ADS und Montessorischule???

Guten Morgen,

meine Tochter hat evtl. ADS, also ihre Aufmerksamkeit/ Konzentration und Merkfähigkeit ist sehr gering.

Wir haben leider erst im Spätherbst einen Termin bekommen für den Test, deshalb auch evtl., aber mir ist auch schon aufgefallen das sie sich Sachen einfach nicht lange oder überhaupt gar nicht merken kann.

Jetzt mein eigentl. Anliegen. Sie besucht zur Zeit die 2. Flex- Klasse mit 14 Schülern, sie würde diese Klasse wiederholen, das ist jetzt ja nicht so schlimm, aber wenn sie dann danach in die 3. Klasse kommt mit 30 Schülern und der Lehrer kann ja dann nicht immer warten bis sie auch endlich fertig ist mit ihren Aufgaben, wäre dann eine Montessori Schule nicht besser??

Da kann sie dann in ihrem eigenen Tempo lernen.

Wer hat Erfahrung und weis einen Rat??

MfG blue-eyes

1

Ich würde Kontakt mit der entsprechenden Schule aufnehmen. Auch Montessori-Schulen können sich stark unterscheiden.

Allerdings kann es sein, dass du schlechte Chancen für den Wechsel hast. Hier sind die Montessori-Schulen SO stark gefragt, dass sie nur erste Klassen aufnehmen, aber keine Wechselkinder von anderen Schulen, weil es einfach keine Kapazitäten gibt.

lg

4

Danke für die Antwort, ich habe bereits gestern ein Gespräch gehabt, bei uns in der Region gibt es noch genug Plätze, das wäre also nicht das Problem.

Wäre es denn Sinnvoll zu wechseln?? Hast du da Erfahrung?

2

Gerade ein Kind, das unter Konzentrationsschwierigkeiten leidet und ein Träumerchen ist, würde ich nie und nimmer auf einer Montessorischule beschulen.
Da ist noch viel mehr eigenverantwortliches Arbeiten und Konzentration gefragt als an einer normalen GS. Eher würde ich eine GS mit kleinen Klassen suchen. (Mein Bruder war auf einer Montessorigrundschule und hat genau damit Probleme gehabt.)

Liebe Grüße Isa

6

Danke für die Antwort.

Ja ich will halt auch nicht das sie noch mehr Probleme bekommt, hab aber auch schon positives gehört, das ein ADS Kind damit gut zu recht kam.

Deshalb auch meine Frage.

3

Hallo, kleine Klassen sind sicher positiv, aber mit der Montessori Schule würde ich erstmal reden. Montessori Schulen setzen stark auf selbstorgaisation und genau da ist das Problem für ADSler. Schau Dich nochmal weiter um und vergleich Konzepte.

Vielleicht gibt es ja bei Euch eine Schule wie diese http://hebo-schule.de/ueber-hebo/schule/

5

Danke für deine Antwort.

Die Internate hören sich sehr gut an, leider gibt es hier in meiner Region keine solcher Internate.

Und das Selbstorganisieren in der Monts. genau deshalb bin ich auch am überlegen.

Ich finde gut das sie halt in ihrem eigenem Temp. arbeiten kann, aber sie dann auch die Zeit verliert und dann so nichts schafft.

7

Mein Sohn hat zwar kein ADHS, aber auch Schwierigkeiten mit der Konzentration und mit der Selbstorganisation. Genau aus diesem Grund haben wir uns damals gegen Montessori entschieden - obwohl mir persönlich das Konzept schon zusagte; nur für meinen Sohn wäre das nix. Auch jetzt auf der weiterführenden Schule zeigt sich, dass er sich manchmal "wegträumt" und gut zurecht kommt, wenn es klare Strukturen und Aufgaben gibt.

LG

Anja

8

Montessori ist toll. Montessori mit ADS ist eine Katastrophe! Warum? weil es bei ADS absolut erforderlich ist, klare Strukturen vorzugeben und diese jeden Tag leben.

Ein Schulwechsel ohne klares Ziel ist nie eine gute Idee!

Gruß

Manavgat

9

ich wäre bei einem sich schlecht konzentierenden Kind egal ob mit diagnose ADS oder ohne nicht davon asugehen, dass Montesorri funktioniert .. Waldorf könnte klappen

10

Hallo,

Ich stelle mir Montessori bei Kindern, die Probleme mit der selbstorganisation haben, ebenfalls sehr schwierig vor.

Sind flexklassen nicht ohnehin so angelegt, dass man die ersten beiden Jahre auch in drei Jahren absolvieren kann? 14 Kinder sind ja ein Traum!!! Kleiner geht es ja kaum.

Was macht ihr denn unterstützend zuhause?

LG,
delfinchen

11

Hallo

Ist bei ihr organisch alles okay, ich frage deswegen weil Kinder mit HNO-Probleme zb Polypen, Paukenergüsse,.... oft mit Konzentration und co Probleme haben.

Oft wird dass dann in die Schiene ihr Kind ist zurückgeblieben geschoben.

Lg puschl

12

Montessori ist jetzt nicht gerade erste Wahl für Kinder mit AD(H)S, da viel Wert auf Selbstorganisation und -motivation gelegt wird, womit betroffene Kids eher Schwierigkeiten haben. Projektarbeit, Gruppenarbeit, Wochenpläne. Viel Abkenkungspotential.