Abschiedsgeschenk für den Kindergarten

Hallohallo,

In unserem Kindergarten hat es sich ein bißchen zur Tradition entwickelt, daß die zukünftigen Schulkinder den nachfolgenden Kindern ein Geschenk hinterlassen.

Im Idealfall natürlich etwas Bleibendes. Es gab jetzt die Idee, dem Kindergarten ein Hochbeet zu kaufen, dieses aufzustellen und zu befüllen ...

Gerade eben wurde aber klar, daß der Träger offenbar dieselbe Idee hatte und heute mit dem Aufbau eines Beetes begonnen hat :-(

Ein Geschenk muss her - nur die Idee fehlt.
Also: her mit euren Vorschlägen :-D

Danke schön schonmal,

Caroline

(die Erzieherinnen sollen Kaffeetassen mit Gruppenbild bekommen, nicht grade einfallsreich, aber vielleicht ganz nett)

1

Hallo,

da gab's gerade heute einen Thread im KiGa-Forum:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4425506-welches-abschiedsgeschenk-fuer-unsere-maedels-wechsel-zur-schule/28823514

;-)

2

Ahja, da hätt ich ja auch mal schauen können ;-)

Das Schwungtuch gefällt mir gut!

Danke und Grüße

3

Da waren damals die Handabdrücke der Abschiedskinder drauf - war sehr schön!

:-)

weitere Kommentare laden
7

Bei uns hat man ein Memory-Spiel mit Bilder der Kinder und Erzieherinnen. Kann man beim Fotographen machen lassen. Die Kindergärtnerin hat sich rieeesig gefreut:-)

8

Das hatte ich ursprünglich vorgeschlagen, wurde aber kategorisch abgelehnt.
Hätte mir auch gut gefallen .. naja

9

Ärgerlich. Was gab's für Gegen-Argumente?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

vor 2 Jahren war bei uns der Abschied vom Kindergarten und ich finde, wir haben den Erzieherinnen und den anderen Kindern ein sehr schönes Geschenk gemacht.

Und zwar haben wir im Internet eine Holzbank für draußen bestellt. Die haben wir bei uns in der Garage gelagert und ich habe sie hellblau angestrichen. Dann haben wir einen Tag verabredet, an dem alle "Maxis" mit ihren Mamas zu uns kamen.

Die Kinder haben die Bank dann ganz bunt angemalt.

Bilder habe ich in meine VK hochgeladen, da kannst Du sie Dir gerne angucken.

Schöne Grüße

12

Eine Bank gab es schon vor .. 4 Jahren.
Da hat ein Vater alle Namen der Kinder reingeschnitzt, find ich auch süß.

Vor drei Jahren, als meine Große dabei war, gab es eine Wanduhr. Eine ziemlich Hässliche für ziemlich viel Geld und dazu 3 Blumensträusse (ich ärger mich eigentlich jeden Tag über die Uhr, vor allem weil das Gruppenbild so schlecht ist und eigentlich keiner gefragt wurde)

13

Ach schade. Ich habe gerade extra die Bilder rausgesucht und hochgeladen. :-(

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wir haben gefragt was sie brauchen und es sind Bücher! Nun habe ich eine Liste hier liegen, jeder gibt mir seinen Beitrag den er geben möchte und je nachdem bestellen wir 1,2,3,.....Bücher. Die Schulis werden von mir noch als Gruppe fotografiert, das Bild klebe ich vorne in jedes Buch und die Kinder unterschreiben. Sinnvoll, persönlich, nützlich,......
Ich persönlich schenke Olivers Gruppe einen Eis-Gutschein denn wir haben echt einen super, super Kiga erwischt (Strandkindergarten Kiel). Das ist es mir wert. Und die Gruppe macht ab und zu eine Wanderung zum Eisladen und das ist der Hit bei den Kindern (und die Erzieher mögen es auch).

16

Fragen wäre wahrscheinlich die einfachste Variante :-D
(vor lauter Überlegen schon komplett betriebsblind ..)

21

wir stecken auch momentan voll in den vorbereitungen.
bei uns wird es eine kuscheldecke. die kids bei uns kuscheln gerne und bauen wahnsinnig gerne höhlen.

wir werden morgen (Fototermin im KIGA) die kids nachm kiga am bach oder baum fotografieren und online auf der decke platzieren und drucken lassen. auf der rückseite wollen wir mit so farben hand- & fußabdrücke machen. und fertig.

dazu gibts nen gutschein von der salzgrotte und blumen und a gedicht.