Bayern - 2.Klasse, Mathe - werden bei euch Folgefehler gegeben?

Hallo,

es geht um eine Pyramide ... es sind einzelne Zahlen vorgegeben und die anderen zu berechnen. Sobald man eine Zahl falsch berechnet hat, mit dieser Zahl richtig weiterrechnet, gibt es bei uns keine Punkte mehr.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Nein, ich werde das nicht bei der Lehrerin ansprechen, ich bin bloß neugierig, weil ich das von meinen Großen anders kenne ;-)

LG Claudia

1

Hallo,

wir sind aus NRW und bei meiner Tochter in der 2.Klasse ist es auch so das man dann keine Punktzahl mehr bekommt.

Es gibt auch keine Punkte wenn zb. 3 Leinen mit jeweils 4 Knoten zu sehen sind und die Kinder 4x3 rechnen und nicht 3x4, obwohl sie das richtige Ergebnis geschrieben haben.

Lg, Verena

2

Ja, war bei uns auch so. Ist ganz schön hart, zumal es dann in der 5. Klasse Folgefehler gibt, aber in der Grundschule leider nicht

3

Hallo,

ist eine Rechnung falsch, ist der Rest auch falsch und es gibt natürlich keine Punkte mehr.

GLG

4

klar, es ist ja dann alles komplett falsch;-)

lisa

5

Unterrichte in Ba-Wü, dort werden Folgefehler in der GS gegeben. D.h., du bekommst nur Punkte für den ersten Fehler abgezogen, für die weitere richtige Rechnung kriegst du Punkte trotz falscher Ausgangszahl.

6

Bei unseren Großen war das ein Folgefehler. Ergibt irgendwo auch Sinn, die Kinder haben ja mit einer falschen Zahl keine Möglichkeit mehr auf das richtige Ergebnis zu kommen und sollten nicht doppelt und dreifach gestraft werden.

Bei unserem Mittleren allerdings gibt es dann gar keine Punkte mehr. Mag sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat. Sinnfrei ist es trotzdem noch, finde ich.

7

Vielen Dank!

Bei meinen Großen (sind beide mittlerweile in der Ausbildung) war das noch anders.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es bei Abi/Mittlere Reife/Quali-Prüfungen Folgefehler gibt und in der Grundschule nicht #kratz Selbst wenn ich ein falsches Zwischenergebnis habe und dann mit dem Ergebnis weiterrechne, kann ich doch mit meinen Zahlen ein richtiges Ergebnis haben!

#danke nochmal für eure Rückmeldungen!

LG Claudia