Welche Haarpflege für 10-jährige?

Hallo,

brauche mal einen Tipp: meine Tochter ist 1o und hat lange, glatte, dunkle Haare. Sie möchte sie lang haben und tragen - mit Haarewaschen, Fönen etc. hat sie es aber nicht so.

Im Moment ist es so dass das Haar spätestens nach 2Tagen eigentlich gewaschen werden müsste - ich treibe sie dazu an, dass es wenigstens zweimal die Woche erledigt wird - und irgendwie sieht es nur nach dem Waschen frisch aus. Ich hab ihr schon öfter vorgeschlagen die Haare kinnlang zu tragen - steht ihr super gut, aber nein, lang soll es sein. Aber lang ist nicht gleich schön! Nach zwei Tagen sind die Haare strähnig am Ansatz, auch sind sie in den Längen zippelig, aber sie will nicht schneiden. Sie wäscht ihr Haar mit einem schrecklichen Shampoo von Lidl - hat sie mir mal in den WAgen gelegt weil es so gut riecht - und es hält und hält und hält. Bei Spülung sind wir uneins -ich meine sie braucht eine, sie will keine, weil das Waschen dann noch länger dauert... Damit sie die Haare kämmen kann, nimmt sie so ein Kämmspray von Dove, meiner Meinung nach benutzt sie zuviel davon und das trägt auch zum Nachfetten bei. Frage: welches Shampoo würdet ihr empfehlen und wie oft sollte sie waschen?

Meine Freundin meint mein Bedürfnis nach häufiigem Haarewaschen sei antrainiert und wenn man das Haar richtig pflegt muss man auch nicht so oft waschen - ich meine aber dass es vom Haartyp abhängt.

Spülung ja oder nein?

Bin dankbar für Tipps. I ch hatte es mal auf Empfehlung der Freundin bei mir mit einem silikonfreien Shampoo versucht- das Ergebnis fand ich für den Preis - naja.

1

Hallo,

also das Shampoo würde ich nach Haartyp auswählen und eine passende Spülung dazu. Das macht das Haar besser kämmbar. Ich habe sehr feine Haare und immer wieder mit Knoten zu kämpfen. Mir hilft der Tangle Teezer.

Ist deine Tochter denn so gar nicht eitel? Sagst du ihr, dass die langen Haare nicht schön aussehen, wenn sie ungewaschen sind und kaputt gehen, wenn die Spitzen nicht mal geschnitten werden? Das mögen viele vielleicht fies finden, aber ich würde ihr das knallhart sagen.

Gruß
Sassi

2

Hallo!

Die Haare sehen nach Nutzung des Kämmsprays schneller fettig und strähnig aus, das verbleibt ja im Haar und trägt seinen Teil dazu bei. Spülung hat den Effekt, - zumindest bei glattem und nicht so widerspenstigem Haar- dass sich die Haare auch nach dem Ausspülen leicht kämmen lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viel länger dauert als Kämmspray zu versprühen und dann das Haar zu entwirren,

Wichtig ist auch, dass das Shampoo und die Spülung gut ausgespült sind, denn sonst beschweren die Rückstände natürlich auch wieder das Haar und lassen es strähnig aussehen. Spülung nehmen wir auch immer nur einen kleinen Klacks und lassen den lediglich in der Länge einwirken ( nicht direkt an den Ansätzen)

Meine Tochter hat auch glatte und lange Haare, sie wäscht sportbedingt 2-3x die Woche.
Sie benutzt mein Shampoo und meine Spülung mit ( Fructis Schadenlöscher) .

Meine Freundin ist Friseurin und schneidet ihr regelmäßig die Spitzen, das sieht man längenmäßig gar nicht, aber die Haare sehen viel gepflegter aus, weil sie unten voller sind...die Fissel müssen ab und kämmen wird dann auch leichter.

3

Hallo,
also, alle 2 Tage waschen? Völlig ok, da sowieso bald die pubertätsbedingte Fetthaarzeit beginnt bzw. schon angefangen hat. Und eigentlich sind die Mädels doch immer ganz heiss auf frisch gewaschene Haare!

Sehr schönes Shampoo gerade auch für angegriffene Spitzen ist von L'Oréal Elvital Nutri-Gloss Crystall Schönheitspflege-Shampoo, das lässt sich wirklich ganz turboschnell ausspülen.
Diese Sprays sind super, allerdings bitte nie in den Ansatz sprühen. Immer nur ab Mitte bis in die Spitzen, sonst sieht es sofort wieder aus wie fettig!
LG
clapama

4

Keine Spülung und dafür mit Tangle Teezer kämmen

5

Es gibt auch günstige Silikonfreie Shampoos (z.B. bei Rossmann) und genau solch eines würde ich empfehlen.

Spülungen sind oft zu viel des guten und die Haare brechen dann schnell.

Eigentlich muss ich deiner Tochter recht geben: alle zwei Tage Haare waschen ist nicht nötig.

Bei langen Haaren gehört das Shampoo am besten sparsam verwendet nur in den Ansatz und gründlich ausgespült. Außerdem sollte man Haare so kalt wie möglich waschen und fönen. Wenn man ganz aufs Fönen verzichten kann, ist das noch besser.

Mit dem Spray habe ich gar nicht erst angefangen. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.

Mit den Haaren meiner Tochter klappt das so super.

6

Unsere Kids waschen auch spätestens alle 2 Tage d.Haare.
Wir nehmen alle nur Nivea Produkte ...Shampoo mal mit ,mal ohne Spülung.
Da unsere Kids im Verein schwimmen (3x d. Woche) ist eine gute

Haarpflege eh wichtig.
Unsere 7 jährige Tochter trägt einen kinnlangen Bob ...sie fönt im Sommer

keine Haare ,da lässt sie lufttrocknen.

Wichtig ist auf jeden Fall ,dass Shampoo (u. ggf. Spülung) GRÜNDLICH

ausgewaschen werden.

Kämmspray nutzen wir gar nicht.

Ich würde mein Kind wirkl. knallhart darauf ansprechen (bevor es viell. andere tun?...Kinder können ja sehr gemein untereinander sein)....

LG Loonis

7

hallo!
das haar fettet nicht weniger, nur weil es kurz ist.
meine tochter (9) braucht nur 1x pro woche haare waschen. immer fructis, nivea oder dove, immer mit spülung oder kur. die spitzen werden geschnitten, sobald sie zippelig sind. ich habe da schon noch ein wort mitzureden, denn ungepflegt lasse ich sie nicht herumlaufen.
lg

8

Hallo,

wir haben inzwischen Haarwäsche und Spülung vom Frisuer, sehr ergibig, reicht lange und pflegt top.

LG

9

Friseur #hicks

10

Liebe snowwhite,

meine Tochter ist zwar erst sechs, aber sie hatte auch langes dickes (blondes) Haar.

Auch bei uns ist es so, dass meine Tochter auf die langen Haare besteht (sämtliche Vorschläge meinerseits in Richtung kinnlanger Bob etc. werden kategorisch abgelehnt), allerdings leg ich ihr dann in regelmäßigen Abständen klar (wenn es halt mal wieder Gezicke beim Waschen, Kämmen, Frisieren gibt), dass SIE die langen Haare haben will (ok, ich finde sie ja auch schön... #verliebt) und dass dann die Haare eben entsprechen gepflegt werden MÜSSEN. Punkt, aus, basta! #Drache

Gewaschen werden die Haare bei uns mind. 2x in der Woche, im Sommer (Freibadsaison) kann es aber auch durchaus mal täglich der Fall sein. Wir verwenden grundsätzlich Shampoo UND Spülung, ca. alle zwei Wochen eine Kurpackung. Markenmäßig hab ich mit mehreren gute Erfahrungen gemacht, am liebsten nehme ich die Eigenmarke von DM (Balea).

Die Spitzen werden bei uns regelmäßig alle 8-10 Wochen geschnitten (wobei Isabell hier SEHR genau kontrolliert wieviel wegkommt... #rofl), das finde ich unumgänglich, sonst sehen die Haare schnell ungepflegt und zottelig aus! #zitter

Für die Schule werden die Haare immer ordentlich zusammen gemacht (geflochten, hochgesteckt etc.), sonst hat sie ja beim Schreiben usw. ständig die Haare im Gesicht (da is die Lehrerin -zurecht- allergisch drauf :-p), zuhause darf meine Tochter die Haare auch mal offen haben.

Gekämmt werden die Haare hier gründlich morgens und abends - ohne wenn und aber - wie schon gesagt, wer lange Haare haben will muss da eben durch! ;-)

Ich befürchte du musst etwas klarere Ansagen machen und eben notfalls auch Konsequenzen durchsetzten... :-p

#herzlich Coco

11

Natürlich "hatte" sie nicht lange Haare, sie "hat" sie immer noch!!! #klatsch#hicks