
Ganz abgesehen davon, dass irgendwelche Beschuldigungen ohne Erläuterung schon sehr seltsam ankommen. Es gibt doch Elternabende - wird dort dies nicht weiter besprochen?

Ich würde mich mit dem/der KL zusammensetzen und konkrete Beispiele sowie deren Handhabung fordern. Ansonsten wie gesagt: Still hospitieren.

Im Notfall an die Schulleitung wenden.

LG

2

Hallo,

die Leherer scheinen die Klasse nicht im Griff zu haben. Ich meine 18 Kinder, 2 Leherer, ein Traum, das sollte doch klappen #schwitz
Und das ist erst Klasse 1....

Was soll die Aussage, in einem Elternbrief, daß ALLE Kinder nicht zuhören? Was für ein "Sau"-Stall von Schule ist denn das nur?

LG

4

Hallo,

die Münze hat zwei Seiten.

A) lach ich mich weg, dass 2 Lehrkräfte mit 18 Kindern nicht zurecht zu kommen scheinen.

B) ich kann mir bedauerlicherweise tatsächlich vorstellen, dass viele der 18 Kinder in der Lage sind, den kompletten Unterricht zu schmeißen. Es müssen nicht wirklich alle 18 "nicht zuhören, stören, uvm ", sondern es reichen 9-10. Da ist der Unterricht erledigt.

ich würde um einen Gesprächstermin bitten und sehr vorsichtig mit Vorwürfen sein. Erfrag lieber die Lehrerinnen, was sie genau "stört", was die konkreten Vorfällen sind.

Dann, was sie genau unternommen hatten, damit die Störungen besser werden. Haben sie ein Belohnungssystem für die Klasse, gab es Konsequenzen, haben die Kinder genügend Bewegung, usw.

Sicher werdet ihr in mehreren Gesprächen eine Lösung finden. Nur bitte keinen Elternabend mit 18 empörten Eltern, deren Kinder selbstverständlich immer die Brävsten sind, und die die Lehrerinnen an Pranger stellen wollen.

Alles Gute: Sushi

5

Hi,
ich bin ja kein Fan von pauschalen Aussagen wie "ALLE". Jemand hat Dir vorgeschlagen, dass Du mal in der Klasse hospitierst. Anders wirst Du der Sache nicht auf den Grund gehen können.

Aber es spricht nicht für die Lehrerinnen, wenn sie diesen Flohzirkus nicht im Griff haben.

LG,
Lina

6

Hallo!

Wieso bekommst du keine Auskunft dazu? Wenn sich die Schule beschwert über auch dein Kind kannst du ja wohl erfahren, was genau da schief läuft?!

Ansonsten muss ich sagen, sollten die Lehrkräfte so fähig sein eine 1. Klasse in Schach zu bekommen, sonst läuft da personell was schief.

Ich arbeite im Brennpunktbezirk und da sind 28 Kind und eine Lehrerin in der Klasse und da läuft niemand in der Gegend rum, hört garnicht oder redet andauernd und nein wir unterrichten nicht mit der Peitsche ;-).

Also geh in die Schule und verlange ein Gespräch,

Nudelmaus

7

'WIE kann das denn sein? Das zum einen 1. Klässler so gar keinen Respekt mehr zu haben scheinen und das zum anderen ZWEI Lehrerinnen es nicht schaffen, eine Klasse in Schach zu halten? WIE kann das in einer 1. Klasse so ausarten?'

Hm, diese Frage würde ich mir auch stellen. Verbunden mit der Überlegung, was ich falsch gemacht habe, dass mein Kind einer Lehrkraft keinerlei Respekt entgegenbringt. Tut mir leid, aber bei sowas frage ich mich halt, wie es sein kann, dass Kinder nicht von Haus aus schon einen gewissen Respekt der Lehrerin gegenüber mitbringen.

In unserer dritten Klasse gibt es auch eine Handvoll Jungs, die machen was sie wollen. Wie soll die Lehrerin ihnen beikommen? Strafarbeit? Ja, machen sie nicht, die Eltern bestärken sie, weil Strafarbeit ebenso veraltet ist wie Nachsitzen. Gleichzeitig fordern sie, dass die Lehrerin sie im Griff haben muss. Kann mir mal einer sagen wie? Die Jungs wissen, wenn sie was falsch machen, hat das Konsequenzen. Wissen aber gleichzeitig, dass Mama das schon regelt und es für sie doch keine Folgen hat.

Das 'alle' kann ich mir übrigens gut vorstellen. Gerade in so einer kleinen Klasse. Fängt einer an, lassen sich andere doch zum Mitmachen anstiften. Hast du schon mal einen Elternschoppen mit Lehrkraft organisiert? In einem neutralen, lockeren Rahmen, wo man vielleicht mal offen miteinander reden kann?

8

Meiner Meinung nach steht und fällt es mit der Klassenlehrerin. Ist diese in der Lage, ab dem ersten Tag klare Routinen und Regeln zu vermitteln, die den

Kindern verständlich und für alle gleich sind, dann klappt es wunderbar. Taugt die Klassenlehrerin nichts, dann hat man nach einem halben Jahr kleine Monster. Herkunftsfamilie, Nationalität spielt da übrigens keine Rolle.

Gruß

Manavgat

9

Dann schreib mal der Lehrerin zurück,

dass dein Kind beim Mittagessen kein Gemüse essen will, sein Kinderzimmer nicht aufräumen mag und abends bem Zubettgehen ewig rumtrödelt. :-)

Was sollst DU denn bitte machen, wenn die Klasse außer Rand und Band ist? Was soll dieser Brief an euch Eltern? Seid ihr da? Ist es Eure Aufgabe die Klasse zu disziplinieren? Nein!
Es ist Aufgabe der Schule sich ein geeignetes pädagogisches Konzept zu überlegen. Dieser Brief ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für die Lehrerinnen und für die Schule.

Grüße
Luka