Klassenfahrt Debakel....

Unsere Tochter (9) fährt am Samstag mit Ihrer 3. Klasse und der 4. Klasse zu einer 5 Tägigen Klassenfahrt nach Norderney.
Ich freue mich für Sie und Sie freut sich eigentlich auch, doch je näher der Tag kommt desto schlechter kann Sie Einschlafen klagt über Bauchweh und hat jetzt einen dicken Herpes an der Lippe (sie bekommt immer Herpes wenn Sie aufgeregt ist :-( ) Wir versuchen ihr die Angst natürlich zu nehmen Reden mit Ihr darüber wenn Sie Redebedarf hat etc. Aber es ist jeden Abend ein Drama.
Gestern kam Sie weinend zu uns ins Bett und meinte: "Mama was ist wenn ihr mich wieder Abholen wollt und wir uns verspäten? " Naja was sollen wir da machen? Wieder nach Hause fahren und Sie auf dem Parkplatz allein stehen lassen wenn Sie Ankommt??? Sie macht sich immer wieder selbst Panik.
Wie kann ich ihr Helfen sich auf die Klassenfahrt zu freuen?
Habt ihr noch ein paar Tips?

lg Rittmeisters

1

Huhu,

geh mit ihr die Szenarien durch, über die sie sich Sorgen macht. Ich war als Kind auch so, ich hatte immer Kopfkino "was wäre, wenn...". Und da mir einfach die Lebenserfahrung fehlte, wußte ich auf viele Fragen eben kein Antwort, und das hat mich teils in Panik versetzt.
z. B. was macht man, wenn einem das Essen nicht schmeckt, wenn man Heimweh bekommt, wenn man wandert und dringend aufs Klo muss und da ist keins, wenn man etwas verloren hat, ...

Du kannst es ja auch vielleicht so erzählen, dass es Dir bei Deiner ersten Klassenfahrt auch so ging. Und dann kannst Du erzählen, dass es Dir super gefallen hat.

LG

Hanna

2

Sag ihr, dass sie erst mal mitfahren soll. Und wenn sie dann tatsächlich Heimweh bekommt wird zu Hause angerufen und ihr holt sie ab.

Diesen "Rettungsanker" brauchten meine auch immer fürs Wohlfühlen. Vorzeitig Abholen musste ich aber nie!

3

meine Tochter verreist schon, seit sie kleiner war.

Ich hab ihr damals ein billigres handy und eine prepaidkarte gekauft und ihr gesagt, sie soll anrufen, wenn was ist (abgeholt werden wolle, Dinge erleben, die sie nur mit mir besprechen kann, zu früh kommen, verspäten .....)

Sie hat das Handy, benutzt es aber eher selten und bei Fahrten eigentlich nie. Aber es gibt ihr (und mir) sicherheit

9

Bei den meistens Klassenfahrten sind aber Handy verboten (zumindest ist bei uns in der Umgebung so), was ich aber auch gut verstehen kann.

Ich wäre eher dafür die Mögliche Szenarien, die ihr Angst machten durchzugehen. Damit sie sich in jeder Lage sicher fühlt, da sie weißt, was kommt.

LG,
Natalia

12

das würde ich trotzdem tun.

Aber stimmt, meine ist bisher nie mit der Klasse verreist sondern immer nur mit dem Sportverein. In der Schule sind Handys noch irgendwie verteufelt :-)

Sie hat halt ein ganz einfaches, mit dem man kaum mehr wie telefonieren und sms schicken kann. Sowas hat man nur mit und nutzt es kaum. Der finanzielle Aufwand hält sich da auch in Grenzen (ich glaube in Summe ca. 20 Eu)

weitere Kommentare laden
4

Meiner Tochter war vor Klassenfahrten auch immer mulmig, wobei sie sogar schon geübt war in kleinen Reisen ohne uns. Auf der Fahrt selber hatte sie immer einen Heidenspaß.

Ich hatte immer den Eindruck, sie macht sich am meisten Sorgen, dass mein Mann und ich sie vermissen würden und dann traurig sind.

Ich habe also öfter mal zwischendurch von den Vorteilen einer Klassenfahrt aus Kinderaugen geschwärmt: " Ihr habt gar keinen Unterricht und macht Ausflüge!"" Ich werdet soviel Spaß haben!" " Du kannst den ganzen Tag mit deinen Freunden zusammen sein!" " Wir waren früher immer ganz lange auf und haben uns Geschichten erzählt!" " Wir haben Zahnpasta an die Klinke zum Jungenzimmer geschmiert." usw.

Wenn sie gefragt hat, ob wir nicht traurig sind, habe ich gesagt, dass wir froh sind mal zu zweit zu sein, dass wir uns freuen wenn sie Spaß hat und wir uns ja schon in 5 Tagen wieder sehen, da gibt es gar keinen Grund für uns traurig zu sein. Außerdem muss ich die Woche zum Arzt, alle Fenster putzen etc. ( also irgendwas , was laaaaaangweilig ist)und wir könnten eh nicht viel mit ihr machen.

Es hat immer gewirkt und jetzt weiß sie die Vorteile einer Klassenfahrt schon alleine zu schätzen. ;-)

5

HI,

die meiste Sicherheit bieten die Lehrer/Betreuer vor Ort.
Sie sind Absprechpartner bei Problemen, helfen wenn Not am Mann ist und rufen Mama an, wenn es gar nicht mehr geht.

Sind zuständig, wenn sie geärgert wird oder wenn es Nachts Probleme gibt.

Stärke sie hier, das sie jederzeit zu denen gehen kann.
Und das ihr sie natürlich für sie da seid!

Lisa
P.S. Jederzeit abholen von Norderney wird nicht so einfach sein, daher hier ehrlich sein.

7

Hallo!

Warum kann man nicht jederzeit von Norderney jemanden abholen?

Die Fähren fahren regelmäßig, der Hafen in Norddeich ist Tidenunabhängig und Herbststürne, die so stark sind das der Fährverkehr eingestellt wird, ist auch nicht zu erwarten.

Gruß

misses_b

11

Naja, ich kenne den Fahrplan am späten Abend, Nachts nicht.....

Jederzeit ist ja nicht von 6-20 Uhr, oder?

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

gar nicht so sehr thematisieren. Irgendwie ablenken, wenn das Gespräch wieder drauf kommt.

Unserer kam letzten Freitag wieder zurück. War das erste Mal, dass er weg war, das erste Mal, dass er auswärts alleine übernachtet hat.

Er hatte sich vorher gefreut, gleichzeitig hat er Bauchschmerzen und sogar einen Anflug einer Erkältung gehabt mit Temperatur am Wochenende vor Abfahrt. Er hat vorher kaum darüber geredet und wenn dann kamen auch nur solche Sachen wie: Und wenn wir wiederkommen, aber im Stau stehen. Dann müsst ihr auf mich warten.... natürlich warten wir und er wird mit Sicherheit auch nicht bei der Ankunft alleine dastehen.... was anderes kann man ja gar nicht drauf sagen!

Herpes hatte er im Übrigen auch - allerdings wie er wiedergekommen ist. Unserer kriegt das auch, wenn er innerlichen Stress hat.... inzwischen ist es auch wieder weg.

Wird schon werden - im Übrigen ging es mir innerlich auch nicht viel besser. Auch ich hatte Magenschmerzen und war hypernervös die ganzen 4 Tage wo er weg war. #schwitz Ich bin jedes mal wie das Telefon bzw. Handy geklingelt hat zusammengezuckt und musste sofort aufs Klo - mein Darm #schock (hab gar nicht bis dato gewusst, dass uns so viele Menschen unter der Woche anrufen....)

Ich glaube das ist normal - von beiden Seiten!

LG
Caro

8

Hallo,

Ich würde auch nicht zu sehr auf dem Thema herumreiten. Ich würde ich aber schon sagen, dass ihr im Notfall sie selbstverständlich abholen könnt.

P.s. Ich dachte es wäre nun Bundeseinheitlich geregelt, dass Klassenfahrten im Grundschulalter nur 3 Übernachtungen beinhalten?? Diese Regelung finde ich nämlich sehr gut. Drei Nächte reichen doch völlig aus um mal etwas anderes zu sehen und sind für die Kinder viiiiel überschaubarer!
Bei uns ist das jedenfalls seit diesem Jahr so und ich finde es richtig klasse!!!

MfG

10

Unsere fahren 4 Nächte weg.

Aber ich denke für fast alle wäre 5 oder 6 in Ordnung :-)

LG,
Natalia

18

Unsere Große ist in der 1. Klasse für fünf Tage (ergo vier Nächte) auf Klassenfahrt gewesen und fand das super.

Wie kommst Du darauf, bei unserem föderalen Bildungssystem sei IRGENDWAS - noch dazu so ein kleines Detail - BUNDESEINHEITLICH geregelt?

14

Rede mit Ihr und ihr vertrauen zur Lehrkraft, das keiner stehen gelassen wird, alle aufpassen und viel erleben. Meinem Zwerg 6 (das Küken der 1. Klasse) habe ich die Klassenfahrt als 5 Tage Schulfrei verkauft. 5 Tage ohne Eltern mit seinem Kumpel in einem Zimmer, Abenteuer, keine Schule... Und wer abgeholt werden muß, wegen Heimweh oder schlechtem Benehmen geht in die andere Klasse zum Unterricht. Ob das was bringt werden wir im Juni sehen.

lg Ps: schaut euch doch im Net mal die Umgebung an und mache sie neugierig auf das was es dort zu erleben gibt.

16

Hallo,

Mein Sohn wollte etwas mitnehmen, was nach mir riecht...ich habe ihm einen Schal mitgegeben. Mit dem konnte er dann immer kuscheln, wenn er im Bett lag und das Heimweh kam. Das hat ihm sehr geholfen.
Ansonsten habe ich das Thema nicht zu sehr thematisiert und ihm gesagt, dass der Aufenthalt ganz toll wird und ihm die vielen Erlebnisse mit seinen Klassenkameraden viel Freude bereiten werden.

Du musst sie immer bestärken, dass sie das alles schafft...

Liebe Grüße
Sunshine