Turnanfänger mit 8 ?

Hallo

Unsere Töchter lieben Sport und kamen vor zwei Wochen auf die Idee, turnen lernen zu wollen.

Heute sind sie das zweite Mal dort und freuen sich total drauf. Da sie 8 und 6 sind und vorher nie Interesse am Turnen hatten, können sie weder ein Rad, noch einen Handstand, nicht mal eine gerade Rückwärtsrolle..#hicks

Die anderen Kinder sind alle jünger und können viel mehr. Ich dachte noch, da gehen meine nie hin, das ist ihnen peinlich, aber es macht ihnen überhaupt nichts aus, sie haben total Spaß.

Jetzt sind beide auch nicht sehr dehnbar, also eher die steifen Läufer-Typen...
Ich freu mich für beide und fahre sie gerne, aber ist man mit 8 nicht relativ alt um mit dem Turnen anzufangen?

Fangen die meisten "Turner" nicht schon mit Kleinkinderturnen an und können mit 8 Handtsandüberschlag und Co.?

Ich habe da keine Erfahrung, find es aber toll, dass sie Spaß dran haben. Mir geht es nicht um Leistungsturnen oder "Erfolge" oä, einfach um die Dehnbarkeit, die Gelenkigkeit...

Kennt ihr Kinder die so spät angefangen haben?

LG#klee

1

Probieren geht alle mal, es ist in der Tat so das viele die Sport im Leistungsbereich betreiben schon sehr früh damit angefangen haben aber im Breitensport ist alles möglich
Rede doch mal mit den Verantwortlichen, die können dir sicher weiterhelfen
Ich kenne ein Mädchen das "erst" mit 7 Jahre anfing Handball zu spielen, jetzt steht sie im Nationalkader ;-) da ist zwar Talent dabei aber wie schon gesagt, im Breitensport geht es vorrangig um den Spaß da ist man eigentlich nie zu alt

2

Hallo,

meine Tochter hat 2 Jahre Vereinsturnen gemacht (1/2. Klasse) kann aber weder Handstand oder Rad.

Purzelbaum hat sie in ihrem Selbstverteidigungskurs mit 8 Jahren gelernt.

Sie ist ganz normal sportlich und macht alles nur zum Spaß.

GLG

3

Hallo,