Puzzle - wie viele Teile für 8jährigen?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Patenkind gern ein Puzzle zum Geburtstag schenken, aber wie viele Teile schafft ein fast 8-jähriger?? 150? 500? Er ist ein "erfahrener" Puzzler und puzzelt wahnsinnig gern und ausdauernd!!!

Danke für eure Hilfe :-)

1

frag die mama, die weiss es am besten. aber als erfahrenem puzzler würde ich wohl nicht unter 1000 teile anfangen.

2

Hallo!

Frag mal die Eltern, die werden es Dir am Ehesten sagen können. Ich habe gerade mal geschaut - Ravensburger empfiehlt 300 Teile ab 8. Wenn das Kind also wirklich gerne, ausdauernd und überdurchschnittlich puzzelt UND auch Spaß an Herausforderungen hat, würde ich mit mindestens 500 Teilen starten.

Oder einen Puzzleball?

Viele Grüße!

3

Ihr habt Recht gehabt - ich hatte nämlich schon gefragt, aber die Antwort nicht mehr gefunden und jetzt wars mir peinlich nochmal zu fragen. Aber nun war ich im Nachrichten-Wuuust doch erfolgreich und siehe da, 500 Teile soll ich holen!!!

Danke für eure Antworten!

12

Nee, nen Puzzleball fordert einen fast gar nicht. da muß man nur der Nr. nach zusammensetzen - und mancmhal etwas Geduld, ein Teil reinzusetzen, (vom technischen her), sich auch mal dagegen wehren.
Puzzleball war für meine Kinder immer Entspannung, ohne große Spannung und Anforderung halt.

4

Hi,

dann würde ich eher ein cooles 3D Puzzle kaufen, was größer ist....ab 300 Teile aufwärts.
Die haben zwar nicht sooo viele Teile sind aber sind schwieriger.

Lisa

5

Hallo,

ich würde sagen 500 Teile maximal. Niklas (8 Jahre) ist auch ein Puzzle Profi, aber an seinem 500er das er zum Geburtstag bekam, hat er sich noch ordentlich die Zähne ausgebissen und brauchte ab und an meine Hilfe. Die Teile sind schon sehr klein, im Vergleich zu manchem 300er.

Oder vorher die Eltern fragen, auch welches Motiv am Besten ankommt.

LG
Tanja

6

Mein Sohn puzzelt 500-er Puzzle seit er 5 Jahre alt ist und bereits mit 5,5 Jahren begann er (mit ein wenig Hilfe) die 1000- Puzzle. Mit 6 Jahren hat er dann das 1000er FC Bayern Puzzle (an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe) fast alleine gemacht.

Er mag die Fußball-Puzzle oder eines mit Sebastian Vettel und die Comic-Puzzles von "van Haasteren". Gibt es auch bei amazon.

150 Teile sind eindeutig zu wenig, das machte mein Sohn mit 4 Jahren.

13

Dein Sohn ist aber eher die berühmte "Ausnahme der Regel"!

7

Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei den Eltern nachfragen. Man kann es ansonsten meines Erachtens sehr schwer sagen.

Meine Tochter ist z.B. auch 8 und puzzlet gerne und viel. Trotzdem macht sie nur Puzzle mit ca. 200 Teilen. Dafür dann halt lieber eins mehr. ;-)

Ich selber puzzle auch recht gerne. Aber ich habe auch meist nur Lust auf Puzzle mit maximal 500 Teilen, alles andere dauert mir zu lange. ;-)

Ich denke, es ist letztlich eine Typsache.

LG
klaxx

8

Hallo,

schaffen würde man sicher auch 1000 Teile, meine hätte aber garkeine Lust ein 500 Teile Puzzle oder mehr zu machen#schein#cool
100 teile reichen ihr völlig, dann will sie was anderes spielen;-):-p

LG
Peachii

9

Das kommt wirklich aufs Kind an...

Meine nun fast 9jährige Puzzlespezialistin (die aber inzwischen das Interesse etwas verloren hat) hätte dich vor einem Jahr ausgelacht, wenn du mit 500 Teilen (noch schlimmer 150 Teilen) angekommen währst.

Sie liebt 1000er. Aber das muss auf dein Patenkind nicht zutreffen.

PS: Bei ihr haben diese Altersempfehlungen zu keinem Zeitpunkt gestimmt.

10

Hallo!

Mein Sohn hat früher wahnsinnig gerne gepuzzelt - nun aber eigentlich schon seit 3 Jahren ganz selten. Das heißt, er hat sich jetzt nicht wahnsinnig "gesteigert", was wohl anders wäre, wenn er ständig bauen würde.
Hin und wieder hat er dann aber eben doch Lust, besonders wenns eben Motive sind, die ihm zusagen. So hat er letztens mal wieder ein Dino-Puzzle ausgegraben, das 300 Teile hatte. Ging wirklich gut.

Von daher - wenn dein Patenkind auch noch oft und gerne puzzelt und auch noch 1 Jahr älter ist als meiner würde ich ihm eins mit 500 Teilen kaufen.

Es ist natürlich schwer einzuschätzen, vielleicht baut er sonst ja im 1000er-Bereich? Da ist ja jeder verschieden...

Lg.Nina