Wie lange putzt man die Zähne nach?

Hallo!
Unsere Tochter wird im Herbst 9 Jahre alt und eben beim Zähneputzen schoss mir auf einmal die Frage durch den Kopf, wie lange wir bei ihr wohl noch nachputzen sollten??
Sie geht momentan in die 2.Klasse, hat die vereinfachte Ausgangsschrift nun komplett gelernt - ich sage das deshalb weil ich beim Suchen darauf gestoßen bin dass die Schreibschrift wohl nicht unwichtig wäre beim Zähneputzen...?
Und noch eine Info: abends putzen wir momentan noch nach, morgens putzt sie alleine.
Wie läuft das bei euch?
Viele Grüße, Elke

1

die einen sagen bis 7, die anderen sagen, bis das kind sich eine schleife binden kann.

meine grosse kann schon sehr lange eine schleife binden, und ich putze trotzdem abends nach (6 jahre alt). ich bin nicht zufrieden mit ihrem engagement beim zähneputzen, und sie hat leider eine karies-neigung.

2

Hallo,
unser Zahnarzt sagte auch mal, man sollte solange Nachputzen bis die Kinder gut und flüssig Schreibschrift schreiben können. Unser Sohn ist 7 und ich putz auch meist Abends nochmal nach, weil er es für mich einfach oft zu ungenau nimmt. Solang er nicht total meckert und er es immer wieder mal machen lässt, werden ich das auch noch machen.

LG

3

Hallo Elke,

unsere älteste Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und geht ebenfalls in die 2. Klasse. Seit einigen Wochen putzen wir ihre Zähne nicht mehr jedes Mal nach und dann hauptsächlich abends. Sie putzt grundsätzlich gut und gründlich, es gibt jedoch auch Tage, an denen ihr noch die Ausdauer fehlt oder sie es eilig hat, dann putzen wir auf jeden Fall nach.

Wenn Du sicher gehen willst, ob bzw. wie gründlich Eure Tochter in der Lage ist, ihre Zähne zu putzen, macht doch einfach so einen "Färbe-Test" (Prophylaxe), zu Hause oder beim Zahnarzt. Das Ergebnis wird recht eindeutig sein ;-) und dann wisst Ihr, ob und wie intensiv noch nachgeputzt werden sollte.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Guten Morgen,

mir sagte unser Zahnarzt auf eben diese Frage, dass ich nachputzen soll, bis meine Tochter die bleibenden Backenzähne hat. Davon ist sie noch weit entfernt, also putze ich eben die Ecken nach, die sie gern vernachlässigt :-)

LG
Claudia

5

Hallo,

mein Sohn schreibt schon ewig Schreibschrift und hat sich trotzdem nicht richtig die Zähne geputzt. Das ist ja wohl völliger Quatsch.

Wenn Du nicht mehr nachputzen möchtest, dann kaufe doch etwas, was den Karies zu 80 % reduziert. Dann kann deine Tochter allein putzen und das Nachputzen entfällt.

Meine beiden Kinder putzen alleine erst mit Zahnpasta und dann mit Xylit-Pulver. Seit dem gibt es beim Zahnarzt keine Kritik mehr.

LG

Carola

6

Wir haben von DM eine Färbelösung und haben damit immer mal wieder stichprobenartig vor dem Nachputzen kontrolliert, wie sauber die Zähne meiner Tochter waren. War immer ok, also putzen wir momentan nicht mehr nach. Sie weiß aber, dass wir trotzdem noch manchmal ohne Vorankündigung kontrollieren werden, sollten die Zähne dann nicht sauber sein, wird wieder nachgeputzt.

lg

8

So machen wir das auch.

7

Guten morgen!
Unser Zahnarzt putzt bei seinen Kindern noch nach. Die sind mittlerweile 10 und 11 :-). So werde ich es auch halten...... Zumindest, solange kein massiver Protest kommt - aber meinen Sohn schätze ich so ein, dass ich ihm noch bis er 16 ist nachputzen darf #rofl

LG

9

Hallo,

ich habe nie nachgeputzt.

Ist auch laut unserem vorigen und dem jetzigen Zahnarzt nicht notwendig.

GLG

10

sorry, langsam denke ich echt, das Schreibschrift der größte Schmarrn ist.....macht das jedes Land auf der Welt. Ansonsten stimmt diese Regelung ja gar nicht#kratz oder eine typisch deutsche Regelung?

Ich habe bis zur 1. Klasse geputzt und die Zähne waren soweit OK....die Zahnärztin hat nie was zum Meckern, dementsprechend putze ich nicht nach.

lisa

14

es geht doch nicht um die schreibschrift ansich, sondern um die flüssige runde bewegung, die man z.b. mit der schreibschrift erlernt und damit auch die runde gleichmäßige und flüssige bewegung, die man für das zähneputzen benötigt.

lg

15

Hi,

die " flüssigen,runden" Bewegungen können die meisten Kids schon viel früher, bevor die Schreibschrift anfängt....#schein
So etwas wurde bei uns im Kiga schon gelernt, in dem man Kreise, Schleifen, etc. malt.

Was machen Länder die diese flüssigen Bewegungen in der Schule nicht üben?
Ein Lebenlang nachputzen?

Lisa

weiteren Kommentar laden