Wanted - flache runde Steine - handgroß - für Kunst

!!! WANTED !!! - dringender Suchauftrag:

Für den Kunstunterricht in einer Grundschule werden pro Kind jeweils ein flacher runder Stein benötigt. Sie müssen so groß sein wie eine erwachsene Hand - Durchmesser sollte dann ca. 15-20 cm sein. Die Steine sollten möglichst gleichmäßig rund sein und auch nicht dick und nicht gewölbt. Die Steine sollten in der Natur zu finden sein. Wir haben nur noch eine Woche Zeit diese Steine zu besorgen. Bitte alle mithelfen. Wie kann man das Problem lösen?

Wir haben schon in der Natur geschaut. Es gibt zwar Steine. Aber nicht zu dieser Beschreibung.
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit so einen Stein zu finden, ist so groß, wie im Lotto zu gewinnen.

Ein paar Kinder haben schon Steine mitgebracht, die aber falsch waren.
Wenn ein Kriterium nicht stimmt, ist es nicht in Ordnung.

Wen ein Kind ohne Stein oder mit dem "falschen" Stein in den Kunstunterricht kommt, läßt sie "keine Ausrede" gelten. Es gibt dann Strafarbeit und eine schlechte Note.

Wenn das stimmt, finde ich, ist es eine sehr große Schikane und muß so ja wirklich nicht hingenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit so etwas zu finden, ist ja sehr gering.

Man muß immer nochmal was anderes außer Stifte und Hefte mit in den Unterricht bringen. Aber so ein Stein mit diesen Eigenschaften - das ist schon sehr außergewöhnlich.

Wenn die Lehrerin wirklich nur solche Steine haben möchte und die Kinder - staatlich Grundschule 2. Klasse - es nicht schaffen, diese Aufgabe zu erfüllen, weil es das nicht gibt bzw. sehr schwer zu finden ist...
.... wenn sie dann wirklich schlecht benotet und Strafarbeiten aufgibt, fände ich das eine ganz große Unverschämtheit.
Und ich glaube, das darf sie gar nicht.

Da könnte man ja auch die Aufgabe geben:
Finde bis nächste Woche ein Vierblättriges Kleeblatt.

Wer es nicht dabei hat oder nur eines mit drei Blättern bekommt eine 6 und eine Strafarbeit....

6

Ja, die Welt ist gemein und grausam. Alle wollen dir und deinem Kind etwas...

1

Hallo,
also schwer finde ich diese Aufgabe nicht.
Ich würde mit meinem Sohn an die Elbe fahren, wenn er Steine mitbringen müsste- da gibt es am Ufer auch glatte runde wie von Dir beschrieben.
Irgendeinen Fluss habt ihr bestimmt auch in der Nähe.
Ansonsten gibt es auch an Nord-/Ostsee solche Steine.
Wenn ihr das alles nicht in der Nähe habt, fahr in einen Baumarkt. Da gibt es solche Steine als "Teichkiesel" in allen Größen zu kaufen.
LG, marti

2

Ab in den Baumarkt, wenn ihr keine Möglichkeit in der Natur habt.

3

Sorry ich meinte eher Gartencenter - die hängen bei uns meist mit dran.

4

Hallo,

je nachdem, wo Ihr wohnt, würde ich auch in der Nähe eines Gewässers suchen. Die größten Chancen hat man in Meeresnähe oder an einem großen Fluss.

Wenn Ihr kein Wasser in der Nähe habt, würde ich auch in den Baumarkt gehen. Da gibt's alles in der Richtung und die sind ja nicht künstlich, sondern nur sortiert....:-)

Vielleicht ist es die Aufgabe, die Lösung für diese Suchaktion zu finden und nicht irgendwelche ähnlichen Teile anzubringen, nur weil man sie im Wald gefunden hat.

Was die Lehrerin darf oder nicht, steht gar nicht zur Debatte.
Es gab hier vor ein paar Jahren mal die Diskussion, ob ein Oktoberfest-Besuch bzw. das Wissen über die Wies'n eine Voraussetzung für einen Schultest sein kann.
Meiner Meinung nach gehört das zum Allgemeinwissen, zumindest, wenn man Vorort wohnt - egal ob man es mag oder nicht. Bedeutet auch nicht, dass man unbedingt hingehen muss - aber es gehört zur Münchner Kulturgeschichte - völlig egal, wie man dazu steht.

Genau so mit Euren Steinen - Dein Kind sollte nur wissen, wie es so etwas besorgen kann und nicht unbedingt tagelang auf Knien durch die Gegend robben.
Rein theoretisch kann man so etwas auch im I-Net bestellen.

;-)

5

Vielleicht geht es der Lehrerin gar nicht mal um den perfekten Stein. U. U. sollen die Kinder raus in die Natur und sich richtig umsehen. Steine sind eben Naturmaterialien und nicht alle genormt. Die Wahrscheinlichkeit, dass 25 Schüler den perfekte Stein mitbringen ist vermutlich eher gering. Es sei denn ihr habt einen Steinbruch in der Nähe o. ä.

Um dem Elend ein Ende zu setzen würde ich einen kaufen. Entweder beim Bastelbedarf. Da gibt es die Steine zum Bemalen und Bearbeiten, die man auch fertig kaufen kann. Alternativ würde ich mal beim Steinmetz anfragen. Sowas kann er euch vielleicht aus Resten passend machen. Im Baumarkt wirst du sie nicht einzeln bekommen.

Alternativ gibt es diese Hot Stones. Die kann man in allen Größen auch einzeln kaufen.

http://www.massage-expert.de/Hot-Stones?gclid=CIT26bGKrL4CFYXItAodu2sAow

7

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Flu%C3%9Fkiesel&rh=i%3Aaps%2Ck%3AFlu%C3%9Fkiesel

http://www.ebay.de/itm/NEU-2x-Fluskiesel-Netz-500-g-Dekokiesel-farblich-sortiert-Steine-Deko-NEU-/191171291188?pt=Dekorationsmasken&hash=item2c82b26834

Aber hat dein Kind auch wirklich die Aufgabenstellung richtig wieder gegeben? Da gab es doch in der Vergangenheit schon einige Unstimmigkeiten bei den Aufgabenstellungen.

8

NATÜRLICH hat die Kleine alles richtig gemacht. Die Schuld liegt doch immer nur bei den bösen Lehrern (oder Erzieherinnen, oder Müttern, die ihre Kinder rollern lassen...)

9

Ja, ich weiß. Ich wollte nur zur Sicherheit noch mal gefragt haben. Ich gebe die Hofnung in die Menschheit ja immer nicht auf........

10

Hallo,

ich bezweifle sehr stark dein Geschriebenes. Man kann nicht einfach blind alles glauben, was Kinder erzählen sondern sollte schon seinen gesunden Menschenverstand einschalten.

Eine Strafarbeit weil ein Kind einen nicht so schönen Stein bringt #rofl

Klar wollen Kinder einen schönen Stein mit in die Schule bringen und für mich hört es sich eher so an, als ob dein Sohn dich mit der Aussage unter Druck setzen will dass DU ihm einen schönen Stein besorgst - und das hat ja anscheinend geklappt.

janamausi

11

Du schon wieder.....#schock

12

Ich weiss, dass Du eigentlich nicht an einer konstruktiven Lösungsidee interessiert bist. Aber solche Steine findet man an Flüssen (Kiesstrand). Ich würde z. B. an den Rhein fahren und bin mir sicher, dass ich dort ausreichend solcher Steine für die ganze Klasse finden würde.

Lass mich raten: bei euch gibt es keine Flüsse?

LG Hanna

PS: Ich würde bei der Lehrerin unbedingt noch nach der Farbe fragen. Nicht, dass ihr eine Nuance zu hell oder zu dunkel bringt und dann doch noch eine 6 kassiert! #schock Vielleicht kann sie euch den passenden RAL Farbton nennen.

14

Selbst, wenn es Flüsse gibt, das ist viel zu gefährlich.
Stell Dir vor, das Kind rutscht am Ufer auf -was auch immer, vielleicht ....spucke- aus und stürzt ins Wasser?
Stell Dir vor, ihm fällt in Wassernähe ein perfekter Stein auf den Fuß oder oder oder....

15

Ich beantrage das "Spuck - :-)" !!!! Jawoll #freu