Spiele für Kindergeburtstag

Hallo, meine Sohn wird am 26.05. 9 Jahre alt und wir wollen am darauffolgenden Wochenende eine Party im Garten mit seinen Freunden feiern.

Er wünscht sich eine Schatzsuche. Das ist ok, aber ja nicht nachmittags füllend. Hat bitte noch jemand Ideen für mich: Spiele, basteln, etc.

Viele Grüße Silke

1

Hallo,

ich schließe mich direkt mal an. Ich sammle auch schon Ideen, da ich leider nicht so der geborene "Kinderbespaßer" bin ;-).

Was bei uns immer gut an ankam bei Jungen und Mädchen war: zwei Schüsseln mit Wasser, zwei Schwämme, zwei Leere Eimer ein paar Meter entfernt aufgestellt und zwei Mannschaften. Welche Mannschaft schafft es als erste die Wasserschüssel leer zu bekommen, in dem sie den Schwamm eintaucht und im Eimer wieder ausdrückt. Geht auch mit Bechern statt Schwamm und zwei Flaschen am Ende statt Eimer.

Irgendwo im Fernsehen hatte ich mal gesehen, dass, ich glaube, auch zwei Mannschaften gebildet wurden. Jeder aus der Mannschaft bekommt so ein Pappschild vorne und hinten (mit Band zusammengebunden zum Überhängen). Auf jedem Schild steht ein Buchstabe. Also hat jeder Mitspieler zwei Buchstaben. Jetzt werden Fragen vorgelesen und die Mitspieler sollen aus ihren Buchstaben das Lösungswort bilden (sich also in der richtigen Reihenfolge aufstellen). Erfordert erstmal ein wenig Vorarbeit, weil man passende Fragen und Lösungswörter benötigt. Ich glaube, das ging dann bei jeder Frage auf Zeit und welche Mannschaft am Ende die meisten Worte richtig hatte, hatte gewonnen. Fand ich ganz witzig. Werden wir mal ausprobieren ;-)-

Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

LG Jokie

2

Dosenwerfen mit Gummistiefeln als Wurfgeschoss.

Mit den Gummistiefeln (am besten Papas gaaanz großen) ein Wettrennen veranstalten.

Was immer gut ankommt, ist bei uns Stockbrot backen, das fanden bisher Jungen wie Mädels toll und die Gäste meiner Kinder fragten schon jedes Jahr nach, ob das wieder gäbe.

Neben Stockbrot hatte ich immer kleine Hackbällchen/Miniwürstchen und Rohkost angeboten. Braucht gar nicht viel nebenbei sein,

Von wegen deine Bedenken, es füllt den Nachmittag/Abend nicht: das Backen an sich ist schon toll und dauert lange.

3

Unser Junior war dieses Jahr im Kino und danach haben wir bei uns zu Hause noch eine kleine Kinderolympiade gemacht.
Einmal mit dosenwerfen, Eierlaufen und Mohrenkopfwettessen.... Hat den Kids gut gefallen.

aber mach nicht zuviel, es sollte auch noch Zeit zum spielen und Essen zwischendurch sein....wenn die nur von einem Eck ins nächste müssen, verlieren sie auc hschnell den Spaß.....

LG

4

Danke für eure Tipps. Es war schon viel hilfreiches für mich dabei. Viele Grüße Silke

11

DA hast du recht! Die finden schon selber die besten Beschäftigungen. Es ist mir grade eingefallen, dass alle bei meinem Sohn auf dem 9. Geb. mit unseren Fahrzeugen gut 2Std. lang die leicht abschüssige Auffahrt (7 m) runtergedonnert sind. Da war alles was wir hatten am Rollen: 2 Bobbycars, 1 Rutsche-Lok, 1 Roller, 1 Trettraktor, und 2 Fahrräder (18er u. 24er). Das Spannenste daran war, sich zur Seite zu schmeissen, um vor der Garage die Kurve in den Garten zu schaffen.
Beim Zelten zum 12. Geb. meines Sohnes haben die z.B. im Licht der 2 Außenlampen und ihrer Taschenlampen, um 23 Uhr plötzlich Fußball gespielt. Schon faszinierend, auf was die Kinder so spontan kamen.

@TE:
Ich wünsche dir einen nicht zu stressigen Tag mit fantasievollen Kindern voller Ideen und deinem Sohn einen schöne Feier heute und unbekannterweise alles gute zum Geburtstag..

5

Hallo,

den 9. Geburtstag meines Sohnes haben wir auch im Garten gefeiert und wir haben noch Dosenwerfen, Dart und "Kegeln" gespielt, das kam bei den Kindern gut an.

LG
Kirsten

6

Hallo,

unsere "Schatzsuche" letztes Jahr war eine gut geplante Schnitzeljagd in der Umgebung und hat locker 2 Stunden gedauert. Die Kinder waren voll mit dabei. Ich hatte noch anderes geplant - war aber zeitlich gar nicht mehr machbar, bis alle wieder da waren.

Anschließend gab's einfach noch Kinderdisco und Abendessen.

Dieses Jahr hatten wir das Chaos-Spiel und es hat auch den ganzen Nachmittag (abzgl. Essen, Geschenke und Disco) in Anspruch genommen. War aber auch ein etwas größerer Aufwand, es zu organisieren.

Ansonsten: Nächste Woche soll doch wieder schönes Wetter sein. Wie wär's mit einer Wasserschlacht (vorher ankündigen, dass die Kinder entsprechend Kleidung mitbringen). Gern genommen wird hier auch Brennball oder Rugby (nach selbst festgelegten Regeln).
Wikingerschach.
Oder ein Quiz mit Puzzle.

Gebastelt wurde hier zuletzt eine Pflanzenpresse und ein magnetischer Zettelhalter für den Schreibtisch.

Abends kann man grillen und Stockbrot machen. Das dauert auch noch mal richtig lang.

;-)

;-)

7

Hallo,

was ist denn das "Chaos-Spiel" #gruebel? Magst du mir vielleicht auch schreiben, wie ihr die Pflanzenpresse und den Magnethalter gebastelt habt?? Das klingt doch mal nach etwas anderem, nicht immer die gleichen Dinge ;-)

Wie lief denn bei euch die Schnitzeljagd ab? Hier bei uns im Ort gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten oder überhaupt Wege, daher hatten wir schon überlegt eine Schnitzeljagd im nächstgrößeren Ort zu planen - aber irgendwie bin ich noch unschlüssig #kratz. Aber ich habe noch bis Mitte Juli Zeit ;-).

Danke und Liebe Grüße #winke
Jokie

9

Hallo

Hier der Link zum Chaosspiel:

http://www.kjg-rules.de/dl/spiele/stationen_ideen.pdf

Hab ich zum 8. Geburtstag meines Sohnes auch gemacht mit 2 Gruppen à je 4 Kindern. Kam super an und macht viel Spass - Dauer: Ca. 1 Stunde, evt. länger.
Die Regeln einfach erklärt: Man bastle im Vorfeld ein Spielfeld mit Feldern von 1-80 (evt. mehr). Dann beschriftet man 80 (oder eben mehr, je nach Feldern auf dem Spielfeld) Kärtchen, vorne drauf mit der entsprechenden Zahl (1-80), hinten drauf kommt ein Codewort (z.B. Banane oder Hut, alternativ gehen auch Zahlencodes). Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält einen Würfel und eine Spielfigur. Die erste Gruppe würfelt und sucht dann das Kärtchen, welche vorher drinnen und draussen verteilt wurden, mit der entsprechenden Zahl. Hat sie die Karte gefunden und sich das Codewort gemerkt (Karten müssen liegen bleiben für die anderen Gruppen) kommt die Gruppe wieder zum Spielleiter zurück. Ist das Codewort richtig, bekommt die Gruppe eine Aufgabe (z.B. gurgelt zusammen alle meine Entchen oder lauft alle dreimal um den Tisch, usw. Beispiele im Link....) oder eine Frage. Ist die Antwort auf die Frage richtig oder wurde die Aufgabe korrekt erfüllt, darf die Gruppe weiterwürfeln. Die Gruppe, welche zuerst das Ziel (also in meinem Falle die 80) erreicht hat, hat gewonnen.

Gibt ein ziemliches Durcheinander und evt. empfiehlt es sich, zwei Spielleiter zu haben, sonst gibts Stau.....

LG aus der Schweiz und viel Spass
Dani

weitere Kommentare laden
8

hallo,

mein sohn besteht jedes jahr aufs topfschlagen. das liebt er wirklich. und letztes jahr haben es alle gäste auch sehr gerne mitgemacht.

letztes jahr hatten wir zudem einen waldgeburtstag,. wir waren min. 3 stunden, wenn nicht sogar länger im riesigen park, ähnelt einem wald, in unserer nähe. dort durften die kids frei spielen und im anschluss haben wir dort ne schnitzeljagd gemacht. war sehr gelungen und hat allen spaß gemacht.

dieses jahr habe ich eine kostümparty geplant. mein siohn liebt fasching, kostüme etc., also probieren wir das mal aus. gäste kommen schon in kostümen und wir haben hier ne große auswahl an weiteren verkleidungsgegenständen. dazu male ich an und wir machen spiele, über die ich mir noch keine gedanken gemacht habe.

eventuell t-shirts bemalen mit kleidungsstiften. muss man noch bpgeln und fertig.

lg