Mache mir Sorgen...

Hallo zusammen,

mein Sohn 6 Jahre alt noch im Kiga ist aktiv, Klug aber sehr dickköpfig und will oft nicht hören im Kiga. Ich muss mir jeden Tag beim abholen das gleiche anhören. Er bauscht die Gruppe auf, er zankt mit dem selben Jungen, er und der Junge schmeissen mit Stühlen und sonst was, beim Mittagessen macht er blödsinn, wird meistens raus genommen und muss später alleine essen. Fast jeden Tag muss ich ihn in einer anderen Gruppe abholen weil er ja irgendwas gemacht hat. Er wird dann einfach woanders abgeschoben#klatsch

Zuletzt sagt eine Betreuerin zu mir, wenn er so in der Schule weiter macht, dann wird die Lehrerin bei mir anrufen und mich auffordern ihn abzuholen und ihn woanders anzumelden. Stimmt das wirklich? Hat sie ein Recht mir so etwas sagen was nicht stimmt?
Ich bin der Meinung dass mein Sohn sehr gelangweilt ist und sich deswegen so benimmt. Klar ist er zuhause auch aktiv, ärgert seinen Bruder oder macht mal Blödsinn. Aber mein Gott, es ist ein Kind. Haben wir nicht alle Blödsinn gemacht#gruebel??? Wieso werden die Kinder die Lebhaft sind direkt als "Auffällig" und unnormal abgestempelt?!
Ich hab mich von der Betreuerin angegriffen gefühlt und möchte am liebsten mit der Direktorin darüber reden. Schliesslich sind das ausgeblidete Erzieherinnen und sollten mit Lebhaften Kindern umgehen können und nicht mich jeden Tag anmeckern als würde ich mein Kind nicht erziehen können:-[

Was würdet ihr tun oder habt ihr auch so ein Problem?
#herzlich#herzlich

9

Naja, dein Kind scheint sich unmöglich zu benehmen und Du nimmst ihn in Schutz#kratz...da scheint was gravierendes nicht zu stimmen!

Nur weil sich Dein Kind sich scheinbar langweilt stört es massiv. Das Leben dreht sich nicht um Dein Kind, sondern Dein Kind muss lernen sich in gewissen Dingen anzupassen.

Wenn Du Dich in der Arbeit oder zu hause langweilst, wirfst Du dann auch mit Stühlen.

Und zu sagen " es ist noch ein Kind"....#zitter wie soll das Enden, denn sie werden noch lange Kinder sein.#schwitz

Lisa

1

Hallo,

ja ich denke auch das ihm langweilig ist. Aber deswegen kann er doch nicht mit Stühlen schmeißen etc #schock Blödsinn machen alle Kinder, aber das gehört bei mir nicht mehr zu Blödsinn und wenn es wirklich täglich ist, dann kann das schon ziemlich nerven, die Erzieherinnen genauso wie die anderen Kinder. Außerdem sehe ich die Gefahr, das dein Sohn sich mit seinem Verhalten selber zum Außenseiter macht, weil welches Kind möchte gerne mit einem Kind befreundet sein das sich so benimmt.

Wenn er sich auch so in der Schule benimmt, dann kriegst Du wirklich Probleme. Zum einen weil so ein Verhalten nicht geht und zum anderen, würden sich sicherlich ständig andere Mütter über dein Kind beschweren weil die Kinder ja in der Schule sind um zu lernen.

Ich sehe auch nicht wo die Betreuerin die angegriffen hat. Anstatt dich zu beschweren (ich wüsste nicht warum) würde ich mit denen zusammenarbeiten damit das Verhalten deines Kindes besser wird.

Was macht ihr denn Nachmittags? Ich würde versuchen ihn da mehr zu fördern, so dass er ausgelastet ist.

LG janamausi

2

Bei uns Zuhause schmeisst er nie mit Stühlen oder sonst etwas. Er ist kein Böses Kind und auch kein Schläger damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Irgend etwas fuchst ihn dort. Es gab auch in den letzten Zwei Jahren soviel Erzieher Wechsel in dieser Gruppe. Unglaublich. Immer waren sie krank oder dann ganz weg und es kamen neue. Ich verbinde das auch mit seinem Verhalten. Seine Lieblings Erzieherin war erstmal in Kur und dann kam sie in eine andere Gruppe. Bei ihr lief er wie ein Uhrwerk.Als die weg war hat er sich total verändert und ich musste mir alles mögliche anhören. Ich denke er verabeitet die trauer in dieser Form,

Kann mir auch nicht vorstellen dass er in der Schule so sein wird. Mit angegriffen meine ich, dass die Erzieherin in einem Ton mit mir spricht der garnicht akzeptabel ist.

ausgelastet ist er. Schwimmen, Fussball und Turnen sollte ausreichen Plus mit Papa und Mama Spielplätze usw.

4

Hallo,

dazu wollte ich noch was sagen: Bei meinem Sohn ist ein Junge in der Klasse und im Hort, der mutwillig ständig Sachen kaputt macht, andere piesackt, fies ist und gemein.

Wenn man aber mit der Mutter redet, klingt das so, als wäre er ein wahrer Engel zuhause....
Wahrnehmungen können also voneinander abweichen....
K.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ehrlich gesagt: Ich finde es auch nicht sooo toll, wenn ein Kind in der Gruppe stört und die Gemeinschaft "durcheinander" bringt, Stühle werfen usw. geht eben einfach nicht...
Wenn dein Sohn sich wirklich "langweilt", dann müsstest du das halt mal ansprechen - vielleicht braucht er ne Extra-Portion "Aufgaben" im Kindergarten ,ich denke, da könnte man was machen (Vorschulaufgaben, Basteln, Malen, Bauen, Aufräumen, Ordnen usw...da fällt den Erzieherinnen doch sicher was ein!).

Bei uns ist auch ein Mädchen, die aneckt, in der Vorschule oft bockt usw... da sagen die Erzieherinnen auch zu der Mutter, na, die wird in der Schule Probleme bekommen...und so wird es auch sein. Mein Sohn ist in der 1.Klasse und ja, da gibt es auch immer wieder Kinder, die stören, laut sind, anecken, sich nicht in die Gemeinschaft einfügen können -warum auch immer. Sicher gibt es da Gründe und sicher ist nicht jeder gleich, ABER: In der Gemeinschaft ist ein bestimmtes Verhalten angemessen, damit sie funktioniert. Wenn dein Sohn das nicht kann, wird er nunmal Probleme bekommen, so ist es einfach. Meinen Sohn jedenfalls ärgert es, wenn Kinder stören und Quatsch machen, während er zuhören möchte und die Gemeinschaft etwas erarbeitet in der Schule. "Lebhaft" und "auffällig" sind zwei paar Schuhe. Ich hab ja auch keine Lust, dass im Restaurant einer rumschreit, laut singt, Teller rumwirft....man hat eben gelernt, in der Gemeinschaft an diesem Ort ein anderes Verhalten an den Tag zu legen - und so muss es dein Sohn wohl oder übel einfach auch mal lernen. Meine Meinung.
K.

5

Hallo.

Aus der Ferne kann man nicht beurteilen, ob das Kind "nur lebhaft" oder "komplett ungezogen" ist. Fakt ist aber, dass du sehr wohl Probleme in der Schule bekommen kannst, sofern sich dein Sohn in dieser Hinsicht nicht ändert.

LG

6

Kinder müssen lernen sich an Regeln zu halten.Langeweile ist ja kein Grund ständig Unsinn zu machen.
Und ja ,wenn d. Lehrerin keinen Unterricht durchführen kann,weil sich ein Kind

überhaupt nicht benimmt u. nicht hört ...kommt es hier in d."Insel" .Das ist ein Bereich neben dem Sekretariat.
Notfalls muss das Kind abgeholt werden.Das gibt es hier regelmäßig.

LG Loonis

10

Hi,

ich gebe der Erzieherin völlig Recht. Ein Kind das so reagiert und sich absolut nicht im Griff hat, wird es in der Schule sehr schwer haben! Kinder die total abdrehen und aus Langeweile oder Frust mit Dingen um sich werfen haben ganz schnell einen Verweis an der Backe und müssen schlimmstenfalls auch damit rechnen vorher abgeholt zu werden.

Ein Lehrer ist nämlich nicht in der Lage sich zu 100% nur auf ein Kind zu konzentrieren um dieses von "Blödsinn" abzuhalten!

Mein Sohn ist auch oft gelangweilt in der Schule und wird bisher noch nicht wirklich gefordert aber damit muss ein Kind klarkommen, schließlich ist das Leben nicht immer spannend und fordert einen. Es gibt immer Dinge die einen langweilen und damit muss man sich arrangieren ohne auszuticken. Er ist leider auch sehr lebhaft und ist gerne mal der Klassenkasper. Ihm mangelt es leider auch sehr an Disziplin und auch seine Frustrationsschwelle ist eher gering. Ich kenne das Problem also und da muss man sich wirklich auch an der eigenen Nase packen und versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Irgendwoher kommt das schließlich. Entweder ist das Kind krank, unerzogen oder falsch erzogen!

LG

15

Krank, unerzogen oder falsch erzogen ist mein Sohn bestimmt nicht! Behauptest du das etwa über dein eigenes Kind auch oder wie. Diesen Satz hättest du dir wirklich sparen können. Wir sind eine normale anständige Familie die sich sehr um die Erziehung der Kinder kümmert. Unglaublich, das ich sowas hier lesen muss.

17

NORMAL ist das Verhalten deines Kindes nicht also ist irgendetwas falsch gelaufen! Entweder in der Entwicklung oder der Erziehung. Das ist nunmal so! Sei froh das du es jetzt schon weisst. Bei uns kam die Problematik erst in der Schule raus. Vorher war er zwar lebhaft aber noch absolut problemlos im Kindergarten.

Bei meinem Sohn ist das leider auch so und wir sind eine Akademikerfamilie die sich wirklich sehr um ihre Kinder bemüht. Das heisst aber ja nicht das man frei von Fehlern ist. Wir sind aktuell daran herauszufinden wie wir unserem Sohn helfen können.

Unser Sohn ist sehr sensibel und ich denke das bei solchen Kindern oft schon Kleinigkeiten ausreichnen um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Meine Tochter ist da ein völlig anderer Typ und komplett unkompliziert.

Unglaublich wie blauäugig man sein kann! Was meinst du warum dein Kind so ist?

weitere Kommentare laden
11

Du hast keinen Grund dich zu beschweren.
Es ist dein Kind, das mit Stühlen wirft und sich sozial auffällig verhält.
Die Kindergärtnerin hat es etwas überspitzt ausgedrückt, ich denke nicht dass ein Kind so schnell von der Schule fliegt.
Auf mich wirkt es so, als wollte sie ihrer Einschätzung Nachdruck verleihen, damit du verstehst wie schlimm sie das Verhalten findet.
Was du machen solltest: deinem Sohn klar sagen, dass er sich ordentlich benehmen soll, da er andere mit seinem Verhalten nervt.
Ich würde da auch ganz klare Sanktionen ankündigen wenn das nicht sofort aufhört.
Selbst wenn er sich langweilt, ist das kein Grund für asoziales Verhalten. Er sollte dann in der Lage sein sich mit Anleitung sinnvoll zu beschäftigen.....ansonsten ist er nicht schulreif, denn seine Impulskontrolle ist nicht altersgemäß.
Was ich in deiner Beschreibung vermisse, sind Maßnahmen die du ergriffen hast.
Du nimmst die Beschwerden hin aber du reagierst nicht.

16

Natürlich habe ich Maßnahme ergriffen. Sämtliche Lieblingsspielzeuge sind für zwei Wochen weggesperrt. Ich rede auch derzeit oft mit ihm, sage auch ganz klar und ruhig wenn er sich an die Regeln hält kommt er nicht in eine andere Gruppe und wird nicht von den Kindern getrennt usw.

Er sagte mir dass die Betreuerin ihn jedes Mal im Wickelraum(sehr kleiner Raum und stinkt nach drecks Pampers) einsperrt, oder sie drückt ihn gegen die Wand, drückt ihn feste runter auf ein Stuhl, hat ihn mit einem Tuch einmal ins Gesicht gehauen. Das hat er mir gestern noch erzählt vorm Schlafen gehen:-(

12

Ganz ehrlich..ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kind, was einfach nur lebhaft ist, jeden Tag soooo sehr im Kiga aneckt, wie du das beschreibst....

Ich würde meine Erziehung mal kritisch hinterfragen, ob die Erzieherinnen nicht doch Recht haben und dein lebhaftes Kind evtl doch mehr Grenzen, Regeln o.ä. braucht..

Kinder (und vor allem Jungs), die in der ersten Zeit in der Schule auffallen, bekommen oft nen Stempel aufgedrückt...den sie für die restliche Grundschulzeit nicht mehr loswerden.

Lg

13

Ich finde es ziemlich gruselig, dass Du (d)ein Kind, welches mit Stühlen wirft und die komplette Gruppe stört und das auch noch permanent und anscheinend fast jeden Tag, nur als "lebhaft" bezeichnest!
Für mich ist sowas verhaltensauffällig, denn Dein Kind ist in einem Alter, in dem es durchaus verstehen sollte, dass sich nicht immer alles um ihn dreht und es Grenzen und Regeln gibt, an die er sich zu halten HAT! Egal, ob ihm nun langweilig oder sonstwas ist.

Ich finde, die Erzieherinnen haben absolut Recht: Du bzw. Dein Sohn werdet in der Schule arge Probleme bekommen, wenn ihr nicht schleunigst etwas unternehmt und das Verhalten sich bessert.