Gymnasiumempfehlung

Hallo,
an unserer Grundschule gibt es jetzt nur noch eine Gymnasiumempfehlung, wenn man in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, SU) keine 3 hat.#schock

Ist das bei euch auch so streng?#kratz

victoria

10

Bei uns gilt auch der Schnitt von 2,33. Aber ich würde kein Kind mit einer Drei in einem Hauptfach aufs Gymnasium schicken.

Eine Drei heißt für mich, dass das Kind es entweder nicht besser kann oder eher von der gemütlichen Sorte ist. Beides spricht nicht unbedingt für das Gymnasium.

Realschule ist doch auch prima und ein mittlerer Schulabschluss bietet immer noch die Möglichkeit weiter zu machen.

1

Ja, ist es.

Ich finde das auch richtig, denn ein Kind mit einer 3 in einem der Hauptfächer schon in der Grundschule ist meiner Auffassung nach kein Gymnasiast.

Gruß, Lena

7

Eine 3 sagt ja nichts aus, da die noten vergabe nun echt leher abhängig ist und klassen abhaenig.

8

Natürlich sagt eine Drei etwas aus! Nämlich, dass die Leistungen in diesem Fach eher durchschnittlich sind.
Ansonsten müsste man an dieser Stelle das komplette Notensystem in Frage stellen - und das war hier ja nicht das Thema.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

In HE gibt es den Elternwillen, also ist es schnurz was wer empfiehlt .... im Prinzip.

Hätte ich Kinder, die gerade mal so und mit viel Mühe in allem eine 2 haben, würde ich nicht eindeutig das Gym mit G8 wählen. Gibt bei uns noch Gesamtschulen mit einer Förderstufe, wo auch nach der 6 noch entscheiden werden kann wohin mit dem Kind weiterhin (Ok, pro Jahrgang schaffen es aus 5 Klassen im Schnitt um die 3 Kinder aufs Gym ....)

Hätten die Kinder aber immer locker eine 1, 2 und durch einen Zufall, oder erklärbares Phänomen (Krankheit, Pechserie, Lehrerwechsel, Umzug, Trennung der Eltern, etc. ....) eine 3 im Zeugnis wäre das jetzt auch nicht ein eindeutiger Grund nicht aufs Gym zu gehen. Ab 2 X 3 im Zeugnis in den Hauptfächer, stellt sich die Frage nach dem Gym dann wiederum eindeutig nicht mehr.

Ich finde es also nicht streng, aber engstirnig, so die Entscheidung zu treffen. Und dafür, dass die Entscheidung doch lebensprägend ist, dann extrem bescheuert.

LG, I.

3

Hallo Victoria,
kann das tatsächlich jede Schule für sich entscheiden? Ich dachte, das wäre Ländersache.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie das bei uns in der Schule entschieden wird (NRW). Ich weiß, dass man keine Notendurchschnitte nimmt, sondern eher das Kind als Ganzes betrachtet.

Max hat aber einen 1er Zeugnis und somit bestand auch keine Zweifel, welche Schule er nach den Ferien besucht.

LG,
Natalia

4

Huhu #winke

Hier ist es nicht so streng - leider. Man kann bei uns z. B. auch mit einem Durchschnitt von 3 einen Test machen, um auf das Gymnasium zu kommen. Da wäre mir ein früheres Sortieren teilweise lieber. Die Kinder haben nichts davon, wenn sie im Laufe der Jahre noch weiter abrutschen.

LG Anja

5

In NRW sind aber zum Beispiel die 5. und 6. Klasse das sogenannte "Erprobungsstufe". Erst nach der 6. wird die endgültige Entscheidung getroffen, ob das Kind im Gymnasium bleibt.

Finde ich nicht verkehrt, aber ich weiß auch nicht, nach welchen Kriterien man diese Entscheidung am Ende der 6. Klasse trifft.

LG,
Natalia

18

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, ob die Kinder nach der 4. oder 6. Klasse wechseln. Bei uns findet der Wechsel nach der 6. Klasse statt. Ich denke nach der 7. oder 8. Klasse noch einmal zu wechseln, ist dann nicht wirklich optimal.

LG Anja

weiteren Kommentar laden
6

Hier in Sachsen muss man in den 3 Fächern einen Durchschnitt von 2.0 haben. Also es geht auch 1,2,3 oder 1,1,3...nur eine 4 darf nicht sein :D.

9

Bei uns zählt der Durchschnittswert....2,33 in den Hauptfächern.

lisa

12

huhu,

mein sohn hatte nur 2er und hat eine eingeschränkte empfehlung bekommen #kratz
man sagt ja, dass die kinder im gymnasium anfangs min. eine note schlechter werden....
bei meinem großen macht die deutschlehrerin schon panik, weil er auf eine 3 gerutscht ist in der 5. klasse.

lg

14

Niedersachsen? Ja, das ist so streng. 2 oder besser in allen Hauptfächern und in den Nebenfächern überwiegend 2 oder besser. Allerdings entscheidet der Elternwillen, von der Grundschule kommt nur die Empfehlung.

Grüsse
BiDi