Welchen Schulranzen für sehr zarte Kinder?

Hallo,

mein Sohn wird im September eingeschult und nun mache ich mir langsam Gedanken um den Schulranzen. Das Problem ist, dass mein Sohn sehr klein und leicht ist - momentan 1,07m und 14,5kg. Wenn sein Kindergartenrucksack voll ist, kann es schon mal passieren, dass er nach hinten umfällt #schock.

Habt ihr da Erfahrung? Hab gerade den Ergobag im Visier....

Grüße
Turbokristel

1

Hallo,

einfach viele Modelle aufprobieren. Gibt ja von fast allen Herstellern besonders leichte und schmale Ranzen.

Oder auch mit der Schule reden ob Bücher evtl. doppelt angeschafft werden können.
So muss er sie nicht ständig hin und her tragen.
Wurde bei meiner Cousine damals gemacht, da sie auch super klein und schmächtig war.

LG
Tanja

2

Hallo,

meine Tochter hat zur Einschulung einen DerDieDas-Ranzen bekommen.

Sie wog da auch deutlich unter 20 kg war knapp 119 cm hoch.

Der hatte ihr am besten gepasst und war auch am leichtesten.

Sie trägt ihn jetzt in der 4. auch noch.

GLG

3

Unser Sohn ist auch sehr klein und zierlich. Bei der Enschulung haben wir uns für DerDieDas entschieden, das war der Einzige, der gepasst hat.

Das Problem war, dass wir jetzt in der Dritten einen Rucksack anschaffen mussten, weil der Ranzen einfach zu klein geworden ist für die ganzen Sachen.

Ergobag kam für uns übrigens damals wie heute nicht in Frage. Viel zu groß und breit.

4

Der Ergobag ist aber ziemlich groß und für sehr kleine Kinder gar nicht so gut geeignet.

Es gibt von Derdiedas auch nen "Rucksack" Ranzen für sehr kleine, zarte Kinder und von Scout seit diesem Jahr auch.

Geht einfach mal durch die Läden und probiert aus.

lg

5

Hallo,

ich würde keinen zu kleinen Ranzen kaufen, weil der ja möglichst bis zum 4. Schuljahr nutzbar sein sollte.

Da würde ich eher darauf achten, dass Dein Sohn möglichst wenig Material hin und her schleppt.

Unsere Tochter tendiert z.B. dazu, immer viel zu viel Krempel in ihrem Ranzen zu lassen, und dagegen ist das Eigengewicht der allermeisten Ranzen zu vernachlässigen. #schwitz

Es gibt auch so Gestelle mit Rädern, wo man die Ranzen drauf schnallen kann, so dass die Kinder sie hinter sich her ziehen können. Das wäre vielleicht auch etwas für Euch. Ich weiß aber gerade nicht, wie die heißen.

LG

Heike

6

Huhu,

bei uns ist es so, dass es keine Schulbücher gibt und auch immer nur die Hefte mitgenommen werden, die für die Hausaufgaben benötigt werden. Mein Sohn hat in der Regel einen sehr leichten Ranzen. Er hat immer Federmäppchen, Schlampermäppchen, Postmappe, Arbeitsheft/blatt für HA, Brotdose und Wasserflasche (nur halb voll) dabei. Wasser gibt es aber auch in der Klasse, so dass er die Flasche gar nicht bräuchte.

Er war bei der Einschulung auch eher klein und vor allen Dingen schmal (18 kg), trotzdem hat ihm ein normaler Scout am besten gepasst, obwohl ich auch einen DerDieDas im Auge hatte.

Ihr müsst das wirklich ausprobieren. Ob ein Ranzen leer 900 oder 1100 Gramm wiegt ist bei Vollbefüllung kaum mehr relevant. Wichtig ist, abgesehen vom Sitz, dass das Kind nicht immer alle Unterlagen im Ranzen dabei hat.

LG

Hanna

7

Hallo,

unsere Lena kommt dieses Jahr auch zur Schule, und sie ist auch sehr zierlich ( 114 cm und nur 16 kg) und ihr hat am besten der McNeill Ergo Light 912 gepasst und den hat sie dann in ihrem Wunschmotiv bekommen!

Lg

8

Hallo,

ich kann nur empfehlen: geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Zur Not geht auch noch in ein zweites Fachgeschäft!

Es gibt extra leichte Ranzen, die für solche Kinder wie deinen Sohn gemacht sind.

Da meiner normal groß (jetzt ca. 122 cm) und auch normal schwer (ca. 22kg) ist, hatten wir das Problem nicht, einen leichten Ranzen finden zu müssen.

Bei uns hier oben gibt es meist im März so genannte Ranzenpartys, da dreht sich alles um die zukünftigen Schulanfänger und deren Ranzen. Da wird anprobiert, beraten .... und dann gibt auch immer so 15-20% Rabatt auf die Ranzen.

9

Hallo,
wir haben erst einen stepbystep für unsere Lütte gekauft, angemessen, passend, alles gut...dachte ich!
Im täglichen Leben war er für sie (auch extrem zart, wenn auch nicht so klein wie deiner) nicht gescheit händelbar, sie konnte ihn nicht richtig ausbalancieren, obwohl extrem wenig in diesem Tonker drin ist (sie lassen fast alles in der Schule), daher haben wir ihr einen Beckmann nach einem halben Jahr gekauft, mit Brust- und Beckengurt und mit dem klappt alles wirklich gut!
LG
clapama