Wie bewältigen eure 1 Klässler den Schulweg?

Hallo#winke
Meine Tochter (noch 5) kommt im September in die Grundschule und ich kam heute mit ein paar Kindergartenmüttern ins Gespräch über den Schulweg, diese waren alle der Meinung das sie ihr Kind mindestens den 1 Monat immer hinbringen werden (zu Fuß,mit dem Fahrrad,..) und waren recht entsetzt darüber was mein "Plan" war
In unserer Straße wohnen recht viele Kinder jedes Alters die sich gut kennen,viel miteinander machen und auch wir Eltern verstehen uns gut
Ein Nachbarsmädchen (gut mit meiner Tochter befreundet) kommt ebenfalls in die Schule und die beiden sind jetzt schon fest überzeugt das sie natürlich gleich von Anfang an mit den anderen Kindern (große Schwester des Mädchens,3 andere Kinder aus der Straße und noch 2,3 Freunde die auf dem Weg zur Gruppe stossen) ohne Eltern laufen wollen
Den Weg kennen sie schon gut und der Weg ist auch nahezu gefahrenlos
Ich und die andere Mutter haben uns jetzt gedacht das wir wenn die beiden die Meinung nicht ändern an den ersten 2,3 Tagen mitlaufen um unser Gewissen zu beruhigen und wenn sich dann nichts ändert die beiden mit der Gruppe laufen lassen
Ich finde man muss halt auf den Weg und auf die Kinder schauen und wenn der Weg so ziemlich gefahrenlos wie es für einen Schulweg eben geht ist und die Kinder es von sich aus wollen und sich den Weg zutrauen ist das eigentlich völlig ok
Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr es?

LG

1

Was and. Eltern denken/machen ist mir egal.
Es kommt ja auch immer darauf wo man wohnt.

Unsere Tocher hat einen Schulweg von ca. 5 min zu Fuß.
Wir bringen/holen sie.
Es ist dort alles zugeparkt,d. Autofahrer nehmen Null Rücksicht.
Hinzu kommt,dass dort seit kurzem eine riesige Baustelle ist und

die Baufahrzeuge ständig raus/rein fahren bzw. z.T. den Gehweg
blockieren.

Wir wohnen mitten in HH.

LG Loonis

PS. Unsere Tochter geht in d.1.Klasse.

2

Wenn der weg gefahrlos waere, wuerde mein Zwerg alleine gehen. Er ist jetzt soweit das er alleine die Strasse ueberqueren kann und auch in der lage an der richtigen Haltestelle auszusteigen. Unser Bus hat Kinder von 5 Schulen drin, aus unserem Dorf sind die meisten leider nicht zuverlaesig im Straßenverkehr, zudem der Bus oft so spät kommt, das die Kinder den Unterricht zu spät erreichen.
lg

3

Hallo,

ich würde es so machen, wie Du sagst: erst mal mitlaufen und sehen wie es klappt. Wunsch und Wirklichkeit klaffen manchmal doch weiter auseinender als man denkt.

Wenn es mit der Begelitung der älteren gut funktioniert und sie eine harmonische Gruppe sind, ist doch alles super. Manchmal gibt es aber doch mehr Stress, als man denkt - Kinder die morgens total schlecht gelaunt und quengelig sind, passen im Verkehr dann natürlcih nicht auf etc...

Ich hätte auch gedacht daß unsere Mädels (Laufgruppe mit 3-4 Mädels) im Laufe des ersten Schuljahres alleine geht. Wir bringen sie jedoch immer noch bis zu einer Kreuzung, wo es morgens sehr unübersichtlcih ist. Meistens gehen die Mädels jedoch alleine voraus und wir Mütter nutzen die Gelegenheit uns noch mal auszutauschen ;-) Das darf man auch nciht unterschätzen, denn der Informationsfluss ist in der Schule nicht mehr so gut wie im Kindergarten!

Lg,

Bille

4

Hallo,

unser Großer (2.Klasse) geht seit dem ersten Tag allein. Es ist nicht besonders weit, er muss 3 Straßen überqueren.
Wir sind den Weg vorher abgegangen (er kannte ihn auch aber schon von Sportveranstaltungen).
Manchmal trifft er Freunde auf dem Schulweg, manchmal läuft er völlig allein.

Die Schule hier weist immer wieder darauf hin, dass man die Kinder selbstständig laufen lassen soll - in dem Moment, in welchem sie das Haus verlassen, sind sie für sich selbst verantwortlich, und das zieht sich durch die gesamte Schulzeit.

Wenn die Kinder sich das zutrauen, würde ich sie einfach laufen lassen.
Bei uns wurde die Erfahrung gemacht, dass Kinder in Gruppen zwar häufig Blödsinn veranstalten, aber dennoch immer sehr gut aufeinander aufpassen und sich unterstützen.

Mein Sohn braucht mittags manchmal etwas länger, bis er wieder zu Hause ist #schein - aber ich weiß, dass er die Zeit einfach für sich braucht bzw. die Jungs genauso miteinander alles durchtratschen müssen wie manch Großer.

Da mache ich mir längst keine Sorgen mehr.

;-)

5

Huhu,

Ich finde das kommt auf das Kind an.

Den Großen habe ich solange begleitet wie er das wollte und so werde ich das bei der Kleinen auch machen.

Lg

Andrea

6

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, das kommt immer auf Kind, mitlaufende Kinder und den Schulweg an.

Mein Sohn wurde in der 1.Klasse immer gebracht und geholt, aber die Schule ist fast 2km von uns weg und er ist das einzige Kind seiner Klasse, das läuft.

Morgens bringen wir ihn nun noch immer - unsere Schule liegt in einem Wohngebiet (30er Zone, Einbahnstraße) und war auf "Laufkundschaft" eingerichtet. Inzwischen bringen aber geschätzt 50 -70 Eltern die Kids morgens mit dem Auto und obwohl es zwei Schleichwege gibt (wo man noch 50 -70m laufen müsste), bestehen diese Eltern darauf, das Kind direkt vor der Schule rauszulassen - und sind total rücksichtslos (da fährt man auch mal rückwärts, auch wenn andere Schulkinder kommen).

Mittags läuft er nun meistens alleine ... da habe ich auch nicht das beste Gefühl, da er alleine läuft, aber er besteht darauf. Manchmal gehen wir ihm entgegen.

GLG
Miss Mary

7

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse. Ich habe sie die ersten 2 Wochen zur Bushaltestelle begleitet und abgeholt. Danach bin ich ihr nur noch entgegen gegangen und ich denke seit der 3ten Woche geht sie alleine. Mit dem Schulbus fährt sie seit dem 2ten Schulbus alleine.

Meine Tochter macht das sehr gut und sie hat ca. 400 m bis zur Bushaltestelle.

Allerdings ist sie die einzige. Alle anderen Kinder, die mit ihr ein-/aussteigen, werden immer noch gebracht und abgeholt. Eine Mutter holt ihren Sohn sogar mit dem Auto von der Haltestelle mittags ab, obwohl der Junge nur 2 Strassen hinter uns wohnt. --- aber jedem das seine. --- meine Tochter würde mir was husten, wenn ich sie immer noch begleiten würde.

Du kennst dein Kind am Besten und weißt ob sie den Schulweg schafft. In eurem Fall sehe ich da gar keine Probleme. Ich finde meine Tochter ist dadurch viel selbstbewußter geworden. -- man muss die Kinder auch groß werden lassen ;-)

lg
Silvia

8

Wenn deine Tochter alleine laufen möchte, würde ich sie das auch machen lassen. Zumal der weg keine großen Gefahren birgt, wie du sagst. Was soll es dann bringen, wenn du mitläufst?

Bei unsere Kleinen war es übrigens auch so, dass sie im Kindergarten fest überzeugt war, dass sie mit ihrer Superallerbestenbusenfreundin alleine laufen wird. Ab dem zweiten Tag. Am ersten sollten wir die Schultüten tragen dürfen.

Naja, das hat sich dann doch ein bisschen geändert, ich bin bis Weihnachten mitgelaufen. Hin und zurück.

Lass es erstmal auf euch zukommen und macht es dann so, wie es euch beiden richtig erscheint.

9

Wenn das Kind von sich aus alleine laufen möchte, dann ist auch der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Meine Tochter wollte das nach den ersten Herbstferien, es klappt von Anfang zuverlässig und man gewöhnt sich daran.