Tick eingefangen?

Hallo,

meine Tochter (bald 8 Jahre) scheint sich einen sehr nervigen Tick eingefangen zu haben; STÄNDIG (!) räuspert sie sich neuerdings!!! Also wirklich so 1x pro Minute mindestens! Wenn sie etwas spricht, endet jeder Satz mit räuspern.

Spreche ich sie darauf an, war es ihr erst nicht bewusst - jetzt sagt sie ihr hals würde jucken. Trinken und Bonbons helfen nicht - auch hat sie sonst keinen Husten o.ä.

Gestern sagte sie uns, dass ihre Lehrerin sie wohl darauf angesprochen hat - kein Wunder: wenn ich 15 Minuten mit meiner Tochter in einem Zimmer bin, muss ich echt an mich halten - es ist ein unfassbar nerviges Geräusch! Wenn man sie ständig darauf anspricht, macht sie es ganz leise.

Zum Kinderarzt kann ich leider erst am Montag - vorher kein Termin. Aber ich glaube nicht, dass es eine angehende Erkältung o.ä. ist. Nachts ist auch Ruhe.

Was kann ich tun??? Ihr scheint gar nicht bewusst zu sein, dass sie es macht!

1

NICHT darauf ansprechen! Aufmerksamkeit auf einen Tic zu lenken, verstärkt ihn. (Ausnahme: im Rahmen einer Therapie. Da aber nur mit einem ERFAHRENEN Therapeuten)
Mein Sohn hat das Tourette-Syndrom. Daher sind Tics bei uns Alltag.

Informiere Dich (per google) über

Tourettesyndrom
Ticstörung

2

Hallo,

meine Tochter hat ein leichtes Husten im Kintergarten entwickelt. Nach langem hin und her kam raus, daß sie Astma hat. Leider hatten wir trotzdem immer wieder Probleme mit dem Husten. z.B. bei Essen keine Gabel ohne einen kleinen Huster oder beim lesen kein Satz ohne Huster.

Woher das kommt, konnte uns bisher niemand sagen, aber durch Zufall haben wir ein Mittel gefunden das hilft. Halstuch! Es ist wirklich auffällig, wenn sie mal einen Tag kein Tuch trägt fängt am nächsten Tag das husteln wieder an. Aber mit Halstuch ist der Husten weg. Erkältet ist sie aber nicht!

Liebe Grüße:-D

Martina

3

von einem Tick spricht man erst nach einigen Monaten. Ja das räuspern ist nervend, aber ,man gewöhnt sich dran, mein großer hat diesen tick seit ca. einem Jahr mittlerweile hat sich auch seine Klasse dran gewöhnt#schwitz er kaut auch im Unterricht Kaugummi um das zu minimieren. Hier zu Hause geht es wenn er vor sich hin singt (wobei ich jetzt nicht weiß was schlimmer ist#kratz) lass es aber mal abklären evtl. ist ja wirklich was störendes im Hals Lg und tief durchatmen

4

Hallo,

meine Tochter und ich haben auch so Phasen. Bei uns hängt das aber mit der Schilddrüse zusammen.

GLG

5

Hallo!

Mein Sohn hat auch einen Tic ,er macht ständig Druckausgleich in den Ohren. Er sagt, er hätte immer Druck auf beiden Ohren, aber medizinisch war nix auffällig. Bin auch etwas ratlos...
Aber was mir bei deiner Tochter noch einfällt: wenn es jetzt erst angefangen hat und sie sagt, dass ihr Hals juckt, vielleicht hat sie ja eine Pollenallergie?!? Bei mir juckt dann auch immer der Hals und der Gaumen.

6

Hallo!

Mein Sohn hat auch einen Tic ,er macht ständig Druckausgleich in den Ohren. Er sagt, er hätte immer Druck auf beiden Ohren, aber medizinisch war nix auffällig. Bin auch etwas ratlos...
Aber was mir bei deiner Tochter noch einfällt: wenn es jetzt erst angefangen hat und sie sagt, dass ihr Hals juckt, vielleicht hat sie ja eine Pollenallergie?!? Bei mir juckt dann auch immer der Hals und der Gaumen.

7

bitte dem Tick keine Beachtung schenken, sonst manifestiert er sich noch wen dem zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird...

8

Hallo,

Ich weiß nicht ob du das noch liest, aber meine Tochter (7J.) hat das auch seit fast einem jahr. Waren jetzt beim HNO Arzt und der meinte das der Eingang der Speiseröhre stark gerötet wäre und alles auf einen Reflux hindeuten würde.

Ein Reflux ist das zurückfließen von Magensäure aus dem Magen. Ursachen gibt es wohl viele.
Wir waren jetzt bei einem speziellen Kindergastroenterologen und meinemTochter soll erstmal 4 Wochen einen "Säureblocker" nehmen und dann wird geschaut ob's hilft.

Seit knapp 2 Wochen nimmt sie den jetzt und ich Fonds schon ein bisschen besser. Mal sehen ob's weg geht damit. Wenn nicht müssen weitere Untersuchungen folgen.

Wenn es wirklich ein tic ist, echt einfach ignorieren. Mach ich jetzt auch mittlerweile. Ich weiß aber wie nervig dieses Geräusch ist. Beim Vorlesen, Fernseher schauen etc. Furchtbar!

Mal sehen ob es mit diesem Medikament verschwindet. Vielleicht ist es bei euch auch so? Würdmich mal den Kinderarzt drauf ansprechen.

Lg, goda

9

Hallo zusammen,

auch unsere 9 jährige Tochter hat seit 1,5 Jahren vokale Tics.

Schnäuzen, Räuspern usw.

Verstärkt beim Zuhören, Fernsehen, Essen und Autofahren.

Es nervt wirklich und ich wünsche uns allen hier, dass es irgendwann wieder aufhört.

Wie schafft ihr es denn, die Tics zu ignorieren?

Liebe Grüße Anja