runterstufen plus sitzenbleiben?

Hallo,
ich bin hier total am verzweifeln, gestern kam ein Schreiben von der Schule: Geschichte ,Arbeitslehre,Musik,Mathe in allen Fächern eine 5 und in den anderen Fächern sieht es nur eine Note besser aus...#schock.
Morgen steht auch schon ein Gespräch mit der Klassenlehrerin an aber da werden wahrscheinlich sowiso keine Tipps kommen sondern nur negative Sachen (wie immer)
Ich möchte einfach mal erzählen wie es bei uns Tag für Tag zuhause abgeht:
Sohn (noch Realschüler) kommt nachhause ca 16:30, wir essen recht früh zu Abend und er hat bis 18:30/19:00 Freizeit, Hausaufgaben erledigt er wenn er sie macht in der Schule , er soll sie aufschreiben. Da dies sehr schwer klappt habe ich mir was überlegt und zwar habe ich für jeden Tag ein Briefchen gebastelt mit mini Belohnungen, da er sich z.B ein Handy wünscht habe ich z. B in jedem Briefchen einen Buchstaben, etc rein.
Als Motivation jedoch nur wenn er die Hausis aufschreibt und auch macht.
Er hat aber wohl selten was auf #kratz,aber ich kann doch nicht jeden Tag immer seine Klassenkammeraden anrufen?
Generell kümmert er sich auch nicht darum das sein Ordner wo alle Fächer drin sind gemacht wird (Inhaltsverzeichnis,Datum, lose ausgerissene Blätter wieder flicken...)Ich habe es jetzt so gemacht das ich jedes Blatt mit Datum versehen habe(bis zu den Sommerferien), in jedem Fach.Doch auch das klappt nicht da er nicht die Blätter benutzt die für diesen Tag dann auch wären:-[.Wenn wir ihn fragen warum er das nicht macht und es ist egal was wir ihn zur Schule fragen heißt es: Ich habs vergessen#schock oder jaaaaa .Sein Mäppchen sieht nach 2 Tagen Neukauf wieder mager aus, er vergisst seine Sportsachen, meint er hat zu wenig Zeit in der Schule... Er hat zuhause auch eine Checkliste die er erledigen muß bezüglich Schule weil ich es einfach auch satt habe jeden Tag das selbe faseln zu müssen so sage ich :kümmer dich um deine Checkliste.
Darauf steht unter anderem:Vocabeln lernen, Rucksack für den nächsten Tag packen, Unterricht vorbereiten ,meistens liest er dann und ich frage das gelesene ab.Mathe Deutsch und Englisch wird am Wochenende nochmal geübt, die Neben Fächer unter der Woche.Ordner zusätzlich 1x die Woche kontroliert.Und dann jetzt die 5er...Vielleicht gibts hier ein paar Tipps zu ergattern weil ich bin am ende meiner Geduld und Kraft.Danke fürs lesen

1

ich kann mir soooo gut in dich rein versetzen, nur dass wir das gleiche Problem schon in der 3. Klasse haben. Wir haben wohl gleichzeitig gepostet und ich bin sehr gespannt auf die Antworten die uns erwarten.

Ich drück Dich mal und wünsche Dir viel Kraft #liebdrueck

Lg Sabrina

2

Da fehlen noch ein paar Informationen: Wie alt ist dein Sohn, welche Klasse besucht er, seit wann geht das so, was sagt die Lehrerin( die anderen Fachlehrer) konkret, was ergibt das Gespräch mit deinem Sohn( er wird ja als Realschüler alt genug sein um zumindest ansatzweise erkennen zu können, wo er " hinsteuert"), hat er irgendwelche Probleme( gesundheitlich, Mitschüler, Lehrer,....), wie ist er außerhalb der Schule( unorganisiert, ruhig, überdreht, unkonzentriert),.....?

4

Mein Sohn ist 12 und geht in die 6 Klasse Realschule, es geht schon länger so und egal ob im guten oder auch mit Bestrafung (PSP verbot z.B) nichts hilft.Die Lehrer sind und waren nicht kooperativ. Mein Sohn sitzt deren Meinung wie Appatisch im Unterricht, desinteresiert, meiner sagt dazu das es ihn langweilt und er sowiso nicht drangenommen wird.Nein, ich glaube nicht das er es weiß wo er hinsteuert wenn er so weitermacht.Wir haben schon etliche Gespräche hinter uns, aber er weiß nicht wie er aus diesem teufelskreis rauskommt und ich weiß es leider auch nicht.
Jetzt wird er wohl sitzenbleiben und auf die Hauptschule runtergestuft werden.Was mich mega traurig macht. Außerhalb der Schule ist er leider auch unorganisiert (was er nicht von uns hat)in Gesellschaft ist er meistens überdreht,auch unkonzentriert.Was mich total stört ist das wenn wir mit ihm reden er uns nicht anschaut uns aber in den Boden argumentieren kann das ging schon soweit das ich sagen musste er soll jetzt mal den Mund halten....gesundheitlich ist er wegen ADS in Behandlung (Marburger Konzentrations training) Das Medikament habe ich seit einen halben Jahr weggelassen.Weil es nichts gebracht hat!In der Schule wird er wohl oft ausgerenzt, warum das weiß ich nicht.Aber er hat einen Mitschüler mit dem er zusammen hängt und einen Kumpel aus früher Grundschulzeit. Das zu meinem Sohn....#augen

6

Für mich hört sich das so an, als ob Ihr Euch unbedingt professionelle Hilfe holen solltet und ich würde mich an die schulpsychologische Beratungsstelle wenden um abzuklären, wie es weitergehen kann und sollte.

3

Hallo,

schwierig.
In welche Klasse geht dein Sohn denn?

Da er überwiegend in den Lernfächern hängt, wird es an einer anderen Schulform nicht viel besser aussehen - außer natürlich, dass man an der Hauptschule erst mit 4 mal 5 durchfällt. Denn auch an der Hauptschule muss man für die Lernfächer lernen. Ich verschenke die Noten auch nicht und wer nicht lernt, kommt eben bestenfalls auch über eine 4 nicht hinaus.

Habt ihr schon mal den Beratungslehrer zu Hilfe gezogen?
Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht.

a) Dein Kind ist mit der Schulform per se überfordert. Dann solltest du ihn zurückstufen. Mit welchen Noten ist es denn übergetreten?
b) Er verfügt über mangelnde Lerntechniken. Einfach nur durchlesen und das Gelesene in eben dieser Reihenfolge abfragen ist zu wenig. Da bewältigt er dann nur Aufgaben auf dem niedrigsten Anforderungsniveau (Reproduktion) und diese Aufgaben sind oft nicht mehr als eine 6er-Bremse.

c) Er hat ein Motivationsproblem und einhergehend damit falsche Atrribuierungsmuster.

b und c treten allerdings oft gepaart auf.

lasst euch doch mal vom Beratungslehrer unterstützen. Er wird erst mal rausfinden, woran genau es liegt. Gegebenfalls eine Verhaltensmodifikation durchführen, Lernverträge abschließen etc.

Für dieses Schuljahr ist es wohl zu spät, aber für nächstes wäre es vielleicht hilfreich.

Ich würde ihn die Klasse wiederholen lassen mit der klaren Ansage, dass er zum Halbjahr an die Hauptschule wechseln muss, wenn sich die Noten nicht deutlich verbessern. Parallel dazu würde ich ihm aufzeigen, welche Chancen er sich mit diesem Weg verbauen würde.

LG und gute Nerven,
delfinchen

5

Hallo,

könntest du mehr Tipps geben zu den Lerntechniken?
Wie könnte man es besser machen?

7

Das lässt sich schlecht sagen, ohne deinen Sohn zu kennen.

Zuerst solltet ihr rausfinden, zu welcher Zeit er am besten lernt.

Dann, über welche Sinnesorgane.

Ich muss alles, was ich lernen will, schreiben. Daher exzerpiere ich alles.

Andere legen ein Mindmap an.

Wieder andere müssen es hören - dafür nimmt man dann beispielsweise die Vokabeln auf Tonband auf - da kann man auditives Lernen und visuelles Lernen kombinieren.

Mir hat immer ein Lernplan geholfen - vor Schulaufgaben habe ich mir den Stoff über eine Woche hinweg in Portionen aufgeteilt und dann immer wieder einen Teil wiederholt und dann etwas Neues dazu gelernt.

Im www gibt es beinahe endlose Seiten über Lerntechniken.

Eine recht brauchbare Übersicht bietet: http://www.lernen-heute.de/download/ebook_lerntechniken_schule.pdf
Bei uns werden auch immer wieder von der VHS Kurse diesbezüglich angeboten.

Wichtig ist es auch, dass ihr kleine, bewältigbare Ziele setzt und nicht zu viel auf einmal wollt.

LG,
delfinchen

8

Oh Gott, Du Arme!
Ich bin in diesen Dingen vermutlich nicht besonders kompetent - aber ganz ehrlich, bei sovielen Cheklisten, Kontrollen und Übungen hätte ich vermutlich auch bald gar keine Lust mehr auf nix.
Gibt es denn etwas, was ihm Spaß macht, wofür er brennt? Etwas wo er sich wohlfühlt und verwirklichen kann?
Alles Liebe!

9

Hallo,

in deinem Beitrag ist mir aufgefallen, dass es immer nur um dich geht:

- du beschriftest ihm seine Blätter
- du rufst bei der Lehrerin an etc.
- du bist am Ende mit deiner Geduld und Kraft
- und ich gehe auch davon aus, dass auch DU seine ausgerissenen Blätter geflickt hast :-)

Warum beschriftest Du SEINE Blätter? Würde er diese Blätter benutzen, dann würde es evtl. ordentlicher aussehen, aber gelernt hat er gar nichts dadurch...außer evtl. "Mama macht es schon".

Warum rufst Du seine Lehrerin an? Soll er doch einen Schulfreund anrufen und sich die Hausaufgaben sagen lassen und diese nachträglich ins Hausaufgabenheft reinschreiben.

Er macht seine Hausaufgaben nicht, hat dann aber trotzdem ca. 2 Stunden Freizeit, seinen Spaß und als Belohnung, wenn er doch mal seine Hausaufgaben macht, dann kriegt er Buchstaben für ein Handy #schock

Ich würde dir raten, es mal professionell abklären zu lassen, ob dein Sohn wirklich irgendwelche Konzentrationsprobleme hat etc. oder ob er sich ein "schönes Leben" auf deine Kosten macht.

LG janamausi

10

Hallo!

Schulprobleme sind nicht einfach zu lösen haben aber immer einen Ursprung.

Mich würde interessieren warum dein Sohn erst um 16.30 Uhr nach Hause kommt? Ist er auf einer Ganztagsschule? Für deinen Sohn wäre es wahrscheinlich besser er würde die Hausaufgaben mit dir gemeinsam machen oder zumindest unter deiner Aufsicht.

Gerade Jungs brauchen oftmals länger Unterstützung, man unterschätzt das schnell.

Von wegen er ist schon 12 und er ist ja schon groß, so erwachsen sind sie dann doch noch nicht, leider vergessen das die meisten.

Wie ich gelesen habe bist du doch mit ganz viel Herz Tagesmutter, das heißt du bist zu Hause........besteht denn da nicht die Möglichkeit, dass dein Sohn direkt nach dem Unterricht nach Hause kommt und die Hausaufgaben zu Hause erledigt?
Vielleicht fühlt er sich auch in irgendeiner Form benachteiligt?

Hat er Hobbys? Wenn nicht würde ich mit ihm gemeinsam eine Abwechslung zur Schule suchen.

7.30 Uhr bis 16.30 Uhr , 9 Stunden Arbeitstag für einen 12jährigen, eine lange Zeit, vielleicht zu lang für ihn?
In meinen Augen braucht dein Sohn mehr Unterstützung von dir! Mehr Aufmerksamkeit!
Wie bekommt man diese am besten? Durch schlechte Noten.......und mit 12 erkennt man noch nicht immer die Tragweite des eigenen Handelns.......

Mein großer Sohn wird im Herbst 10 und kommt in die vierte Klasse. Wir haben schwierige Zeiten hinter uns......seitdem ich ihn unterstütze, wir gemeinsam die Hausaufgaben erledigen, er ein Hobby hat was ihm Spaß macht, fängt er an gerne zu lernen, am liebsten aber gemeinsam mit mir. Er braucht diese Zeit, aber das ist in Ordnung. Seitdem sind die Hefte ordentlich, sein Etui aufgeräumt, der Tornister einigermaßen sortiert. Er gibt sich Mühe! In der Schule geht es aufwärts, aus einem desinteressierten stillen Jungen ist ein aufmerksamer, sich ab und an beteiligender Schüler geworden. Die ersten 2,5 Schuljahre haben mich viele Nerven und Tränen gekostet! Selbständigkeit wurde von der Schule gefordert, wir wir heute wissen, aber bitte nicht um jeden Preis.

Unsere Tochter ist das krasse Gegenteil von unserem Sohn, sie kommt jetzt in die zweite Klasse und ,macht alles alleine. Sie ist super organisiert und super ordentlich, laut Klassenlehrerin gehört sie mit zu den vier Klassenbesten. Sie folgt dem Unterricht immer interessiert und aufmerksam, sie ist einfach perfektionistisch veranlagt. Im Gegensatz zu meinem Sohn möchte sie alles alleine machen!!!!!!

Kinder sind unterschiedlich, da gibt es keine Gebrauchsanweisung!!!!!

liebe Grüße
Silke