Buchtipp für 4.Klässler gesucht

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin und möchte mit meinen 4. Klässler im Unterricht demnächst Buchvorstellungen thematisieren. Nun würde ich gerne als Beispiel selbst ein schönes Buch vorstellen. Bisher habe ich allerdings vor allem die Klassiker zu Hause und keine aktuelle Auswahl an geeigneten Kinderbüchern.

Meine Schüler mögen es gerne spannend und abenteuerlich. Vielleicht hat ja eines eurer Kinder zu Hause ein tolles Buch und könnte mir einen Tipp geben?
Wenn möglich aber nicht das, was gerade überall im Gespräch ist (ich würde nicht gerne den Schülern ihr Lieblingsbuch wegnehmen).

Könntet ihr mal eure Kids fragen?
Vielen lieben Dank!

Alexa

1

Die Klasse meines Sohnes (3. Klasse) hatte vor ein paar Wochen auch Buchvorstellung. Die Jungs haben überwiegend 'Das magische Baumhaus' und 'Beast Quest' vorgestellt. Von den Mädchenbüchern hat er nix erzählt. ;)

Mit 'Die Chroniken von Avantia' - seine aktuellen Lieblingsbücher - war er der Einzige, aber da es vom selben Autorenteam wie Beast Quest ist, nur für etwas ältere Kinder, könnte ich mir vorstellen, dass das bei Viertklässlern schon eher gelesen wird.

Was er noch sehr gerne liest sind Klassiker wie 'Robin Hood', 'Die Nibelungen' oder 'Die Ritter der Tafelrunde'. Sehr schön sind die Bücher von Hertha Kratzer oder Manfred Mai, wie beispielsweise das hier:

http://www.amazon.de/Leserabe-Schulausgabe-Broschur-Artus-Schwert/dp/3473380857/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1401480254&sr=1-2&keywords=manfred+mai+leserabe

2

Hallo Alexa,

wir können auch "Beast Quest" empfehlen! Mein Sohn hat schon 33 (!) Bände davon gelesen! .... und hat auch schon Klassenkameraden damit "infiziert". ;-)

Gruß
Kim

3

Doktor Proktors Pupspulver !

Spannend, lustig und nicht soooooo bekannt.

Viel Spaß !

LG
Muccia

4

Wieso denn keinen Klassiker?
Ich bin für "Der Wunschpunsch", "Die unendliche Geschichte" oder auch "Momo", alles von Michael Ende. Zeitlos, lustig, spannend und alles SEHR abenteuerlich!

Grüße
K.

5

Hallo Alexa,

mein Großer favorisiert gerade:

#pro Tor zu 1000 Welten (spannend, Mädchen und Junge als Hauptperson )
#pro Burg Rasselstein (spannend, lustig, auch Mädchen und Junge als Hauptperson)
#pro Laden der Träume (spannend, auch für Mädchen und Jungen geeignet)

Meine Tochter steht im Moment auf:

#pro Schattenwald-Geheimnisse (spannend)
#pro Bella Donner (ausschließlich für Mädchen geeignet)

viele Grüße
Bettina

6

Hallo,

wie wär's denn mit "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" oder "Der Räuber Hotzenplotz" .

Es müssen doch nicht immer die neuen, reißerischen Scifi-Geschichten sein - die schönen mehr oder minder Klassiker tun's auch.

7

Hallo,

also meine Tochter kommt im Moment gar nicht mehr von der Paula & Lou - Serie weg.

Sie verschlingt sie regelrecht. Letzte Woche war auch gerade die Autorin zur
Lesung in Ihrer Schule.

Das fand Sie total klasse. Sie hatte auch gleich den ersten Band mitgenommen und sich
ein Autogramm geholt. :-D

Andi626

8

Bei meinem Sohn in der Klasse (4.) sind gerade die Bände von "Greg's Tagebuch" sehr angesagt.
Mein Sohn hat jeden dieser Bände in unter 2 Tagen "verschlungen".

9

Mir fällt zusätzlich noch "Ronja Räubertochter" ein. Ich habe dieses Buch geliebt und dutzende Male gelesen.