Handy mit auf Klassenfahrt?

Hallo,

bei uns in der Klasse gibt's eine riesige Diskussion, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt. Meine Tochter (12) geht kurz vor den Sommerferien mit ihrer Klasse 7 Tage auf Klassenfahrt.

Sie war schon öfters mit ihrer Jugendgruppe weg, da klingelt sie oft abends kurz durch. Es ist noch nie was Doofes passiert. Wenn sie mit den Ministranten weg ist verhängt der Pfarrer immer ein Handyverbot ... da bekommt sie jedes Mal Heimweh (einmal so schlimm, dass sie nachts um 1 noch kurz vom Handy der Gemeindereferentin anrufen durfte, da hatte ich eine Schrecksekunde). Also meine persönlichen Erfahrungswerte sind, dass es meinem Kind mit Handy besser geht.

Nun gab es den Elternabend zur Klassenfahrt, wo die Lehrerin sagte, ihr wäre es am liebsten, dass jeder sein Handy daheim lässt, wegen Videoaufnahmen, die schon entstanden wären, Verlust des Handies, etc. etc. Sie würde aber die Entscheidung den Eltern überlassen.... Der Elternbeirat sprang direkt drauf an und wollte eine Abstimmung und hat das ins Lächerliche gezogen, so nach dem Motto "wo sind die Mamas, die nicht loslassen können?" .... Und übte Druck aus für eine einstimmige Entscheidung.

Es waren außer mir noch fünf Eltern, die eigentlich gerne hätten, dass das Handy mitkommt. Meine Tochter hat für solche Fälle ein uralt Nokia (ohne Kamera, MP3) mit Pre Paid Karte (wenns kaputtgeht, dann ist es halt so ....), ich will auch gar nicht, dass sie täglich oder überhaupt anruft, aber ich hätte gerne, dass sie, wenn ihr danach ist, anrufen kann (der öffentliche Fernsprecher in der Nähe der Unterkunft wurde wohl abgebaut).

Bin ich da doof? Würdet ihr euch dem Druck beugen? Ich befürchte halt, dass am Ende doch jedes Kind ein Handy dabei hat. Ihr wisst ja, wie das ist ....

GLG
Miss Mary

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Diese Diskussion gab es hier auch gerade.
Was nun genau beschlossen wird ,weiß ich noch nicht.
Ab ein Vater machte den Vorschlag,dass d.Handys mit dürfen sollten ...aber

eingesammelt würden und jeden Abend für 1h ausgeteilt werden.
Fand ich i.O.

LG Loonis

3

Hallo,

den Vorschlag gab es bei uns auch, das möchte aber die Klassenlehrerin nicht, weil ganz viele der Kids richtig teure Handys haben ... das kann ich auch verstehen.

Dann triftete die Diskussion ab, weil unser Elternsprecher das irgendwie ins Lächererliche gezogen hat ... und Eltern, die wollten, das ein Handy mitgenommen wird, so als Überglucke hingestellt hat ... Eine Mutter hat dann ziemlich scharf reagiert und gemeint, dass sie sich sicherlich nicht von ihm sagen lässt, was ihr Kind einpackt bzw. was ihr Kind mitnimmt ... und dann einigte man sich schnell auf den faulen Kompromiss "es ist sehr unerwünscht, wer aber trotzdem sein Kind nicht 7 Tage ohne Handy fahren lassen kann, soll eins mitnehmen ...."

GLG
Miss Mary

9

Ja ,das ist ja "schön" ,wenn einige Eltern da soooo cool sind,wenn ihr Kind auf Klassenfahrt fährt.
Ich bin keine Glucke ,ABER unser Sohn mag nicht woanders übernachten,es fällt

ihm sehr schwer. Eine Klassenfahrt ist diesbezügl. schon eine Herausforderung für ihn.
Nicht ,dass das falsch verstanden wird. Er mag sehr gern weg fahren,aber

er mag nicht woanders schlafen.
Daher würde ich es auch für ihn und für uns gern sehen,dass er das Handy dabei

hat. Würde ihm sehr helfen.

Wenn andere Kids soooo teure Handys haben ,tja ,das wäre nicht mein Problem.
Unser Kind hat ein stinknormales Smartphone,nix teures.

Also ,wenn es nicht direkt verboten wird,dann würde unser Sohn sein Handy
mitnehmen.

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Sohn ist 11 und ich gebe nie ein Handy mit- weder auf Klassenfahrt noch bei den Ministrantenfahrten. Wobei mein Sohn auch ein Smartphone hätte. Videoaufnahmen wären also möglich.

Bisher gab es nie Probleme oder Heimweh.

Vielleicht könnte man 1 Handy organisieren, von dem aus die Heimweh-Kinder anrufen können. Wobei ich immer denke, dass Heimweh so eher gefördert wird.

Lg

4

Hallo,

bei meiner Tochter ist es definitiv nicht so, dass sie mit Handy mehr Heimweh hat als ohne.

Ich würde auch mit ihr reden, dass es mehr ein "Notfalltelefon" ist.

Das mit dem Heimwehtelefon würde ja wieder an der Klassenlehrerin hängen, die sagt, dass sie das nicht macht und nichts mit dem Thema Handy zu tun hat. Außerdem habe ich Angst, dass es dann so ist wie bei der Ministrantenfreizeit, wo mein Kind erst richtig Heimweh hatte, als alle schliefen und dann eben nachts um 1 telefoniert hat.

GLG
Miss Mary

5

Dann hast du dich doch entschieden. Die Frage macht ja dann keinen Sinn mehr.

Bei der Ministrantenfahrt scheint es ja auch ohne zu gehen. Wieso sollte es dann jetzt nicht klappen?

6

Hallo,

jedes Kind ist anders. Ich kenne das noch von früher, vor den Handyzeiten, von meinen Reiterhofferien. Da hieß es immer, die Eltern dürfen nicht anrufen (nur einmal die Woche) sonst würde es das Heimweh verschlimmern und außerdem den Tagesablauf stören. Die Kinder selbst durften aber immer zu Hause anrufen. Das fand ich eine super Lösung.

Heute gibt es nicht mehr überall öffentliche Telefone. Du hast selbst geschrieben, dass es dort auch keines mehr gibt. Daher würde ich mich da nicht unterbuttern lassen und meiner Tochter das alte Handy mitgeben und ihr sagen, dass sie sich melden kann, wenn irgendetwas ist.

Für die Klasse würde ich sagen, soll doch jeder machen wie er meint, sollte es aber Probleme geben, durch ein Handy (Beispiel Video) dann ist es weg. Sollte es gestohlen werden, dann ist das auch nicht Sache der Lehrerin. Wenn man das so deutlich sagt, dann kann es eigentlich keine großen Probleme geben.

Auf keinen Fall würde ich mir von anderen Eltern erzählen lassen, wie ich das zu regeln habe.

Viel Spaß auf der Klassenfahrt!

Hanni

7

Hallo,

wahrscheinlich bin ich eher die Falsche, um eine konstruktive Antwort geben zu können (wenn mein Sohn,8 unterwegs ist, muss man ihn immer daran erinnern, Mama/Papa anzurufen - "Wieso - die sehe ich doch in ein paar Tagen wieder?" #sonne).

Aber grundsätzlich würde ich da auf mein Bauchgefühl hören. Die Sache mit dem Filmen kann ich verstehen; Verlust ist blöd aber nicht tragisch.
Solang sie ein einfaches Telefonier-Handy dabei hat und sich damit besser fühlt - dann mach das, egal, was die anderen sagen.

Lieber ein Kind, welches auf der Klassenfahrt immer weiß, wie es seinen "Kontrollpunkt" erreichen kann, als sich nach dem Mainstream richten und am Schluss doch der Dumme sein (die haben am Ende fast alle ein Handy dabei - da wäre ich mir sicher....).

Besprich es mit Deiner Tochter und entscheidet das eigenständig. Sie muss es ja nicht an die große Glocke hängen.

;-)

8

Huhu,

Unsere mußten die Handys zu hause lassen und das fand ich prima so.

Ich denke es tut den allermeisten Kindern gug mal ohne Handy zu sein und die meisten Jugendherbergen haben durchaus noch Telefone von denen aus die Kinder sich mal melden können und für den Fall das es keines gibt, reicht es völlig wenn die Lehrer ihre Handys mithaben.

Allerdings muß ich zugeben das mein Sohn eh nie weiß wo sein Handy ist.

Lg

Andrea

10

Meine Tochter ist da so wie deine,ich verstehe dich und finde das ist etwas das im ermessen der Eltern liegen sollte wenn gewisse Regeln von den Kindern eingehalten werden
Bei uns war es ab der 5ten Klasse das Handy,MP3,.. und CO auf eigene Verantwortung mitgenommen werden durfte
Klar war natürlich das das alles bei Museumführungen,... und so Unternehmungen nicht benutzt wird aber während der Freizeit (gibts ja auch bei Klassenfahrten) und Abends darf es benutzt werden
Da es auch immer etwas gab das die Kinder ohne Lehrer direkt machen bekamen die Kinder auch die Nummern der Lehrer für den Fall das was passiert, wurde von der Klasse meiner Tochter auch prompt 2 mal benötigt bei Situation die ohne Handy wohl blöd ausgegangen wären

11

Hallo,
unser Großer geht auch nächste Woche auf Klassenfahrt, Abschlussfahrt der 4. Klasse. Es gibt bei uns ein absolutes Handy-Verbot, im Notfall stellt die Klassenlehrerin ihr Handy zur Verfügung. Die Klassenlehrerin meint, daß sich das Heimweh bei den Kindern nur verschlimmern würde, wenn sie zuhause anrufen könnte. Das wäre ihre Erfahrung. Es ist aber auch alles andere an elektronischem Zeug (MP, Nintendo etc.) verboten und wird eingezogen, falls jemand so was mithat. Die Kinder sollen sich in den paar Tagen mit sich selbst und ihren Klassenkameraden beschäftigen.

Das ist beim letzten Elternabend mit den da anwesenden Eltern so abgesprochen worden und die Eltern waren auch damit einverstanden.
Ich finde das auch vollkommen in Ordnung, wenn Handys erlaubt wären, würde jeder irgendwo in einer Ecke mit seinem Hany sitzen und sonstwas damit machen.
LG;
Martina75

12

Das Lehrer anordnen, dass die geballte Unterhaltungselektronik daheimbleibt, kann ich nachvollziehen. Smartphone-Verbot absolut auch !! Aber ein einfaches Nur-Telefonier-Handy mit Karte ließe ich mir definitiv nicht verbieten. Für den Notfall. Und mein Gott, was ist dabei, wenn das Mädl mal eben zuhause anruft. Gehts eben ihr und Mama dann besser - na und ? Kommt automatisch auch noch anders. Und wenn jemand da blöde Bemerkungen ablassen will, soll er doch, wenn es IHM dann besser geht - und genauso würde ich das wohl auch sagen :-D
LG Moni

26

"Aber ein einfaches Nur-Telefonier-Handy mit Karte ließe ich mir definitiv nicht verbieten."

Und der Lehrer soll dann prüfen was man alles mit dem Handy anstellen kann und ob es die von dir aufgestellten Bedingungen für die Mitnahme erfüllt?

Von welchen "Notfällen" redest du, die man nicht ohne eigenes Handy lösen kann?

38

Danke, dass du mir die Worte aus dem Mund nimmst: wie viel schlimmer als früher sind die Notfälle heute eigentlich, dass immer einer ein Handy parat haben muss?

Und ganz wichtige Frage: IST es ein Notfall, wenn ich meine 300 Euro Taschengeld (für eine Woche Klassenfahrt) schon ausgegeben habe, mir aber heute noch ein paar erdbeerrote High Heels über den Weg gelaufen sind, die ich unbedingt kaufen muss und nun Papa fragen muss, ob ich dafür die von ihm zur Verfügung gestellt NOTFALL-Kreditkarte benutzen kann????#rofl

LG
cori

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich fände es gut, wenn das so gehandhabt werden würde, wie zu der Zeit, als ich auf Klassenfahrt war (und es noch keine Handys gab).

Abends war bei uns Telefonzeit. Die Mädels, die Heimweh hatten und mit ihren Eltern reden wollten, die durften das. Darauf haben die Schwestern immer geachtet.

Vielleicht könnte man sich auf so etwas einigen.

GLG